Page

Comic- oder Filmadaption, günstiger Preis und ein großer bekannter Name. Indikatoren, die den erfahrenen Tester und Videospieler meist schnell erschauern und skeptisch werden lassen. Ob das neue Batman: Arkham Asylum eine ebenso großartige Ausnahme wie der letzte Batman: The Dark Knight Film ist, klärt unser ausgiebiges Review.

Ich war skeptisch - zumindest kurzfristig

Ich gebe es offen und ehrlich zu. Als die Ankündigung zu einem neuen Batman Spiel kam, versuchte ich diese möglichst schnell zu ignorieren, da die Lust auf eine Filmadaption eher gering war und das obwohl gerade der letzte Batman Teil einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Monate vor dem Release tauchten die ersten Screenshots auf und es war schnell ersichtlich, dass es hier reichlich Prügeleien geben wird.

Daher verschwand das Spiel von meinem Radar und erst die verschiedenen Trailer kurz vor der Veröffentlichung machten mich wieder neugierig, denn offenbar steckte in diesem Batman Spiel mehr - aber was? Und tatsächlich erwachte das Interesse nach diesem Titel und es war klar - der muss her. Und so tauchte ich abermals ein in die Welt des dunklen Ritters von Gotham...

Arkham what? - Arkham Asylum!

Batman: Arkham Asylum  beginnt mit der wiederholten Gefangennahme des Jokers durch Batman und dessen Transport zur namens gebenden psychiatrischen Anstalt Arkham Asylum, aus der der Joker es schaffte, auszubrechen - zumindest kurzzeitig. Aufgrund früherer Angriffe durch den Joker auf das BlackGate Gefängnis, mussten einige der dort Gefangenen ins Arkham Asylum transferiert werden. Kurz nach seiner Ankunft gelingt dem Joker durch die Hilfe Harley Quinns die Flucht ins innere der Anstalt, sowie die anschließende Abriegelung von Arkham Asylum. Dort macht er sich sogleich an die die Befreiung sämtlicher dort Inhaftierten.

Dazu zählen neben vielen seiner Gefolgsleute auch einige weitere aus den Batman Filmen bekannte Protagonisten wie Poison Ivy, KillerCroc sowie weitere. Batman, Commissioner Gordon und ein Großteil des Wachpersonals sind somit gefangen und es liegt nun am Spieler, den Kampf gegen den Joker aufzunehmen, der wie sich bereits nach kurzer Zeit herausstellt, nicht zufällig an diesem Ort stattfindet, denn der Joker wäre nicht der Joker, wenn dies nicht alles irgendwie geplant wäre.

Seite

 

Fazit

Batman: Arkham Asylum spielt sich wie eine von Jokers Überraschungskisten. Das Spiel bietet kurzweilige Unterhaltung und das ohne auf eine Handlung aus einem Comic- oder Film angewiesen zu sein oder den Eindruck zu machen, dass die Entwickler einfach nur das Franchise ausschlachten.

Batman Fans finden hier alles, was sie von einem Batman erwarten. Reichlich coole Sprüche, technische Gadgets und eine Menge Action mit Faust und Fusskontakt. Batman: Arkam Asylum ist diese eine rühmliche Ausnahme von der Regel der schlechten Filmadaptionen und erhält dafür zu Recht den XBU Special Award. Das Spiel gehört in jede gute Sammlung und macht auch bei einem zweiten Durchspielen nicht weniger Spaß!

Nicht zu vergessen, all die Überraschungsmomente, die wir im Review natürlich nicht verraten, aber jedem Batman Fans eine Gänsehaut bescheren. Etwas negativ fiel mir im Spiel die recht häufige Nutzung des Detektivmodus auf, durch den man der schönen Grafik nicht so viel folgen kann, wie man es eigentlich sollte.


Bewertung

Pro

  • Abwechlsungsreiches Gamsplay
  • Viele Überraschungsmomente
  • Original Synchronsprecher

Contra

  • Detektivmodus verhindert Genuss der Grafik
  • Gamesave System

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

63 Kommentare

DarthYoda999 Di, 13.10.2009, 18:14 Uhr

:smt003

Weiß immoment nicht weiter. Im Zuchthaus wollt ich alle Trophäen holen. Jetzt muss ich in die nächste Etage, aber wie? Der Aufzug funktioniert ja nicht.

EDIT: Ahhh, über dem Aufzug ist ein Schacht zum reinklettern. Hat sich erledigt!

Xantos Di, 13.10.2009, 17:43 Uhr

Hab jetzt mal die Demo angespielt und ich finde es sehr ärgerlich.

Grund: jetzt muss noch ein Spiel zu Weihnachten her :roll: So langsam sprengt das mein Budget, wenn weiterhin so Spielekracher rauskommen :)

heiksn Sa, 10.10.2009, 11:59 Uhr

XBU Zwobby schrieb:
Ich kann es bestätigen, ein Kumpel hat das ganze für die PS3. Ist aber wohl "nur" eine Download-Challenge, also nicht das ganze Game mit dem Joker, da bin ich mir aber nicht sicher. Möglich ist es aber auf jeden Fall

Danke für die Info, Zwobby. Ich meine, auch wenn es nur ein Level wäre, Bock hätt ich auf jeden Fall mal, das zu Spielen....

XBU Zwobby Fr, 09.10.2009, 23:33 Uhr

heiksn schrieb:
Angeblich kann man in der PS3-Version auch den Joker spielen. Kann das jemand bestätigen, bzw. wie ist das so, als Psychokiller zu spielen?

Ich kann es bestätigen, ein Kumpel hat das ganze für die PS3. Ist aber wohl "nur" eine Download-Challenge, also nicht das ganze Game mit dem Joker, da bin ich mir aber nicht sicher. Möglich ist es aber auf jeden Fall

DarthYoda999 Fr, 09.10.2009, 20:48 Uhr

Oh, da bin ich noch nich.^^

Mach mal nen Screen. ;)

Alle Kommentare anzeigen