
Sony äußert sich zu den Cross-Plattform-Plänen von Microsoft
Microsoft hat am Montag im Rahmen der Game Developers Conference 2016 angekündigt, dass man das eigene Xbox Live anderen Gaming-Netzwerken künftig öffnen möchte. Dadurch könnten Xbox One Spieler mit Spieler andere Gaming-Plattformen zum Beispiel Steam oder dem PlayStation-Network zusammen in Spielen interagieren. Natürlich müssten für diesen Fall auch die anderen Plattformbetreiber wie Valve oder Sony zusammen mit Microsoft zusammenarbeiten, um eine Cross-Play-Funktion für Spielentwickler zu ermöglichen.
Sony hat sich gegenüber den Kollegen von Gamespot zu diesen Plänen nun geäußert und betonte, dass man gegenüber einem plattformübergreifend Feature keinesfalls abgeneigt ist. Gleichzeitig versuchte man jedoch auch sich ins Rampenlicht zu rücken und noch mal zu betonen, dass Sony schon lang auf Cross-Plattform setzt.
"PlayStation unterstützt das Cross-Plattform-Gameplay mit dem PC bei verschiedenen Software-Titeln schon länger – angefangen bei Final Fantasy 11 auf der PS2 und dem PC im Jahre 2002. Wir würden uns über Gespräche mit allen möglichen Publishern und Entwicklern, die an Cross-Plattform-Spielen interessiert sind, freuen."
Doch auch hier möchte weder Sony, wie es branchenüblich ist, einen Mitbewerber öffentlich ins Gespräch bringen. Auch Microsoft wollte keine konkreten Namen oder Plattformen nennen. Man kann aber davon ausgehen, dass Microsoft und Sony bereits Pläne erarbeiten, beide Plattformen oder halt alle großen Plattformen näherzubringen. Wir sind gespannt, wie sich dieses Thema entwickelt.
Quelle: Gamespot
6 Kommentare
die Badekappe Do, 17.03.2016, 00:47 Uhr
Bei Elite Dangerous weiß ich zufällig das der Entwickler das nicht möchte da er es sonst unfair findet da PC Spieler ja fette Flightsticks und Virtual Reality nutzen können was einen im PVP einen riesen Vorteil verschafft (Flight Assist ON/Off lässt sich so deutlich leichter nutzen).
Flux Mi, 16.03.2016, 22:57 Uhr
Würde ich sehr begrüssen wenn so etwas entwickelt würde! Da ich einige Freunde habe die auf der PS4 spielen und keine lust haben noch eine zweite Konsole anzuschaffen.
War da nicht einmal ein riesen Projekt am start, welches so ein Crossplay-Game ins Leben rufen wollte?
BreakingLaw Mi, 16.03.2016, 22:54 Uhr
für sowas ist das nicht schlecht, aber ich weiss nicht wie das bei shootern gegen maus und tastatur ist, ob man da nachteile hat. mit und gegen playsi geht ja noch
XBU MrHyde Mi, 16.03.2016, 19:59 Uhr
Genau das meinte ich unter 2. - für diese Games sehr sinnvoll. Dann braucht man sich auch nicht überlegen.. kaufe ich mir Spiel XYZ oder zockt das keiner auf der Xbox?
XBU Lunatik Mi, 16.03.2016, 19:55 Uhr
Bei einigen Xbox One Spielen herrscht gähnende Leere im Online Modus. Vor allem in Elite Dangerous merkt man diesen Umstand ungemein. Auf dem PC ist es nicht unüblich, dass man innerhalb der Blase wirklich in jedem System mind. einen Spieler findet. Auf der Xbox One ist selbst in den Startsystemen, wo man seine Reise beginnt, einfach tote Hose.
Crossplay würde hier extrem viel Spielspaß bringen!