Page

Große Games wie The Witcher sind auch zum Alleinzocken gut geeignet, doch manchmal braucht es einfach die besten Freunde in der Nähe, damit es ein richtig lustiger Abend wird. Aber was, wenn verschiedene Geschmäcker vorhanden sind und wie bringt man die ganze Gruppe unter, so dass jeder etwas vom Spieleabend hat? Zur To-Do-Liste gehört nicht nur die Beschaffung der richtigen Ausrüstung, sondern auch das Bereitstellen von Snacks und passenden Games.

Bequem muss es sein – so kann jeder sitzen

Erfahrene Zocker nutzen hochwertige Gaming Stühle zum Spielen, da diese rückenfreundlich sind und einen bequemen Platz bieten. Wenn allerdings drei oder mehr Freunde zu Besuch kommen, brauchen auch diese einen passenden Platz im Gamingzimmer. Da darf schon mal improvisiert werden. Die Gartenstühle von der Terrasse mit den Polstern sind ebenso gut geeignet, wie ein bequemes Sofa, was ohnehin in einem Zockerraum nicht fehlen sollte.

Das Equipment muss perfekt geplant sein

Was gibt es nervigeres als die Situation, dass alle beisammen sind und plötzlich ein Controller fehlt? Keine Sorge, es ist nicht nötig vorher noch Hunderte von Euro für mehrere Pro-Controller auszugeben, doch ein bisschen Planung braucht es schon. Fürs lockere Daddeln mit den Freunden können auch günstige Gamepads genutzt werden, die es oft im Multipack zu einem günstigen Preis gibt. Alternativ können die Freunde natürlich auch ihre eigenen Controller mitbringt. Ersatz-Akkus gehören unbedingt auf die To-Do-Liste, denn meist ist mindestens ein Gamepad bei Spielbeginn nicht voll aufgeladen.

Da beim Zocken Hunger und Durst an der Tagesordnung ist, sollten gekühlte Getränke und Fingerfood nicht fehlen. Ideal sind Snacks geeignet, die nicht allzu fettige Finger hinterlassen und die nicht gekühlt werden müssen. Und wer es ganz einfach haben möchte, ordert am Abend einfach eine Wagenladung Pizza und schon sind alle gesättigt.

Eine Spielauswahl für jeden Geschmack

Der eine liebt Horrorgames, der nächste spielt lieber Sportspiele. Damit niemand zu kurz kommt, sollte eine faire Auswahl bereitstehen. Ein gutes Horrorspiel wie Outlast, ein Sportgame wie Fifa, aber auch jede Menge Fun-Spiele gehören zu einem abenteuerreichen Abend dazu. Was immer gut ankommt ist außerdem ein Racing-Game, denn wer hat keinen Spaß, wenn er bei Trackmania Turbo oder bei Forza Motorsport mit den Freunden um die Wette rast? Wenn es lustig werden soll, ist auch Beach Buggy Racing gut geeignet, das Kart-Game macht jede Menge Fun und bringt garantiert die ruhigsten Gemüter aus der Fassung.

Achtung Beleuchtung – bloß nicht zu hell

Bevor das Zockervergnügen dann endgültig losgehen kann, muss nur noch für die richtige Beleuchtung gesorgt werden. Ist es zu hell, macht das Spielen keinen Spaß. Ist es zu dunkel, können sich die Augen nur schlecht akklimatisieren. Perfekt geeignet ist indirektes Licht, denn dadurch wird der Raum zwar teilweise beleuchtet, aber nicht so stark, dass die Qualität des Games auf dem Fernseher beeinflusst wird. Letzterer macht übrigens besonders guten Eindruck, wenn er die Xbox-Games in 4K abspielen kann. Doch wer keinen 4K-Fernseher hat, muss auf Spielspaß natürlich ebenfalls nicht verzichten. Am Ende kommt es doch nur darauf an, dass alle zusammen sind.

Quelle: XBoxUser