Page

Bei der Steuerung zu Red Dead Redemption 2 scheinen sich die Geister zu scheiden. Die einen haben sich mit der Steuerung angefreundet und finden sie durchaus realistisch und dann gibt es noch diejenigen unter uns, die sich damit schwer tun. Das mag auch unter anderem an dem recht hohen Input-Lag liegen.

Im Video zeigt euch Senior Tech Animator Dan Lowe, von Motive Studios, was das genau bedeutet. Im Video zu sehen, misst er, wie lange das Spiel braucht, um die Eingabe am Controller zu erkennen und umzusetzen. Als Vergleich nimmt er dazu Spiele wie Uncharted: The Lost Legacy, Metal Gear Solid 5, Spider-Man, Assassin's Creed Odyssey und Destiny 2. Deutlich zu sehen ist, dass RDR2 mit 11 ms mit Abstand den höchsten Input-Lag aller getesteten Spiele hat.

Was sagt ihr zu der Steuerung von Red Dead Redemption 2?

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Quelle: resetera.com

7 Kommentare

XBU FloNÄ Do, 15.11.2018, 19:50 Uhr

Ich finde das nicht gravierend.
Ich ertappe mich eher dabei dass ich die Steuerung von Assassins Creed und Red Dead mische, was schlimme Folgen haben kann.

XBU Philippe Do, 15.11.2018, 14:51 Uhr

Okay, wenn ihr meint :D Bleibt abzuwarten, ob sich die Entwickler dazu äußern, oder (wahrscheinlich) nicht.

XBU ringdrossel Mi, 14.11.2018, 23:56 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Ist schon klar. Aber das soll meines Erachtens zu einem ruhigeren, weniger nervösen und dadurch realistischerem Bewegungsverhalten führen. Dadurch, dass du eben nicht die ganze Zeit "hin und her" gehen kannst, ist ein "Lag" vielleicht ganz bewusst gewählt worden. (dadurch kannst du nicht so zappeln)

Ich würde mich wundern wenn die Entwickler bewusst einen solchen Lag bei einem eh schon sehr trägem Spiel absichtlich einbauen würden. Das führt auch nicht zu einem ruhigeren Spielverhalten, sondern eher dazu, dass es einen komplett rausreißen kann.

Wenn du beim Gehen in der realen Welt nach vorne gehen willst, hast du ja auch nicht eine seltsame künstliche Verzögerung im Körper, die dich für ne Sekunde auf der Stelle hält.

XBU Philippe Mi, 14.11.2018, 16:25 Uhr

Fl4m3rX schrieb:
Naja, es geht ja nicht darum, dass sich der Character langsam bewegt, sondern dass die Steuerbefehle einfach viel zu spät vom Spiel umgesetzt werden. Ich habe auch nichts dagegen, dass es etwas Zeit braucht, bis ein Fuß vor den anderen gesetzt wird, aber Input Lag ist vermeidbar und unnötig.
Und in diesem Fall werden diese beiden Zeiten ja addiert, so dass es sich noch mal träger anfühlt.

Ist schon klar. Aber das soll meines Erachtens zu einem ruhigeren, weniger nervösen und dadurch realistischerem Bewegungsverhalten führen. Dadurch, dass du eben nicht die ganze Zeit "hin und her" gehen kannst, ist ein "Lag" vielleicht ganz bewusst gewählt worden. (dadurch kannst du nicht so zappeln)

Fl4m3rX Mi, 14.11.2018, 12:47 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Finde ich jetzt nicht dramatisch. Es soll einen "langsamen" Spielstil darstellen, denke ich. Das macht die Atmosphäre ruhiger, realistischer und nicht so hektisch. Gerade weil viele Spieler sich auch nicht bewusst sind, dass es zwischen "ruhender Analogstick" und "Anschlag" auch noch was gibt. :D (so wie man in Rennspielen vergisst, dass es zwischen Bremse und Vollgas auch noch was gibt)

Naja, es geht ja nicht darum, dass sich der Character langsam bewegt, sondern dass die Steuerbefehle einfach viel zu spät vom Spiel umgesetzt werden. Ich habe auch nichts dagegen, dass es etwas Zeit braucht, bis ein Fuß vor den anderen gesetzt wird, aber Input Lag ist vermeidbar und unnötig.
Und in diesem Fall werden diese beiden Zeiten ja addiert, so dass es sich noch mal träger anfühlt.

Alle Kommentare anzeigen