Page

Die Xbox läuft zwar mit einem Windows-Betriebssystem, nutzt allerdings eine spezielle Windows-Variante, die die Konsole gegen Hackerangriffe praktisch immun macht. Anders sieht das mit einem Windows 11-PC aus. Hier sind verschiedene Maßnahmen zu empfehlen, um private Daten effektiv zu schützen. Ein Mittel dabei ist die Verschlüsselung von Dateien, Ordnern oder ganzen Laufwerken. Wie man übrigens mit Gaming Geld verdienen kann, verraten wir euch in diesem Artikel.

Windows 11 hat Verschlüsselungssoftware an Bord

Ein Windows 11-PC erfordert keinen zusätzlichen Softwarekauf, um ihn zu verschlüsseln. Wie die Vorversionen bringt auch diese Windows-Generation – sogar schon in der verbreiteten Home-Edition – eine Verschlüsselungssoftware ab Werk mit: den Bitlocker. Das Aktivieren der Geräteverschlüsselung gelingt schnell und einfach. Nun sind sämtliche Daten auf der Festplatte vor fremden Zugriffen geschützt. Der Schutz wirkt bei einem Datendiebstahl oder dem Abhandenkommen der kompletten Festplatte. Benutzerkonto und Passwort allein bieten diesen Schutz nicht. Wird die Festplatte ausgebaut und in einen anderen Computer eingesetzt, ist der Zugangsschutz durch das Nutzerkonto bereits umgangen.

Anonymes Surfen sichert Privatsphäre und schützt vor Attacken im Netz

Eine aktivierte Firewall auf dem Rechner und dem Router sind die wichtigsten Maßnahmen, um den eigenen Rechner oder das Heimnetzwerk zu schützen. Daneben lohnt sich ein VPN. Ändern Sie die IP mit VPN. Das hat gleich mehrere große Vorteile: So surfen Sie anonym durch das Netz, umgehen leicht die nervigen Geoblocking-Sperren für viele Onlineinhalte von Videos bis hin zu DLCs für Xbox Games und gewinnen weitere Möglichkeiten durch das VPN beim Gaming. Mit dem VPN hier stehen Ihnen beispielsweise knapp 8000 Server in über 90 Ländern für sicheres Internetsurfen zur Verfügung. Verbinden Sie sich einfach mit einem davon und schon wird Ihre echte IP-Adresse bei jedem Seitenaufruf versteckt. Sie surfen nun mit der Adresse des gewählten Servers, bleiben dadurch unerkannt und bekommen Zugriff auf alle Inhalte, die es exklusiv nur im Land oder der Region des VPN-Servers gibt.

Legale Umgehung von Geoblocking-Sperren mit VPN

Ein DLC wie zum Beispiel der für den Landwirtschaft Simulator 2022 können Sie problemlos hierzulande – gratis – herunterladen. Bei anderen Games, die vom deutschen Jugendschutz ohnehin schon kritisch betrachtet werden, funktioniert der Download der Erweiterungen nicht mehr. Dafür lieferte der indizierte Xbox-Titel Dead Rising 3 vor ein paar Jahren ein gutes Beispiel. Nach der Indizierung griffen viele Spieler zu ungeschnittenen Importversionen. Doch die erhielten dann über deutsche IP-Adressen keinen Zugriff auf DLCs oder Updates.

Genau in solchen Fällen hilft das VPN mit einem Server im Ausland. Dabei stellen sich Nutzer häufig die Frage: Ist das Umschiffen der Sperren überhaupt legal? Bei kostenlosen Inhalten oder jenen, die Ihnen im Rahmen eines Abonnements zur Verfügung stehen, begehen Sie keine Straftat, wenn Sie über ein VPN darauf zugreifen. Hier verstoßen Sie höchstens gegen die Geschäftsbedingungen Ihres Anbieters, die eventuell einen Zugriff auf Ihr Abonnement von außerhalb der EU via VPN untersagen. Doch mit Konsequenzen wie einer Kündigung ist hier in der Regel nicht zu rechnen.

Zum Schluss: Vorsicht vor Proxy-Servern

Proxy-Server leiten wie ein VPN Ihre Anfragen im Internet um und geben Ihnen dabei eine andere IP-Adresse. Aber: Diese Server verschlüsseln Ihre Daten nicht und zeichnen zudem Ihre Adresse sowie Ihr Surfverhalten auf. Hier surfen Sie niemals anonym. Echte Anonymität im Netz und damit weitere Sicherheit für Sie und Ihre Daten erhalten Sie nur durch ein VPN.

Quelle: XBoxUser