
Gamer geben mehr Geld für kostenpflichtige Online-Netzwerke aus
Kostenpflichtige Mitgliedschaften für Online-Netzwerke wie Xbox Live Gold, EA Access und PlayStation Plus werden bei Spielern in Deutschland immer beliebter. Innerhalb eines Jahres stieg der Umsatz mit entsprechenden Zugängen um 48 Prozent. Während 2015 noch 77 Millionen Euro für die kostenpflichtige Mitgliedschaft in Online-Netzwerken ausgegeben wurde, waren es 2016 bereits 114 Millionen Euro.
Das gab heute der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts GfK bekannt. Besonders beliebt sind die kostenpflichtigen Angebote bei Spielern zwischen 20 und 29 Jahren: Rund jeder dritte Nutzer (34 Prozent) entsprechender Angebote gehört zu dieser Altersgruppe. Auch die 10- bis 19-jährigen (23 Prozent) und 30- bis 39-jährigen Gamer (21 Prozent) nutzen die kostenpflichtigen Mitgliedschaften häufig. Der Anteil der 40- bis 49-jährigen (13 Prozent) und über 50-jährigen Spieler (9 Prozent) fällt dagegen geringer aus.
„Die Mitgliedschaft in Online-Netzwerken entwickelt sich für immer mehr Spieler zu einem attraktiven Angebot. Für wenige Euro pro Monat bekommen sie umfangreiche Möglichkeiten, mit Freunden oder anderen Spielern auf der ganzen Welt mit- und gegeneinander zu spielen sowie Zugriff auf zahlreiche und immer wieder neue Games“, erklärt BIU-Geschäftsführer Felix Falk die wachsende Beliebtheit.
Quelle: BIU
2 Kommentare
K3M0H Do, 06.07.2017, 14:56 Uhr
Ja klar finde ich super... Mit den diesen Einnahmen werde ja auch die Server und alles finanziert und der Support !
Ich finde das Angebot aber immer noch stellenweise traurig, da die durch diese Mitgliedschaften auch schon wieder von sowas kassieren , das manches echt lächerlich ist .
XC ShadowClaw Do, 06.07.2017, 13:04 Uhr
ja unsere Gemeinde wird größer und wir tun mehr :D