Page

Wir haben es uns nicht nehmen lassen und uns für euch im Zuge des "Fanstastic-Christmas-Events" von Ubisoft Far Cry 3 etwas genauer angeschaut. Bevor wir selbst Hand anlegen durften zeigte Ubisoft erstmals die ersten Minuten des Spiels der Presse. Nach einem kurzen Video Intro, in dem die Gruppe um Hauptcharakter Jason, bei diversen Aktivitäten auf der paradiesischen Insel zu sehen ist, wird man abrupt aus dieser malerischen Idylle gerissen. Die eben gesehenen Bilder entsprangen nur den Urlaubsaufzeichnungen der Gruppe, die sich der markante Bösewicht Vaas auf einem Smartphone angeschaut hat.

Wir hingegen befinden uns in einem Käfig aus Bambusstäben, mit über unserem Kopf gefesselten und an dem Käfig fixierten Händen. Uns gegenüber sitzt Grant, der virtuelle Bruder unseres Alter Egos. Nach ein paar Minuten des Spotts, den wir zwei durch Vass über uns ergehen lassen müssen, vierzieht sich dieser.

Diese Chance nutzt Grand und entledigt sich seiner Handfesseln und des Klebebands auf seinem Mund. Direkt im Anschluss befreit er auch uns  und wir machen uns zu zweit daran aus dem Käfig zu kommen. Im Hintergrund sehen wir eine Wache, also schnell wieder in die Ausgangsposition gesetzt, die Hände an das Holz gedrückt und die Wache gerufen. Diese wiegt sich in Sicherheit und kommt dem Käfig zu nahe, Grant schnappt sich den Kopf des unvorsichtigen Individuums und wiegt ihn mit ein paar liebevollen Schlägen gegen die Bambusstäbe in den Schlaf.

Hier hört das Intro auf und das Spiel beginnt mit einem interaktiven Tutorial zur Steuerung. Um nicht zu viel von der Story zu verraten, Jason entkommt dem Lager von Vaas und landet in einer kleinen Hafenstadt der Insel.

Hier ist nun auch die Präsentation beendet und wir dürfen selbst Hand anlegen. Wir starten in einem kleinen Dörfchen der Insel mit dem Hinweis eines Programmierers, dass wir zu aller erst den markierten Sendeturm aufsuchen sollten. So lange wir dies nicht erledigen, wäre unsere Inselerkundungstour der reinste Blindflug. Es scheint sich bei diesen überall auf der Insel verteilten Türmen um Störsender zu handeln, die uns jegliche Sicht auf die Karte verwehren. Also folgen wir dem Rat und begeben uns zum ersten Turm. Auf dem Weg dorthin merken wir sofort, die Fahrzeugen, lassen sich auch dieses Mal nur aus der Ego-Ansicht steuern. Während wir über die idyllischen Sandpisten der Insel fahren sehen wir, wie ein Wolf versucht seinen Appetit an ein einer Herde Schafe zu stillen. Ein nettes Detail in dieser ohnehin beeindruckenden virtuellen Inselwelt. In wie fern die Optik auf der Xbox dem gesehenen ähneln wird, wollte man uns nicht verraten. Sicher ist nur so stark wie in der angespielten PC Version, wird die sie nicht sein.

Nach dieser kleinen Seizeen Tour kommt es zum ersten Kampf. Die Steuerung macht dabei einen klasse Eindruck. Das Fadenkreuz lässt sich präzise auf die Gegner ausrichten und auch das Waffenwechselmenü, in Kreisform lässt sich sehr intuitiv bedienen. Einziger kleiner Makel, die zu bekämpfenden Gegner, sehen sich alle doch verdammt ähnlich. Nachdem die Karte endlich einsehbar ist, machen wir uns auf den Weg ein paar Symbole die wir auf der Karte erspäht habe in Augenschein zu nehmen. Dabei bemerken wir, dass es auch abseits der Storypfade einiges zu entdecken gibt. Man kann Pflanzen sammeln, Außenposten für die Rebellen der Insel erobern und sonstige Nebenmissionen annehmen, auch ein paar kleine Minispiele gib es in der Anfangsstadt zu bestreiten. Nach knapp 60 Minuten ist unser kleiner Abenteuerurlaub dann auch schon wieder vorbei.

Insgesamt hat uns Far Cry 3 gut gefallen, es bietet eine umwerfende Optik, gutes Gameplay und einen riesige Insel, die erkundet werden will. In wie Weit die Story das Niveau des Intros halten kann und ob man später auch gegen vielfältigere Gegner in den Kampf ziehen wird, das erfahren wir spätestens am 29. November wenn das Spiel in den Läden steht.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Ubisoft für die Einladung zu diesem stimmungsvollen und informativen Event bedanken. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare