
Exklusive Interviewserie mit ZDFkultur-Akteuren - Vorstellung
Wir können euch in den kommenden Wochen hier auf XBoxUser.de eine exklusive Interviewserie mit Akteuren vom Fernsehsender ZDFkultur präsentieren, die eine ganze Reihe von Fragen rund um das Thema Gaming für uns beantwortet haben. Heute wollen wir euch zunächst unsere drei Gesprächspartner etwas näher vorstellen. Mit dabei sind Valentina Hirsch, Daniel Fiedler und Andreas Garbe. Den ersten Teil mit allgemeinen Fragen zum Thema Gaming im Fernsehen & bei ZDFkultur veröffentlichen wir im Laufe dieser Woche.
Den ersten Teil des Interviews findet ihr hier bei uns, hier geht es zum zweiten Teil mit dem Thema Gewalt in Videospielen und den Abschluss der Serie findet ihr nun hier in diesem Artikel.
Zu Valentina Hirsch:
Valentina Hirsch studierte "was mit Medien" in Frankfurt: Germanistik, Historische Ethnologie und Europäische Kulturanthropologie. Im Volontariat bei SAT1 hat sie angefangen, sich speziell um Videospiel-Themen zu kümmern. Nach dem Volontariat folgte ein Jahr beim SWR Fernsehen und im Anschluss war sie 10 Jahre Redakteurin für das Technik-Magazin "neues" in 3sat. Seit einem Jahr arbeitet sie für Pixelmacher, einem Magazin für Videospielkultur, das auf einem der digitalen Kanäle des ZDF läuft: ZDFkultur. Außerdem betreibt sie privat ein Weblog für Videospielkultur.
Zu Daniel Fiedler:
Daniel Fiedler, geboren am 24. November 1966 in Freiburg im Breisgau, studierte Theaterwissenschaften, Germanistik, Soziologie sowie Politik an der Freien Universität Berlin und an der Universität Freiburg. Ab 1994 arbeitete er als Schauspiel-Dramaturg und leitender Dramaturg im Verlag Felix Bloch Erben in Berlin. 2001 wechselte Daniel Fiedler zum ZDF und wurde Referent des Direktors Europäische Satellitenprogramme Dr. Gottfried Langenstein. 2006 übernahm er die Leitung der 3sat Zentralredaktion und wurde 2007 Koordinator 3sat. Am 1. Dezember 2009 wurde er zusätzlich mit der Entwicklung des Digitalkanals ZDFkultur beauftragt, der am 7. Mai 2011 auf Sendung ging. Seit dem 01. Oktober 2011 zeichnet Daniel Fiedler alleine für das Programm von ZDFkultur verantwortlich.
Zu Andreas Garbe:
Andreas Garbe spielt seit er denken kann. Seit über zwölf Jahren ist der Fernsehjournalist auch beruflich auf Computer- und Videospiele spezialisiert. Momentan betreut er das von ihm entwickelte Competitive Gaming Format "FTW - For the Win" auf ZDFkultur. Garbe war Jurymitglied bei mehreren Spielepreisen und schreibt seit 2005 einen erfolgreichen Blog zu dem Thema. Er hat außerdem mehrere Gesprächsrunden zu Computer- und Videospielen geleitet und im Oktober 2010 den European Innovative Games Award (EIGA) in Frankfurt co-moderiert. Zu seinen Lieblingsspielen gehören Half-Life, Shenmue, Eternal Darkness, Wing Commander und WipeOut.
Quelle: XBoxUser.de
0 Kommentare