Page

Der 20. März ist bei vielen Spielern auf der ganzen Welt schon rot angestrichen im Kalender. An diesem Tag wird die Hölle auf Erden ausbrechen in DOOM Eternal. Leider doch etwas später als viele Gamer angenommen haben, denn im letzten Jahr wurde der Termin für den eigentlichen Release schon einmal verschoben. Doch dafür verspricht ID Software ein einmaliges Erlebnis für Shooter-Freunde und Neueinsteiger. Die Anzeichen zeigen, dass DOOM Eternal ein ganz besonderer Titel sein wird. Vereinzelt reden einige Influencer von einem monumentalen Titel, der das Genre für die kommenden Jahre prägen und erweitern wird.

Erste Eindrücke

Damit einem die Zeit bis zum finalen Release nicht zu lang wird, verbreitet ID Software nach und nach immer mehr Informationen zum Spiel. So ist schon ein großer Teil der Gegner bekannt, die einem auf der heimgesuchten Erde erwarten. Neben einigen Wiederkehrern aus dem vierten Teil der Serie aus dem Jahr 2016 findet man hier auch allerhand neue Gesichter. Viele der neu hinzu gekommenen Feinde stammen natürlich aus dem Originalspiel von 1993 und wurden so gut wie möglich neu modelliert. Dem geübten Auge fällt auf, dass die Gegnerdesigns wirklich originalgetreu übernommen worden sind. Gerade das ist für die Spieler mit Nostalgiefaktor ein ganz besonderer Pluspunkt.

Natürlich sind auch einige völlig neue Dämonen im Spiel zu finden. Neben den neuen und alten Bekannten aus den vorherigen Teilen, sind einige Spieler auch ganz versessen auf das neue Arsenal des DOOM-Slayers. Die normale Schrotflinte war zwar beliebt, doch mit eingebauter Gatling-Funktion macht sie doch etwas mehr her. Die Superschrotflinte kommt mit eingebautem Greifhaken und auf Anfrage können auch Gegner flambiert werden. Dafür sorgt ein integrierter Flammenwerfer am Anzug. Das ist besonders wichtig, da in Flammen gehüllte Feinde nun Rüstung fallen lassen. Munition erhält man durch die Kettensäge und für ein paar HP müssen Spieler zu einem Glorykill ausholen. Schon diese Neuerung wird das Gameplay entscheidend verändern.

Gameplay und Fazit

Das Ressourcenmanagement wird einen großen Teil des Spiels in Anspruch nehmen. So müssen Spieler immer eine Balance zwischen Rüstung, Munition und HP finden. Dazu kommen verschiedene Schwächen der neuen Kontrahenten, die auf bestimmte Angriffe besonders reagieren. Ein einfaches "drauf zu laufen" wird da auf höheren Leveln nicht möglich sein. Viel mehr sind Spieler dazu angehalten, sich durch den Kampf zu „puzzlen“. Bethesda machte dazu eine Anmerkung, dass man die Spieler an solche neuen Methoden heranführen möchte. Damit ist gemeint, dass es in Zukunft schwieriger sein wird, auf bestimmte Situationen nicht mit der richtigen Waffe zu antworten.

So ist der Raketenwerfer für große Gegnermassen bestimmt und das Plasmagewehr lässt Schildwachen explodieren. Wer sich nicht dran hält, wird schnell auf starke Gegenwehr treffen. Das könnte der richtige Weg sein, um Spieler wieder auf einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad zu bewegen. Bei Titeln wie Bloodborne oder Dark Souls wurde dies in der Vergangenheit auch dankend angenommen. Demnach liegt es nahe, dass DOOM Eternal damit ebenfalls große Erfolge erzielen dürfte. Wer noch immer einen Key benötigt, kann ihn im Doom Eternal Preisvergleich finden. Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß auf den neuen Schlachtfeldern der Ewigkeit mit DOOM Eternal.

Quelle: XBoxUser