Page

Entwickler 1bit-Studio haben soeben offiziell bekannt gegeben, dass ihr Survival-Spiel Frostpunk für die Xbox One erscheinen wird. Worum geht es in Frostpunk?

Frostpunk, der neuste Titel der Schöpfer von This War of Mine, ist ein Survival-Spiel, in dem die Temperatur in deiner Stadt den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeutet und jede Entscheidung echte Konsequenzen hat. In einer vollständig zugefrorenen Welt entwickelten die Menschen Dampftechnologie, um sich vor der erbarmungslosen Kälte zu schützen. Deine Aufgabe ist es, die letzte Stadt der Welt zu verwalten und sicherzustellen, dass deine Gemeinschaft um jeden Preis überlebt.

Die Optimierung und Verwaltung der Ressourcen wird die meiste Zeit beanspruchen, aber die Erkundung der Außenwelt ist ebenfalls notwendig, um die Vergangenheit und die aktuelle Lage richtig einschätzen zu können. Welche Entscheidungen wirst du treffen, um das Überleben deiner Gemeinschaft zu garantieren? Was wirst du tun, wenn du an deine Grenzen getrieben wirst? Welche Art Herrscher wirst du sein?

Frostpunk bietet komplexe strategische Herausforderungen, eingebettet in eine ausgefeilte Story, die in einer alternativen Version der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts spielt. Dabei erzählt es die Geschichte der Erde, wie sie aus mysteriösen Umständen in eine Eiszeit stürzt – ein Ereignis, welches die uns bekannte Zivilisation beendet und die Menschheit dazu zwingt, sich den brutalen Konditionen anzupassen. Als Anführer der vermeintlich letzten zivilisierten Gesellschaft auf dem Planeten liegt es an den Spielern, eine Stadt zu errichten, in der die verbliebenen Überlebenden Zuflucht finden, neue Technologien entdecken und gefrorene Einöden erkunden. Vor allem aber gilt es, diesen neuen Außenposten der Menschheit zu managen, zu regieren und auf das Leben in dieser unerbittlichen Welt vorzubereiten. Ob nun als aufgeklärter Bürgermeister oder mit eiserner Faust regierender Tyrann liegt ganz im Ermessen der Spieler. Auf jedem Weg warten Entscheidungen, die nicht so leicht von der Hand gehen, wie es scheint. Die Macht über das Volk kommt mit einem Preis, der so hoch ist, wie die Verantwortung, die man für seine Einwohner empfindet. 

Um die Umstellung auf Konsolen so reibungslos wie möglich zu gestalten, betreibt 11bit größten Aufwand, das Spiel neu zu designen und die Mechaniken für Xbox One und PlayStation 4 anzupassen, insbesondere mit Hinblick auf die Steuerung. Das Entwicklerstudio hat noch einiges an Arbeit vor sich, befindet sich aber bereits auf der Zielgeraden. Das Team entwirft zum jetzigen Zeitpunkt ein intuitives Interface, dank dem sich das Gameplay auch mit einem Controller natürlich anfühlt: „Wir möchten das genaue Veröffentlichungsdatum noch nicht enthüllen, können aber schon verraten, dass das Spiel noch im Sommer erscheinen wird”, so Lead Designer Kuba Stokalski. 

Frostpunk: Console Edition enthält alle bisher erschienenen kostenlosen Updates der PC Version, inklusive des The Fall of Winterhome-Szenarios, zusätzlichen Optionen zur Anpassung, Schwierigkeitsgraden und Optimierungen der Balance. Darüber hinaus sind für die Zukunft weitere Content Updates geplant.

Über Frostpunk: Console Edition

Frostpunk: Console Edition ist ein Survival-Aufbau-Spiel, in dem Hitze gleichbedeutend ist mit Überleben und jede Entscheidung zu einem Preis getroffen wird. Mit komplexem strategischem Gameplay, anspruchsvollen Herausforderungen und ausgefeilter Story erscheint Frostpunks unvergleichliches Survival-Gameplay nun auch für Konsolen.

Frostpunk: Console Edition wird mit Hinblick auf Steuerung und Mechaniken komplett überarbeitet. Somit können Spieler ihre strategischen Fähigkeiten in der gefrorenen Einöde testen.

Bewahrt Hoffnung

  • Überleben dreht sich um Hoffnung und den Willen, zu leben. Deine Fähigkeiten, diese beiden Elemente bei deinem Volk zu entfachen und aufrecht zu erhalten, sind für den Erfolg ausschlaggebend.

Etabliert Gesetze

  • Eine Gesellschaft ist eine Gruppe an Personen, die sich an die gleichen Gesetze halten und ähnliche Überzeugungen teilen. Gesetze und Bräuche etablieren gehört zu den wesentlichen Faktoren, die deine Gesellschaft prägen. 

Wägt Entscheidungen ab

  • Wirst du Kinderarbeit erlauben? Wie willst du die Kranken und Verwundeten behandeln? Frostpunk fordert deine taktischen Fähigkeiten heraus, während es deine moralischen Ansichten in Frage stellt. 

Erkundet

  • Expeditionen sind riskant, können aber wertvolle Informationen und Vorräte einbringen sowie zu Bevölkerungswachstum führen. Die Einöde beherbergt möglicherweise weitere Überlebende, deren Schicksal in deinen Händen liegt.

 Spielt – für immer 

  • Endless Mode bietet neue Karten, Spielmodi, Mechaniken und macht es möglich, noch mehr in die Welt von Frostpunk einzutauchen als bisher.

Frostpunk erscheint am 24. April für die Xbox One

Quelle: 11 bit studios

0 Kommentare