ne, ok ... ich fühle mich von dir in keiner weise angegriffen, dafür hast du wohl doch zu wenig grundwissen - trotz familieningenieur - um mich zu erschütternZitat von Kaerf75
ich fange mal bei diesem deinen post an: bässe hart oder weich, musik oder heimkino? dafür sind faktoren wie die "raumimpulsantwort" und nachhallzeit verantwortlich". diese sollten professionell - am besten mit einem dodekaeder - gemessen und der raum anschließend so mit absorbierenden elementen ausgestattet werden, dass ein geringer, gleichmäßiger nachhall erzielt wird.
kleiner raum, großer raum? ist beinahe egal. jeder raum hat nachhall und seine eigenen, nicht wenigen raumeigenmoden, die - abhängig der raumdimensionen - in bestimmten frequenzlagen liegen. auch hier muss man messen und entweder mit helmholtzresonatoren oder plattenschwingern gegenlenken.
darüber hinaus müssen erste reflektionen (anteil des schalls, welcher nicht direkt von den lautsprechern kommt, sondern über alle flächen des zimmers reflektiert wird) gut bedämpft werden.
das sind nur ein paar wichtige sachen, die einen 15-jährigen aber doch überfordern würden.
chinch heißt immer noch cinch = ßßinsch!
bitte ausdrucken und dem onkel zeigen
gruß
oliver
Ergebnis 1 bis 10 von 68
Thema: Wie findet ihr die Anlage?
Baum-Darstellung
-
13.12.2006, 06:36 #31
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0