Ergebnis 1 bis 10 von 30

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Xantos
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    18 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: X4ntoZ PSN ID: Xantos92

Standard Anfänger-Fragen 5.1-Anlage/AVR

Hier gibt es doch sicherlich einige User mit guten TV-Soundanlagen, Pinky bspw., richtig?

Ich will mir demnächst auch ein 5.1-System zulegen, aber nur ein kleines Einsteigerset. Da ich durch die Materie noch nicht zu 100% durchblicke und keinen Fehler machen möchte, frag ich lieber mal kurz nach.

1. Kann ich über den AVR die Boxen einzeln ansteuern? Wenn ich zum Beispiel abends etwas leiser einen Film gucken möchte, kann ich die hinteren zwei Boxen und den Subwoofer per Receiver ausschalten und dann nur mit 2.0/3.0 schauen?
    Oder müsste ich dazu besagte Boxen ausstecken? (Hierzu meinte mein Vater, dass dann der Receiver Schaden nehmen würde, wenn nicht alle Boxen eingesteckt sind. Denke aber, er bezog sich hier auf ältere Receiver, kann mir das bei aktueller Technik nicht vorstellen).

2. Wie muss ich das ganze allgemein verkabeln? Klar, Boxen in den Receiver. Aber wie vom Receiver aus weiter? Ich hab Xbox 360, PS3 und HD-Receiver, alle 3 per HDMI am TV. Reicht es, den AVR mit dem TV zu verbinden?
    Wenn ja, wie? Optisches Kabel?

Oder die 3 besagten Geräte direkt an den AVR dran? Dann bräucht ich entsprechend viele Kabel bzw. Steckplätze am AVR.

3. Wieviel Steckdosenplätze brauch ich üblicherweise? Reicht einer für den AVR oder braucht der Subwoofer extra einen?

Ansonsten: habt Ihr günstige HiFi-Shops, Geheimtipps? Es werden wohl die Teufel Consono 25, dazu ein AVR um 200€, also einen der günstigsten. Günstiger komm ich wohl leider nicht.

Danke schon mal
    ........................