Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.566
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Frage LCD, Plasma oder TFT?

    Ich wollte mir irgendwann vielleicht einen neuen, großen Bildschirm (50 Zoll ist Maximalgröße für meine Wand ) kaufen - für meine Xbox 360 versteht sich. Ich bräuchte aber euren Rat, ich vertraue da voll auf euer technisches Wissen.

    Was ist besser, bzw. was sind Vor- und Nachteile von LCD oder Plasma Fernsehern?

    Und: Kann ich ggf. auch einfach einen TFT Monitor (also eigentlich einen PC Monitor) kaufen und ihn für die Xbox 360 im Full HD benutzen? Ist das möglich? (die sind nämlich weitaus günstiger als Fernseher) Was sind Vor- und Nachteile hierbei?

    Ich hoffe, ihr könnt mich beraten


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von sportfrei1848
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    246
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    11 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: sportfrei1848

    Standard

    Ich würde sagen zukunftsweisend ist sicherlich die LED Technik. Ich war Käufer der ersten Stunde wo es die Entscheidung LCD/Plasma gab, hätte lieber ein paar Euro mehr in Plasma investiert, LCD Technik ist nicht so das wahre. Plasma ist vom Bild her sicherlich besser als LCD, ich persönlich würde mir in Zukunft nurnoch ein LED Gerät anschaffen. (Stromkosten, Bildqualität ect.).

    Wie das mit einem TFT Monitor aussieht kann ich dir kaum sagen, es gibt sicherlich Geräte die du per HDMI anschließen kannst, oder halt mit einem Komponent/DVI Adapter, da gibts extra von Microsoft ein Kabel, möglich ist das also sicherlich. Nur bist du dort halt eingeschränkter,.. aber wenn du es ausschließlich für die 360 nutzen willst, wieso nicht.
    Oh Bochum du bist uns're Liebe, und das wird auch immer so sein, auch ohne viel Titel und Siege, VfL Bochum, du bleibst mein Verein!

    Gamertag: sportfrei1848

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von PinkyR
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    3.620
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: PinkyR

    Standard

    Zitat Zitat von sportfrei1848 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen zukunftsweisend ist sicherlich die LED Technik. Ich war Käufer der ersten Stunde wo es die Entscheidung LCD/Plasma gab, hätte lieber ein paar Euro mehr in Plasma investiert, LCD Technik ist nicht so das wahre. Plasma ist vom Bild her sicherlich besser als LCD, ich persönlich würde mir in Zukunft nurnoch ein LED Gerät anschaffen. (Stromkosten, Bildqualität ect.).

    .

    sorry das kann ich so nicht stehen lassen weil da sogut wie alles drinne falsch ist oder du hast was verwechselt.

    Das Bild eines Lcd ist immer schärfer als das eines Plasmas.Und ein paar Euro mehr in einen Plasma investieren stimmt auch nicht weil die generell viel billiger sind als die lcd´s.
    Lcd Technik ist nicht so das wahre? wieso nicht? Sie machen eigentlich das beste Bild am Markt da kommen nur die ganz grossen und teuersten Plasmas mit ala Kuro etc.
    Wenn du dir die neuen Panas anguckst , zb VT20, sieht der gegen einen Lcd keinen STich mehr.

    Und ein LED Gerät ist ein LCD nur mit led als Hintergrundbeleuchtung anstatt der früheren cfl´s die es heute aber auch noch gibt.

    EIn Plasma brauch keine HIntergrundbeleuchtung weil die Pixel ansich leuchten.


    Um ein kurzen Überblich zu Plasma und Lcd zu geben:

    In erster Linie ist das eine Glaubens - und Geschmacksfrage.

    1. Ein Lcd ist in hellen und weissen Bereichen unschlagbar und da kackt der Plasma sowas von ab , also wenn phillip einen hellen Raum hat dann ist ein Lcd eigentlich schon Pflicht.

    2. Ein Lcd macht weiss wo ein Plasma nur "grau" macht was aber auch dadurch kommt das ein lcd einfach viel heller ist als ein plasma ( weil lcd hintergrundbeleuchtung hat und plasma nicht weil selbstleuchtend)

    3. EIn Plasma macht ein natürlicheres Bild, weniger scharf, weniger poppige Farben ( ist beim lcd aber einstellungssache)

    4. EIn Plasma hat einen Lüfter und den wirst du hören

    4.1 Ein Plasma brummt oft ( unabhängig vom Lüfter, manche störts manche nicht )

    5. Das Schwarz eines Plasmas ist im Prinzip dasselbe wie bei einem Lcd der neusten Technik ( LocalDimming oder dergleichen ).

    6. Lcd neigen , besonders bei den led´s, zu flashlights . d.h. es enstehen durch die hintergrundbeleuchtung in dunklen szenen hellere flecken. tritt oft bei der unteren preisklasse auf.

    7. Plasma ist preiswerter als Lcd Technik besonders wenn man viel Größe haben möchte.



    Es gibt noch zig andere Argumente für oder gegen Lcd / Plasma technik.


    Fazit: Wenn du in einem hellen Raum fernseh gucken willst, zocken willst etc ist ein Lcd die bessere Wahl.

    Wenn dein Raum dunkel ist kannst du auch zu einem Plasma greifen.

    Ich persönlich rate immer zum Lcd da die Technik einfach neuer ist , mittlerweile ausgereift und mir das Bild eindeutig besser gefällt als das "flaue" Plasma Bild. Allerdings gilt das nicht wenn man sich ein Lcd für 800€ kauft und einen Plasma für nen 1000er daneben stellt. Bei einem Lcd muss man zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen.

    Ps: ich möchte niemanden angreifen mit seinem Plasma Model oder dergleichen, der Unterschied liegt vllt auch im kalibrieren der Geräte nur ich als Lcd Bauer werde stets das eigene Pferd loben

    mfg
    Zitat Zitat von den Chinesen

    "Wie Ginseng aber besser als Ginseng"


    Zitat Zitat von Phill Schiller

    "Arsenic-free, mercury-free, and Android-free"


  4. #4
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Freakwood
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    97
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (100%)

    Standard

    Das ist jetzt natürlich auslegungssache. Manche sagen, das Bild eines Plasmas sei "flau" oder "trist" - Andere hingegen beschreiben das Bild eines LCDs als "poppig" und "unecht - überlichtet".. Ich stehe momentan auch zwischen LCD und Plasma und mein absoluter Tipp ist, dass du in einen Laden gehst, der Fernseher anbietet und unabhängig von Plasma und LCD nach einem Fernseher suchst, der dir gefällt. Teste ihn auch etwas, lass mal 'ne mitgebrachte DVD abspielen o.ä. - das sind die 'nem Kunden klar schuldig! Da gibt's auch diverse Test-DVDs für solche Fernseher, die man kostenlos herunterladen kann. Musst mal bei Google suchen. Ansonsten auch mal speziell in HiFi-Foren nachfragen, da wird dir sicher besser geholfen.

  5. #5
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.566
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard

    Hm, okay, LCD klingt verlockender. Das Problem bei mir: Der Preis. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und das ist mir momentan einfach noch zu teuer.

    TFTs sind weitaus günstiger. Das Problem hier: Ich finde keine großen?! Gibt es überhaupt PC-Monitore in 50 Zoll Größe? Auf Amazon finde ich nur welche mit maximal 26 Zoll Diagonale.
    Geändert von XBU Philippe (28.08.2010 um 20:35 Uhr)


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

  6. #6
    Mitglied Gelegenheitsgamer Avatar von Freakwood
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    97
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (100%)

    Standard

    Ich glaube 50" TFT kannst du vergessen. Sicher bin Ich mir nicht. Bei LCD gibt es soweit Ich mitbekommen habe auch einen gewissen Input-Lag. Bei Plasma gibt es das nicht - deshalb wäre ein Plasma zum Zocken eigentlich geeigneter. Mir wurden in diversen Foren nur Plasmas empfohlen.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.243
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Killermove

    Standard

    Zitat Zitat von Freakwood Beitrag anzeigen
    Ich stehe momentan auch zwischen LCD und Plasma und mein absoluter Tipp ist, dass du in einen Laden gehst ...
    ganz schlechter tipp ^^
    .

  8. #8
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.566
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Killermove Beitrag anzeigen
    ganz schlechter tipp ^^
    Wieso das denn?

    @Freakwood
    Okay, Plasma ist auch günstiger. Kommt mir entgegen


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    5.941
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

    Standard

    Ersten Mal gebe ich Pinky mit seinen Klarstellung bzgl. LCD/Plasma recht. Was geschrieben wurde war, ich sag es mal frei raus, blödsinn...

    Und ich sage es nochmal: Ob nun Plasma oder LCD muss jeder für sich selbst entscheiden und ist vom Bild her einfach geschmackssache und vor allem eine Preisfrage. Gibt halt bei beiden Techniken erhebliche Qualitätsunterschiede die sich natürlich auch im Preis wieder spiegeln.


    @Philippe
    Killermove hat recht, ist kein guter Tipp aus folgenden Gründen wenn man sich dahingehend entscheiden möchte welche Technik es werden soll:

    1. Gerade im Media Markt & Co. haben die TV´s oftmals sehr schlechte einstellungen was die neutrale Beurteilung eines Bildes oft sehr schwierig macht. Zudem sind die TV´s nie vernünftig eingestellt.

    2. Und noch viel wichtiger Grund: Im Laden bei grellen Licht sehen LCD´s i.d.R. immer besser aus. Plasmas spielen Ihre Stärken bei komplett abgedunkelten Räumen aus im Gegansatz zu LCD´s.

  10. #10
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    6.793
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Mastermind

    Standard

    Ruepel hat absolut recht. Derzeit lässt sich eines sicher klar stellen. Im Hochpreissegment tun sich weder Plasma noch LCD bzw. LCD mit LED Backlight in der Bildqualität grvierend etwas. Besonders wenn man HD MAterial zuspielt. Hier entscheidet dann eher, welches Nutzerprofil man hat. Also tagüber oder NAchts etc.

    Was IMMER zählt - von der Preisklasse - unabhängig: Das subjektive Bildempfinden und welches bIld einem persönlich besser zusagt. DAS ist es, was den Unterschied machen sollte. Bei den günstigeren Geräten siehz die Sache dann wieder anders aus, da gibt es natürlich grosse - auch sofort sichtbare - Unterschiede.

    BEide Fraktionen werden dir zu dem raten,w as Ihnen besser gefällt. Fakt ist beide TEchnologien sind noch nicht am Ende dessen, was sie leisten - Selbst die Plasmas sind in den letzten Jahren weniger Stromhungrig geworden brauchen aber immer - prinzipbedingt - mehr Strom als z.B. ein LED Backlight LCD der neuesten Generation.

    Fachmarkt - Vergiss es. Wer dir einig, welches Bild dir besser gefällt, dann welchen Preis du bereit bist zu investieren und DANN kann man erste Empfehlungen aussprechen.

    BTW - Auch Plasma TVs haben Input Lag - In diesem Fall jedoch bedingt durch die Bildelektronik und nicht des LCD Prinzips. Wobei auch hier gilt neue und gute Modelle haben da wenig mit zu kämpfen.

    Bezgl. PC - Bildschirm: Die aktuellen Geräte haben eigentlich immer einen VGA Eingang, den du für einen PC nutzen kannst.
    Klar sei jedoch gesagt, auch wenn das Thema Image Retention nmicht mehr so problematisch ist wie noch vor Jahren würde ich bei intensiver PC Nutzung klar zu einem LCD raten. Ich selbst habe zwar auch bei ausgiebigen Zockersessions keine Probleme bei meinem 60" Plasma aber Stundenlanges Bildbearbeiten etc. würde ich ihm nicht antun wollen.

    Ob es dann ein LCD mit "herkömmlicher" aoder mit LED Technik wird, würde ich dann auch am Modell festmachen-

    LED heisst eben NICHT das bestmögliche Bild mit bester Technologie. Erstens gibt es zwei unterschiedliche Backlight LED System (Edge LED und Full Backlight LED - idealerweise mit Local Dimming) und mich haben auch aktuelle LED Systeme im dunklen Raum (vor allem Edge LED) bei einer Cinemascope (21:9) Zuspielung (also schwarzen Balken bei 16:9) oder sehr dunklen Passagen in Spielen nicht überzeugt.
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •