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  1. #9
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Reddevil
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    Also wie mein Vorredner schon geschrieben hat muss man bei chiptuning immer vorsichtig sein , der Tuner geht dabei über die von Werk aus gesetzten grenzen hinaus die eigentlich als Sicherheitsreserven dienen .

    Von daher sollte der Tuner schon genau wissen was er macht , grad bei billigem Chiptuning wird oft nur der Raildruck (beim Diesel ) oder der Ladedruck stumpf nach oben gedreht ohne Rücksicht auf die Haltbarkeit zu nehmen .
    Das Resultat ist halt das der Motor nach ein paar tsd Kilometern im Sack ist .

    Man kann eigentlich sagen das durch seriöses Softwareoptimieren eine Leistungssteigerung von 20% über Serienleistung drin sein kann ohne den Motor im gesamten zu gefährden , der wert kann je nach Modell und den verbauten Komponenten nach oben oder nach unten streuen .

    Wenn es mehr sein soll muss mann schon Komponenten tauschen , wie z.B. Turbo , Kolben oder einspritzdüsen .

    Desweiteren sollte man sich im klaren sein das tuning immer auf die Haltbarkeit der Maschine geht , wenn ich vorhabe 300000 km mit nem Auto zu fahren lass ich z.B. die Finger von sowas .

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