Auch die Kleinste Maschine lässt sich auf 98 oder mehr Oktan optimieren. Warum wohl empfehlen alle Tuner nach der SW Optimierung mind. 98 Oktan zu tanken bezogen auf Sauger und Turbo Motoren.
Bei den reinen Saugern ist das einer der wenigen Faktoren, die die Leistung gesamt erhöhen.
Natürlich ist die Optimierung aus Sicht der Leistungssteigerung eher gering aber die Läufigkeit bzw. das Verhaltein diversen Lastzuständen lässt sich damit verändern und eine am Bzw auf das Fahrzeug optimierte SW kann ne Menge ausmachen. Das Fahrzeug kann sich ganz anders anfühlen.
Hatte mal einen tollen Vergleich bei meinem Vectra C 2.0Turbo 175 PS Serie gegen SW Optimierung. Das war ein ganz humanes Tuning, da er das genau auf seine Wunsche hat anpassen lassen. Laut Daten ware es nur knapp 15 PS mehr aber der gesamte Verlauf wurde geändert und das Teil - gleiche Ausstattung, gleiche Karosserieform - zog mir heftig davon beim Spurt. Vmax war dann wieder recht ähnlich...
Umfrageergebnis anzeigen: Tankst du E10?
- Teilnehmer
- 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, weil billiger
0 0% -
Nein, aus Prinzip nicht
14 58,33% -
Nein, weil Auto E10 nicht verträgt
6 25,00% -
Nein, weil ich die Abzocke durchschaut habe
10 41,67% -
Ja ich will dem Sprit eine Chance geben
0 0% -
Ja, der Umwelt zur Liebe
0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 33
Hybrid-Darstellung
-
05.03.2011, 14:19 #1
- Registriert seit
- 21.04.2006
- Beiträge
- 6.793
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
05.03.2011, 15:14 #2
- Registriert seit
- 19.04.2006
- Beiträge
- 7.539
- Beigetretene Turniere
- 8
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 74 (100%)
bei 1.2 L und 82 Ps ist es aber echt lächerlich. Die 3 Oktan machen den Bock nicht Fett...Und dafür dann 5-10 Cent mehr pro Liter zu bezahlen und dann zu sagen das Auto sei darauf ausgelegt.Ich bitte euch da redet man sich doch selber was ein.
Der Sprit ist für Hochleistungsmotoren gedacht...glaube kaum das 1.2l 82PS darunter fallen...
Soll ich dann mit meinen 1.4l dann V-Power Racing tanken?
-
05.03.2011, 15:40 #3
- Registriert seit
- 28.02.2007
- Beiträge
- 6.872
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Ich tanke es aus einem einzigen Grund nicht und zahle stattdessen eventuell mehr:
Es gibt Millionen oder Milliarden hungernde Menschen und ich verballer Treibstoffzusätze aus Zuckerrüben und Mais, anstatt die Anbauflächen bzw. die Erzeugnisse hungernden Menschen zur Verfügung gestellt werden. Irgendwo müssen Grenzen sein und hier sehe ich sie für mich klar und deutlich...Gridlockveteran
-
05.03.2011, 17:02 #4
- Registriert seit
- 04.12.2006
- Beiträge
- 608
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Danke Mastermind, das du es netterweise kurz erklärt hast
@ ThreeSixty: Du weißt weder was für ein Steuergerät unter meiner Haube schlummert, noch was ich für Nockenwellen verbaut habe - den angepasst ansaugtrackt und von der Gruppe N mal ganz zu schweigen! Das ganze ist auch keine Frage des Hubraums - deine Argumentation diesbezüglich ist mehr als lächerlich und unnötig! - in meinem Wagen Stecken mehrere euronen für Tuning und Stunden Arbeit von diversen Menschen, die diesbezüglich wissen, was sie tun! Es gibt auch kleine Motoren mit Dampf
Ach ja ehe kommt, "unnötig" bla blubb und sinnlos - ich mach's weil ich Spaß dran Jan und WEIL ICH ES KANN!!Geändert von XBU Teddyböhr (05.03.2011 um 17:10 Uhr)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
"Normalerweise sagt man sich auf Wiedersehen, da aber auf Wiedersehen bedeutet sich wieder sehen zu wollen und ich keines falls wünsche Sie wieder zu sehen, sag ich Ihnen Good bye."
-
05.03.2011, 22:12 #5
- Registriert seit
- 19.04.2006
- Beiträge
- 7.539
- Beigetretene Turniere
- 8
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 74 (100%)
Dann hat die Werbung von der Shell mit dem Schumi ja voll bei euch gezogen.
Wenns euch xxxyxy mehr PS bringt und die beschleunigung dadurch doppelt so gut ist,lass ich euch in eurem Glauben
-
06.03.2011, 15:10 #6
- Registriert seit
- 21.06.2009
- Beiträge
- 1.433
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ist doch alles ne reine Abzocke! Überall ist Biosprit drin und diese E10 Veralberei ist halt die Spitze des Abzockens und von den Preisen spreche ich erst garnicht. Wenn die Deutschen nich so ne gleichgültige Gemeinde wären, könnte man ja mal einen Spritanbieter ausschließen, damit dieser dann die Preise senken muss, aber da kommt dieses "Ich muss halt tanken" und andere sagen " Dann muss ich soweit fahren zur nächsten Tanke". Wer ein Auto hat, muss tanken und es ist im Endeffekt jedem sein eigenes "Bier" wo und was er tankt. In diesem Sinne, frohes Diskutieren noch...
-
06.03.2011, 21:08 #7
- Registriert seit
- 19.04.2006
- Beiträge
- 7.539
- Beigetretene Turniere
- 8
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 74 (100%)
Wir Deutschen tanken ja schon Jahre lang E5 aber der viele Alkohol im Sprit zieht Wasser an...der Mitverbrannt wird...auf dauer nicht gut für die Leitungen