Ich finde es zwar gut, wenn man sich kritisch mit Themen auseinandersetzt aber blindlings zum Boykott aufzurufen halte ich gefährlich.
Die Einführung von E10 geht an mir eher vorbei, da ich Diesel fahre - dennoch habe ich mich ein wenig zum Thema auseinandergesetzt.
Ich halte jedoch die plakative Aussage von10% Mehrverbrauch für völlig daneben. Ich denke die wenigsten haben reale Werte im Alltag ermittelt und die sind sicherlich nicht Spritbedingt bei 10% zu sehen.
Generell geht man von einem geschätzten Mehrverbrauch von 2-3% aus. Da halte ich 10% für masslos und propagandaartig übertrieben.Der Kraftstoffverbrauch wird von 2 Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol. % Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.
Soweit ich das gestern mitbekommen habe rudern viele Tankstellen bereits zurück und auch wenn derzeit bei vielen E10 drauf steht ist noch "normales" E5 in den Tanks, da noch gar nicht alle Raffinerien umgestiegen sind.....
So schlecht kann der E10 Sprit ja nicht sein, sonst wären in Frankreich ja bereits die mOtoren wie die Fliegen ausgefallen![]()
Umfrageergebnis anzeigen: Tankst du E10?
- Teilnehmer
- 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, weil billiger
0 0% -
Nein, aus Prinzip nicht
14 58,33% -
Nein, weil Auto E10 nicht verträgt
6 25,00% -
Nein, weil ich die Abzocke durchschaut habe
10 41,67% -
Ja ich will dem Sprit eine Chance geben