Gestern habe ich mir einen Film über das Schlachten von Tieren, Tierhaltung, Pelze etc angeschaut und die Bratwurst zum Abendessen haben sich die Hunde geteilt.
Hier der Link mit deutschem Untertitel, die Doku geht 1 1/2 Stunden
http://video.google.com/videoplay?do...59489218547625
1 Tag später erwische ich mich wie ich trotzdem genüsslich Fleisch esse und dabei im TV einen Bericht über Rodeo schaue.
Als ich mir den Film zum ersten Mal angeschaut habe, habe ich einige Wochen bei Fleisch brechreiz bekommen....
Naja und wo ist nun mein Gewissen... ich kaufe zwar mittlerweile nur noch Eier aus Bodenhaltung, aber sonst achte ich da eigentlich nicht drauf....obwohl ich eigentlich ein großer Tierfreund bin...
Ich poste das bewusst hier, sicher lese ich auch in "Hausfrauenforen", aber mit denen kann man ja nicht vernünfig diskutieren...
Wie ist das bei euch?Überlegt ihr was ihr esst / wo euer Essen herkommt?
Umfrageergebnis anzeigen: Achtet ihr darauf WAS ihr esst und wo es herkommt?
- Teilnehmer
- 54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht
3 5,56% -
Nein, interessiert mich nicht
21 38,89% -
Ab und an / bei bestimmten Lebensmitteln
29 53,70% -
Ja, ich kaufe nur z.b. Bio
3 5,56% -
Ich bin Vegetarier / Veganer
1 1,85%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 101
-
16.02.2009, 18:56 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Überlegt ihr was ihr esst / wo euer Essen herkommt?
Geändert von Tussi Deluxe (16.02.2009 um 18:59 Uhr)
-
16.02.2009, 19:01 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 5 (100%)
Ich kaufe Fleisch nur beim Bio Bauern, wo ich die Stallungen anschauen kann und den ganzen Betrieb, ist wie im Restaurant,wer nix zu verbergen hat lässt auch in die Küche gucken.
Bioeier sind Standart bei uns, ich kaufte noch nie KZ-Eier, auch vom selben Hof wo ich das Fleisch hole.
Wobei ich muss sagen, es gibt vergleichweise wenig Fleisch bei uns, bin da auch manchmal am überlegen!
Pelze und so ein Mist kommt hier nicht ins Haus, wer das mitbringt fliegt raus!
-
16.02.2009, 19:04 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Mh, ich wüsste nichtmal wo ich so einen Bauern finden würde..... ich wohn in der Stadt. Hier gibts nur Supermärkte.
-
16.02.2009, 19:14 #4
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 2 (100%)
Wir holen unsere Eier auch immer vom Bauern.
Beim Fleisch gucken wir natürlich auch immer drauf wo genau es her kommt.
@Video
Nein, sowas schau ich mir nicht an..
Zu grosses Leid verspür ich wenn ich sowas gucke.
mfg
-
16.02.2009, 19:29 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Ich bin Veganer.
Glaubt ihr, für Biomilch sterben kein Kälber?!
Glaubt ihr, Biofleisch wurde vorher nicht geschlachtet?!Geändert von Revolvermann (16.02.2009 um 19:35 Uhr)
-
16.02.2009, 19:30 #6
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Also, da ich seit 9 Jahren Bodybuilding machen, achte ich zwar drauf was ich essen, aber nicht unbedingt immer WAS ich esse?! Hääää?!
Klingt komisch, ist aber so.
Was ich damit sagen will, ich ernähre mich auf Grund meines Sports sehr bewußt. Das ganze gestützt durch Supplements. Aber, ich achte nicht immer unbedingt darauf ob es vom Biobauern ist usw. Esse viel Fleisch, aber hauptsächlich Pute usw und das kommt bei mir aus´m Lidl ausse TK Truhe. Und ehrlich gesagt, muß man nicht immer alles wissen wo was her kommt. Wenn es danach geht, dürften wir nicht mal mehr lachen oder Xbox spielen wenn man mal schaut wie es in der dritten Welt aussieht, wieviele Kinder sterben und wir kümmern uns darum ob das Huhn auch bis zum Tod glücklich war.
Sorry, glaub bin grad bisl abgeschweift.
Fleisch muß sein, obwohl ich damals nach: Ein SChweinchen Namens Babe auch schuldgefühle hatte.
Bin selbst ein riesen Tierfreund, habe selbst Tiere seit Kind an.
Aber, Fleisch gehört zur Nahrung dazu. Für mich zumindest da es sehr viele Nährstoffe bietet die ein gesunder Körper braucht.
Wenn man das mal nüchtern sieht. Das ist das Leben!! Und wir haben das Glück ganz oben auf der Nahrungskette zu stehen. Warum sollte man sich Vorwürfte machen wenn man Fleisch ist?! Oder hab ich da was falsch interpretiert!?
Wir sind hier in Deutschland eh ein sehr Tierliebes Land! In anderen Ländern, China beispielsweise, werden Katzen lebendig in kochendes Wasser geschmissen damit man besser das Fell abziehen kann und das Fleisch zarter ist. Da ich selbst ne Katze habe war dieses Video für mich schrecklich und hatte einen tierischen Hass auf Chinesen.
Hmmmm, schon wieder abgeschweift. Na ja, auch wenn´s Thema vielleicht bisl verfehlt ist von mir, wollte ich dennoch einen Beitrag dazu schreiben.
Aber, dennoch eine Interessante Umfrage!!
-
16.02.2009, 19:35 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Ich habe lange und oft darüber nachgedacht und entschieden
das mir Tiere "egal" genug sind um Fleisch zu essen.
Mag hart klingen aber ich habe keinen moralischen Konflikt, der mich dazu bewegt, vegan zu sein o.ä.
Ich habe früher mehr darauf geachtet keine Coca Cola Produkte zu essen und große Fast Food Ketten zu meiden um den kleinen Restaurant-Besitzern eine Chance zu geben aber darauf achte ich auch nicht mehr.
Ich kauf auch keine Bio-Produkte, es sei denn sie sind genauso Teuer und die Menge ist genauso gut..
Hin und wieder kauf ich Soja-Hack um für meine Freundin zu kochen, die isst nur gegetarisch... mittlerweile kann ich gut Fleischloß kochen, möchte aber selber auf bestimtme Fleischspeisen nicht verzichten
Wenn das Geld etwas locker sitzt gehe ich zu "Hin und Veg" und esse vetane Cheesburger...
Naja ich würde vllt wenn ich mehr Geld und Zeit hätte meine Ernährung irgendwie umstellen aber es ist mir auch einfach nicht wichtig genug
-
16.02.2009, 19:36 #8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 7 (82%)
obwohl ich totalen Hass auf Tierquälerei jeglicher Art habe, und ich, so paradox es klingen mag, nicht mitansehen könnte,wie en Schwein kurz vor dem Bolzengerät aus Angst auf den Boden pisst, die Kehle durchgeschnitten wird und erstma Sekundenlang literweise Blut in den Eimer fließt,bin ich absoluter Fleischesser ohne jeglichen Skrupel.
Bioeier oder "KZ-Eier", auch wenn ich jene nich essen würde,würden die in genau den gleichen Mengen hergestellt werden, ich ess was hingestellt wird. (Ok wohn halt noch bei Mutter)
Sonst läufts ähnlich wie bei Ruepel, mache auch Krafttraining, nach längerer Pause wieder seit ca nem Jahr dabei.Das heißt für mich viel Fleisch als natürlicher Kreatinlieferant, Nuddeln und Kartoffeln, aber auch viel Fisch.
Wos herkommt? Who cares, hauptsache es schmeckt!
-
16.02.2009, 19:37 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Also ich hab da wirklich noch nie drüber nachgedacht und ehrlichgesagt, ich esse eigentlich fast nur Fleisch. Hatte da auch noch nie Schuldgefühle und ich verstehe z.B. Coolinking´s wunsch sehr gut das er gern in China mal Hund probieren würde.
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
-
16.02.2009, 19:40 #10muRiGast
Oh geil, ein Thema wo ich mich unbeliebt machen kann
Also mir ist es vollkommen egal woher mein Essen kommt. Eier kaufe ich die billigsten (Käfighaltung) und auch sonst kaufe ich einfach das was mir schmeckt. Esse für mein Leben gerne (und nein ich wiege nur 66kg) und da ist es mir relativ egal wie ein Tier geschlachtet wird. Ich erinnere mich da an ein KFC Video wo man sieht, wie die Hühner geschlachtet werden... stört mich nicht. Solange ich so ein Tier nicht auf diese brutale Weise umbringe...
Esse fast jeden Tag Fleisch, würde ich mir über die Herkunft gedanken machen, könnte ich wohl nicht mehr an "wichtige" Dinge denken.