Hallo liebe Community
Ich habe gestern in den Nachrichten folgendes gelesen:
Ich würde hierzu gerne ein paar Meinungen hören. Findet ihr es richtig das wieder eine Moschee in Deutschland gebaut wird? Seid ihr der Meinung das das richtig ist?"Umstrittene Moschee in München kann gebaut werden
Islamisches Kulturzentrum soll auch ein Ort der Begegnung werden
Die umstrittene Moschee in München-Sendling kann gebaut werden. Mit breiter Mehrheit hat der Stadtrat am Mittwoch dem Verkauf des Grundstücks am Gotzinger Platz an die D.I.T.I.M, dem Türkisch-Islamischen Zentrum der Anstalt für Religion e.V. zugestimmt. Wie die Stadt München mitteilte, werde mit dem Kaufvertrag auch den "Bedenken der Anwohner" Rechnung getragen.
Der Kaufvertrag regelt nicht nur den Bau, sondern verpflichtet auch den Verein, "auf Dauer jede Art der Beschallung der Umgebung durch Gebetsaufrufe, Musik oder Durchsagen zu unterlassen". Weiterhin legt der Vertrag fest, dass das Kulturzentrum "auch ein Ort der Begegnung zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen" sein soll.
Die Gestaltung der neuen Moschee für rund 350 Gläubige soll unter Beteiligung verschiedener Architektenbüros in einem Workshop geklärt werden. An dem Workshop nehmen auch Vertreter des Stadtrates, des Bezirksausschusses und der Pfarrei St. Korbinian teil, so die Mitteilung.
Der Bau der Moschee hatte im Vorfeld in München für zum Teil heftige Ablehnung seitens der Anwohner gesorgt. Die Befürchtungen reichten vom Verkehrschaos mit Parkplatzmangel über Kritik an den beiden geplanten 35 Meter hohe Minaretten bis zur Angst vor Überfremdung durch die Anziehungskraft eines großen islamischen Kulturzentrums im Stadtviertel.
(Artikel vom 27.07.2005)"
Ich sehe das so und so.... EInerseits erlaubt die Türkei nicht das Kirchen in ihrem Land gebaut werden, andererseits fangen die jetzt an hier alles mit Moscheen zu zu bauen. Ich bin mir sicher das das in München nicht der letzte Tempel bleiben wird! Nachdem die Moschee in Duisburg jetzt fertig ist (die erschreckenderweise auch noch die größte Deutschlands ist, was aber nicht verwundert wenn man Duisburg kennt) jetzt die Moschee in München.
Ich würde als Deutscher Staat solche sachen vorerst unterbinden, ganz klar! Wenn die Türkei das gleiche in ihrem Land erlauben würde dann kann man drüber reden, vorher aber nicht!!
Was sagt ihr dazu??
Umfrageergebnis anzeigen: Moscheen sinnvoll in Deutschland=
- Teilnehmer
- 44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 10 von 43
-
08.11.2008, 09:48 #1TimmyT 1981Gast
Was sagt ihr zu Moscheen in Deutschland?
-
08.11.2008, 09:52 #2
- Registriert seit
- 23.09.2006
- Beiträge
- 12.495
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 77 (100%)
Also ich sehe das auch etwas mit gemischten Gefühlen bei uns stehen mittlerweile 3 riesige Moscheen in der Stadt obwohl fast alle dagegen waren.
Es hängen dort auch oft Bilder oder Plakate von PKK Leuten aber das scheint niemanden weiter zu interessieren.
-
08.11.2008, 09:53 #3TimmyT 1981Gast
Ach so, ich wollte noch eben anmeren das ich hier keine rassistischen Dinge oder Beleidigungen gegenüber anderen Menschen haben will! Versuchen wir mal auch wenn es so ein Thema ist sachlich zu bleiben und nicht wieder in eine Beleidigende geste an zu sriften!
Vielen dank
-
08.11.2008, 10:56 #4
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Beiträge
- 4.141
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
hmm. ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen "Mir egal..." und "Auf keinen Fall!"
religion interessiert mich nicht wirklich deshalb eigentlich eher "Mir egal...", aber da das Deutschland ist und die deutschen eher dem christlichen Glauben schon immer angehörten ... stimme ich für "Auf keinen Fall!".
ich mag so sachen wie Halloween aus den Staaten ja auch nicht. die deutschen Bräuche, Sprache ... sterben irgendwie nach und nach aus.
find ich gut das man da die namen beim voting sieht.
genau das meine ich. selbstverständlich das die deutschen es zulassen werden, aber in deren eigen ländern christliche kirchen!? - nee nee nee.
wundert mich aber das du dann doch "mir egal" gestimmt hast... anscheinend ist es dir nicht so egal. alleine schon aus dem grund das du einen thread dazu eröffnet hastGeändert von CeAzZ (08.11.2008 um 11:10 Uhr)
-
08.11.2008, 11:57 #5
- Registriert seit
- 26.07.2008
- Beiträge
- 92
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hi,
ich habe absolut nichts gegen Ausländer oder Deutsche die im einen andren Land geboren wurden.Was mir aber ein bisschen Angst macht ist das wohl in der einen oder anderen Moschee nicht nur der Glaube verbreitet wird sondern Hass gegen die Westliche Welt.Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe auch kein glauben an Gott bin aber an überlegen wieder in die Kirche ein zu treten damit ich auch noch in Zukunft mein glauben oder nicht glauben frei bestimmen kann.Ich bin davon überzeugt das nur die Kirche die Macht hat gegen dieses Bollwerk des ISLAM zu stemmen, damit nicht von einer großen Gruppe gezwungen zu werden zu einen Glauben XXXX zu konvertieren um in der Gesellschaft dazu gehören.Die USA ist da auch nicht von schlechten Eltern versuch mal da deinen Nachbarn zu erklären das du Atheist bist.
Mir wurde schon vor Jahren von einem Türken gesagt das es das Ziel sein das Osmanischen Reiches wieder herzustellen.Darauf kann ich verzichten und bin gegen große Moscheen die ich auch noch als Steuerzahler unterstützen darf.
-
08.11.2008, 12:31 #6
- Registriert seit
- 03.01.2006
- Beiträge
- 424
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 7 (100%)
Ich hätte da nichts dagegen,solange die mich in ruhe lassen.
Da in der Türkei auch Kirchen stehen und von türkischen Einwohnern auch als Gebetsstätte genutzt werden finde ich das ok,das die Türen für jeden offen stehen werden,wie ich im Artikel lesen konnte.
Solange man Religion mit nichts anderem verbindet und mit z.B. Politik vermischt,ist alles in Ordnung.
Aber sobald da was anderes dazwischen kommt...
Das wissen wir alle,könnten wir hier Bücher schreiben : )
-
10.11.2008, 11:53 #7
- Registriert seit
- 29.11.2006
- Beiträge
- 1.029
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Also erstmal:
Wieso wird hier eine Moschee nur mit der Türkei in Verbindung gebraucht?
Eine Moschee ist ein Ort, an dem sich Muslime zusammen finden und gemeinsam beten. Und Muslime gibt es auf der ganzen Welt, die kommen nicht alle aus der Türkei.
Zu meiner Meinung:
Wir leben in Deutschland und hier herrscht Religionsfreiheit.
Also sollten auch Moscheen gebaut werden dürfen. Es macht keine Sinn den Bau zu untersagen mit der Begründung, dass in anderen Ländern keine Kirchen gebaut werden dürfen (falls das überhaupt der Wahrheit entspricht). Wir haben hier unsere eigenen Gesetze! Wem das nicht passt, der muß auswandern (fragt sich nur wohin).
Ich bin Atheist. Daher kann ich mich höchsten aus architektonischer Sicht für Kirchen (das schließt Moscheen ein) im Allgemeinen begeistern.
Bin ich gegen den Bau von Moscheen? Ist mir persönlich total egal, aber aus rechtlicher Sicht: NEIN.
Ich bin allerdings noch weniger ein Freund des Islams als ein Freund der christlichen Religionen und am liebsten wäre mir, wenn beide Glaubensrichtungen in der Versenkung verschwinden würden... sind für mich alles doppel-moralige, verlogenen Institutionen/Glaubensrichtungen.
Sagen wir mal so: ein buddhistischer Tempel wäre mir lieber als jede neue Kirche oder Moschee.
Und ja, ich weiß, ich komme in die Hölle. Keine Erlösung für mich und auch keine 72 Jungfrauen... so what?!
-
10.11.2008, 12:18 #8
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Beiträge
- 4.141
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
versteh ich nicht. dabei ist buddha auch eine gottes ähnliche figur, wird ja auch verehrt wie ein Gott und im atheismus wird doch an die nichtexistenz von Göttern gehalten oder?
vllt hab ich es falsch verstanden und du meintest nur das der buddhismus die toleranteste religion ist <--- denk ich mal
ich bleib trotzdem bei meiner meinung. keine (wenigstens keine weiteren) moscheen in deutschland.
-
10.11.2008, 12:18 #9
- Registriert seit
- 28.02.2006
- Beiträge
- 11.776
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
Muss man ganz einfach akzeptieren. Es gibt auch genügend ausländische Institutionen hier wo sich niemand aufregt. In Deutschland herrscht Glaubensfreiheit mit all ihren Fasetten. Dazu gehören nun mal auch die Gebäude aus Stein. Sei es eine Kirche, eine Synagoge oder eben eine Moschee...
Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"
-
10.11.2008, 12:18 #10
- Registriert seit
- 28.02.2007
- Beiträge
- 6.872
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Ich interessiere mich weder für die eine noch für eine andere Kirche. Um Gott zu erreichen braucht man kein Haus.
Solange ich in meiner Freiheit nicht beschränkt werde, ist mir der Bau solcher Paläste egal. Krankenkassenpaläste, Arbeitsamtwunderbauten (oder wie die nun heißen) und Verwaltungspaläste werden auch von Steuern mitfinanziert...Gridlockveteran