sry,aber hättest du dich ein bissjen besser und tiefgründiger über China informiert,wärst du dort von den dortigen verhältnissen nich so überumpelt worden, DENN
in China herrscht ein eigtl totalitärer Sozialismus, von dem du,wenn du das letzte Jahrhundert chinesischer Geschichte verfolgt hättest (Mao, Kulturrevolution etc etc), hättest herauslesen können,dass Menschenrechte (und damit ist auch dein freier Wille miteingeschlossen), hier nicht gelten.
Schule,du wirsts ja mittlerweile gemerkt haben,soll dort derart streng sein. Ist doch richtig,dass man sich dort nich meldet,sondern einfach das aufnimmt,was von den Lehrern eingetrischtert wird (das gleicht ja fast einer Gehirnwäsche)
Dazu die Einstellung,dass die Meinung des einzelnen keinen interessiert, die westliche demokratische Welt eher mit kritischem Blick anvisiert hat, erwartest du wirklich,dass du dort mit offenen Armen empfangen wirst?
Mich interessiert der Raum China ebenfalls sehr stark, aber nich mehr als 2 Wochen, wie gesagt meine persönliche Freiheit liegt mir dazu zu sehr am Herzen.
Als Tourist sehr gerne, Aber als "Zeiteinwohner"?? UiUiUi
Ich kann dir nur raten,schnapp soviel auf wies geht, und versuch dich halt so weit es geht anzupassen, Ich wünsche dir nur,dass du,wenn du zurück kommst,deine Persönlichkeit nicht verloren hast. En Jahr prägt ja schon enorm.
Habe jetz die letzten Posts nicht gelesen, hast evtl schon en Abbruch des Austauschjahres eingereicht?
Ergebnis 71 bis 80 von 265
Thema: cooli reist aus
-
09.12.2008, 12:39 #71
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 7 (82%)
-
09.12.2008, 13:23 #72
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
lol, ABBRUCH KOMMT ABSOLUT NICHT IN FRAGE!!!! ... eher friert die verdammte hoelle zu, als dass ich aufgebe ... -.-
zum thema anpassen: versuch ich ja, aber keiner von euch hier wuerde seine grundrechte aufgeben. da kann ich mich noch so gut informieren ueber das land ....
ach, und um es mal umzudrehen: china will sichd er welt oeffnen! deswegen nimmt es an dem programm von AFS (abroad fucking service ... eeeeeehm .... american field service; ja, ist meine organisation, die immerhin 8.500 oecken fuer das jahr berappt!)teil, um westlichen (oder auch anderen asiatischen) schuelern die moeglichkeit zu geben, das land kennenzulernen.
dagegen bin ich an dem land interessiert.
ist also 'eine hand waescht die andere'.
das bedeutet aber nicht, dass ich meine persoenlichkeit, meine grundrechte und meine religion aufgeben muss!
als bsp: hier in china gibt es kein weihnachten, aber ich habe trotzdem die 3 freie tage. ach, und ein 'regulaeres' wochenende habe ich auch.
AFS sollte dafuer sorgen, dass es uns hier gut geht, aber mir geht es alles andere als gut mit der schule!
ich denke, es kommt jetzt zuuu schwarz rueber. ich habe hier meinen spass, aber mit der schule komme ich einfach nicht zurecht. und von mehr anpassen meiner seite, kann hier nicht die rede sein und von mehr informieren auch nicht, da ich uebrigens nur bedingt einfluss auf meine laenderwahl hatte.
koennt ihr zwar alles nicht unbedingt wissen, aber einige posts kommen hier schon seeehr beleidigend rueber.
-
09.12.2008, 13:38 #73
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
allgemein:
@valle: ich habe mich oktober vergangenen jahres bei AFS beworben. das ist eine organisation, die seit dem ende des 2. weltkrieges schueler in (fast) alle 'wichtigen' laender der welt verschickt (ueber 40 laender glaube ich ...). afs wird durch ehrenamtliche helfer auf der ganzen welt unterstuetzt, die zB die auswahl machen. wenn man angenommen wird, stehen einem drei (oder waren es nur zwei? dammit!) langweilige vorbereitungswochenenden bevor, die einem im ausland helfen sollen. wird viel geredet, aber meistens nix neues.
der preis haengt uebrigens davon ab, wie weit man denn gerne weg moechte. europa kostet 5000-6000 kroeten, waherend zb die usa oder auch china mit 7.200 zu buche schlagen. dann kommen noch extrakosten wie anreise zu den wochenenden, gastgeschenke, visum etc dazu, sodass man getrost von 1.300 steinchen mehr ausgehen kann.
zu der laenderwahl: man kriegt einen gelben bogen zugeschickt mit ueber 40 laendern in die man reisen koennte. zu jedem land gibt es drei spalten; 'wurde ich gerne hin', 'waere ok' und 'absolut nicht!'. man MUSS acht laender insgesamt ankreuzen, die man bereisen moechte, koennen aber auch mehr sein.
ich hatte england, italien, usa, japan, hong kong, china neu seeland, australien und noch irgendein land gewaehlt, aber mein schicksal hat mich nach china geschickt.
hat mir bis jetzt eigtl auch nur geholfen, denn immerhin kenne ich jetzt meinen kuenftigen job: foreign teacher an einer chin. schule. wenig arbeit fuer viel geld und bewunderung ... haha, was gibts besseres?
meine finanzierung: ich selbst zahle um die 3.000 euro (war hart und lange dafuer arbeiten!), meine eltern zahlen auch 3.000 und dann habe ich das glueck, dass ich nicht ganz doof bin und n prima kerl bin, also hat mir bosch noch ein 2,5er stipendium gegeben. so kann ich das ganze bezahlen. und die kohle habe ich nicht investiert, um mich hier schrotten zu lassen!
groesse der chinesen: ich bin ueberrascht, aber die groesse der chinesen hier (zumindest die aus meiner generation) unterscheidet sich nicht grossartig zu der unseren! ich gehore hier mit ca 1.85 zum 'hoeheren' mittelmaass!
dafuer haben die alle keine haare auf der brust, hehe
sonst noch fragen oder anschuldigungen?? =)
-
09.12.2008, 13:49 #74
-
09.12.2008, 14:18 #75
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
positive dinge gbts ne menge!
da waere zum einen ... eeeehm ... und zum anderen .... eeeeehm .... joaaaaa .... aber das essen schmeckt!
nein, ernsthaft:
wushu (kung fu, tai ji, shaolin, etc) ist hier drueben echt klasse zu lernen! ich werde wohl bald mit dem stock anfangen und ich hoffe ich kann noch das affen kung fu (hou quan) lernen, hehe
maedchen hat einen kleinen haken: es gibt ca 500.000.000 weibliche menschen hier, aber die schoenen sind dafuer umso mehr verteilt .... -.-
naja, immerhin hat es mich 9 tage bis zu meiner freundin gekostet. .... und fuenf tage, bis sie mir die schule wieder weggenommen hat (ich beeinfluss ihr lernen zu stark. sind wir weiterhin zusammen, wird sie von der schule geschmissen!)
ansonsten zu frauen: die fahren total auf blonde lange haare ab, sowie auf blaue augen und grosse statur ... haha, paradieeees! muss mich nicht extra in die luft sprengen. insgesamt habe ich ein sammlung von 37 liebesbriefchen und handynummern. aber an meiner schule gibt es nur ein schoenes maedchen; und das ist/ war meine freundin =( das ist halt der nachteil an der verteilung der huebschen frauen, haha
schoenheitsideal wird den meisten hier wohl auch nicht gefallen: wer sein geburtsgewicht erreicht, ist hier ultra schoen ... *kotz* war jezt auf drei modelshows und werde das nie wieder machen! wenn ich ein skelett sehen will, kann ich das im bio unterricht machen ... -.-
zu weihnachten gibts ne xbox
essen ist total klasse! ok, abgesehen von dem chin hamburger zum fruehstueck. wurde mir am ersten morgen vorgesetzt a la 'willkommen im dreck!' xDDD ja, fruehstueck ist mit scharfen und salzigen gerichten (und vor allem warmen!) zumindest fuer mich gewoehnungsbeduerftig.
btw: heiss und kalt ... kalt moegen die chinesen gar nicht (der koeper ist ein ofen: einmal an temperatur verloren, ist er nur schwer wieder zum gluehen zu bringen und angreifbar), weswegen es drei mal am tag warm gibt und auch nur warmes oder heisses wasser getrunken wird. meinem wunsch, die cola doch bitte in den kuehlschrank zu stellen, sind sie bis heute nicht nachgekommen. aber an solche sachen kann ich mich doch anpassen ... hahaha
wo wir gerade beim thema wuesche sind: mein verlangen hund essen zu wollen, kam man mit seeeeehr mistrauischen blicken entgegen und letzendlich konnte man auch keinen auftreiben. aber immerhin habe ich die info, dass es im sueden chinas so etwas eher gibt, als hier im bereich von peking.
normalerweise gehe ich solchen fargen wie 'und, wie isses?' nicht nach, aber diesmal hatte ich einfach freizeit und nix anderes oder besseres zu tun. glueck gehabt^^
-
09.12.2008, 14:25 #76
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Also das klingt ja echt mal hart, Leider kann dir da kein XBU Mitglied helfen, wir sind zwar total verstreut ( Valle in Kanada, Phillipe in Luxemburg, 1-2 Amis gibts auch ) aber keine Chinesen oder Leute die sich gerade dort aufhalten. Ja und wenn du zum Rektor gehst oder sowas, können die dir nicht helfen?
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
-
09.12.2008, 14:40 #77
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 20 (100%)
Dann bekommt er 20 Schläge mit den Bambus Stock auf die nackten Fußsohlen^^
Aber mal im Ernst, bestrafen die da Körperlich?
-
09.12.2008, 14:46 #78
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
habe ich bisher genau EINMAL mitgekriegt: ein schueler hatte im unterricht mit seinem handy gespielt und der lehrerin hat das nicht so gepasst (meistens ist es denen aber egal, wer zuhoert) und da hats n paar auf die finger gegeben. ach, und handy eingezogen.
ich glaube es ist so: der lehrer darf, aber die chin schueler sind eh wie die laemmchen.
-
09.12.2008, 18:12 #79
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Grundsätzlich gilt dasselbe Prinzip mit dem Schüler Lehrer Verhältniss auch in Ukrainie Russland etc... Jedoch verstehe ich nicht was du damit meinst, dass diversre Grundrechte verletzt werden. Meinst du damit die Schüler oder die Lehrer oder beide Parteien?
Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass man sich gegen eine Masse nicht durchsetzen kann bzw. sollte. Natürlich sollte man auch nicht immer das machen was einem gesagt wird weil das wirklich verändert aber dagegen ankämpfen wird auf Dauer auch nicht helfen. Ich bin wirklich unstimmig wie man es genau machen sollte um das Beste zu erreichen. Also sich so anpassen, dass man aber auch nicht gegen seinen Willen handelt? Ob das machbar wäre?
-
10.12.2008, 07:10 #80
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
naja, ich koennte oberflaechig so tun, als waere ich mit allem zufrieden und unterschwellig immernoch versuchen meinen willen durchzusetzen. leider wird man von sowas auf dauer krank, da einen dieser unterschwellige hass aufrisst. ausserdem wird man so auch nichts aendern koennen. und irgendwie gefaellt mir dieser weg nicht.
patno wuerde an dieser stelle sagen: 'lieber stehend sterben als knieend leben!', aber das finde ich zu hart. will ja nicht drauf gehen .... aber trotzdem kriegen DIE mich nicht zu boden, wenn das in den letzten 17 jahren kein anderer geschafft hat! DIE NICHT!
/edit: eines deiner grundrechte ist, entfaltung der eigenen persoenlichkeit und meinungsfreiheit, was irgendwie auch den eigenen willen mit einschliesst, obwohl man das auch nochmal getrennt anmerken koennte! alles drei wollen sie mich nicht ausueber lassen ...