Also auch hier nochmal. Dieses Argument dagegen zieht in diesem Fall einfach nicht. Ein Remastered oder auch ein einfacher Port bedarf es kein großen personellen und vor allem technischen Aufwand. Der ganze Content im Spiel ist ja schon fertig. Haben vorher 100 Mann an dem Spiel gearbeitet ist jetzt nur noch ein Bruchteil dafür nötig (ca. 10-20). Und das ist auch der springende Punkt. Ein Remastered hält andere Projekte nicht wirklich auf.
Nehmen wir ein Beispiel: Ich kaufe es CD Projekt nicht ab, dass man nebenbei nicht an Cyberpunk arbeitet. Was sollen denn die ganzen Designer machen, welche überhaupt nicht an der Engine optimierung arbeiten? Hundert Millionen Nebenquests? Das glaube ich einfach nicht. Und so ist es auch bei Remastered-Titeln. Da arbeiten wenige an dem Port und das Hauptteam widmet sich schon neuen Projekten.
Remastered sind ja im Grunde nur das Abschöpfen einer bisher nicht erreichten Zielgruppe. Einige der heutigen Xbox One oder PS4-Besitzern hatten zuvor keine Last-Gen Konsole. Daher konnten sie auch kein Spiel wie Halo, TloU, Borderlands usw. genießen. Ist ja schön und gut das einige Remastered-Spiele verteufeln aber diese Leute hörten womöglich immer schon von diesen Spielen und hatten nie die Gelegenheit diese zu spielen. Nun kommen sie als Remastered raus und diese Leute können sie nun konsumieren. Dabei ist es in diesem Fall egal, ob das Spiel 1, 2 oder 50 Jahre alt ist.
Das Grundproblem liegt hier aber nicht an den Publishern. Sie reagieren nur auf die heutige Marksituation. Denn die eigentlichen Auslöser für diese Taktik sind die Gerätehersteller wie Sony und Microsoft. Sie haben es einfach versäumt eine Abwärtskompatiblität zu entwickeln. Ist es für die PS3 durch ihre komplizierte Cell-Architektur nahezu unmöglich einen Emulator auf die PS4 zu bringen, wäre dies auf der Xbox One theoretisch möglich. Doch man hat es einfach Ingnoriert und viele Spieler damit ans Bein gepinkelt. Die Publisher versuchen diesen Umstand mit einem für sie perfekten wirtschaftlichen Aspekt zu nutzen.
Ich persönlich freue mich auf einige Remastered. Gerne würde ich ein CoD 4 Remastered oder eine einfache Master Edition, bestehend aus (mindestens) MW 1, 2 + WaW + BO 1 wünschen. Solch eine Umsetzung wie die Master Chief Edition. Originale Engines und und und. Das wäre für mich ein Traumprodukt!
Edit: Port natürlich von Last-Gen zu Current-Gen ... Etwas zurückentwickeln und auf der Last-Gen zum Laufen bringen braucht dann schon ein wenig mehr Aufwand.
Ergebnis 1 bis 10 von 46
Thema: Remastered - Ja oder Nein?
Hybrid-Darstellung
-
09.02.2015, 19:51 #1
- Registriert seit
- 25.11.2010
- Beiträge
- 2.895
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Geändert von XBU Lunatik (09.02.2015 um 20:18 Uhr)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
09.02.2015, 20:09 #2
- Registriert seit
- 27.01.2011
- Beiträge
- 205
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Also wenn Gears of War remastered wird irgendwann oder auch nicht werde ich definitiv meine 360 einmotten spätestens wenn der neue Teil kommt.
Remastered Versionen sind schon gut so lange es nicht Überhand nimmt.
Aber bei vielen sehe ich auch nur Geldschneiderei z.b. bei Borderlands warum nicht den ersten teil. Oder Saints Row. Wenn dann bitte 1 und 2.
Und solche lasse ich bewusst aus. Am Ende muss es jeder selber abwägen ob es ihn wert ist alte Spiele auf neuer Konsole zu spielen.