Eben mal eine Antwort auf Nebulahs Post in einem anderen Thread. Poste es hier, weil es zum anderen Thread nicht passt
Viele im PCGH Extrem Forum sind sich einig, MS hat noch ein Trumf im Ärmel. Die Hardwareunterschiede kriegt man durch erhöhte Taktrate unter umständen auf Augenhöhe, wurde ja nicht ohne Grund Wasserkühlung angekündigt. Zumal viele bedenken nicht, dass eine Starke GPU auch nichts bringt, wenn die CPU bremst. Mit einem Takt von 1,6 Ghz sollte man schon deutlich etwas an den Treibern schrauben. Viele verlassen sich auf die Glaskugel. Kann auch bei Astro TV anrufen und mich zur Konsolenwahl beraten lassen. Läuft auf das gleiche aus.
Weiß nicht ob es die Forenregeln hier verletzt aber ihr solltet mal die persöhnliche Meinung eines Fachmanns auf dem Gebiet lesen.
Andreas Link | Online Redakteur PCGHAus meiner privaten Sicht und vormaligem Xbox-User sehe ich auch tendenziell einen Vorteil für die PS4 auf dem Papier was reine GPU-Leistung angeht. Ich begründe auch: Wir haben es hier dieses Mal mit gleichen Architekturen zu tun. Bei der aktuellen Generation waren es unterschiedliche Architekturen (R600 vs G70 mit etwa Unified vs. Pixel/Vertex). Beide hatten Vor- und Nachteile. Hier haben wir jetzt die gleiche Architektur, weshalb die mehr Skalarshader durchschlagen sollten. Im Spiel hat man dann aber letztendlich wohl nur ein paar Partikeleffekte mehr. Wie es um ROPs und TMUs steht weiß man nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das gleich ist.
{ Skalarshader sind bestandteile des Grafikprozessors gemeint die auch andere Datenströme verarbeiten können. Also + * - / und dies alles Parallel. Sie sind x86 Prozessoren weit überlegen. }
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25.05.2013, 20:00 #1
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Geändert von XBU Lunatik (25.05.2013 um 20:03 Uhr)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet