Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    7.592
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Philippe

    Standard Die 10 Gebote der Erfolge

    Erfolge sind eine gute Sache. Sie inspirieren die Spieler oft dazu, Spiele intensiver und gespannter zu spielen und auch aus einem vielleicht nicht so guten Game das letzte herauszukitzeln.
    Sie belohnen die fleißigen und versprühen Glücksgefühle - eine gute Idee. Außerdem lassen sich Erfolge zwischen Freunden vergleichen und man hat einen Beweis für etwas Erreichtes.

    Doch leider gibt es auch viele nervige Gamerscore-Bedingungen und Erfolge nerven. Deshalb hier die 10 Gebote, welche ich an die Entwickler der Spiele stelle, welche sie einzuhalten haben!


    1. Du sollst auch dem 2ten, 3ten und 4ten Spieler erlauben Erfolge freizuschalten!
      Wer kennt das nicht? Man spielt einen Ko-Op Level über Xbox Live (Beispiel Spiderman: Freund oder Feind) und nur der erste Spieler schaltet den Erfolg frei. Das gleiche gilt für Multiplayer Matches in Party Spielen oder ähnliches. Wenn mehrere Profile angemeldet sind in einem Match und man schaltet einen Mehrspieler Erfolg zusammen frei, sollten auch alle belohnt werden! Andernfalls ist man gezwungen z.B. den Ko-Op Modus ein erneutes Mal durchzuspielen, aus Fairness, damit der andere ebenfalls den Erfolg bekommt.
    2. Du sollst die Einfacher-Schwierigkeitsgrad Erfolge zusammen mit den Schweren-Schwierigkeitsgrad Erfolgen freischalten!
      Was bringt es, von einem Spieler zu erwarten, dass er alle Schwierigkeitsgrade durchspielt, wenn er es eh auf dem schwersten geschafft hat? Wenn ein Spieler Splinter Cell auf Schwer packt, kriegt er es bestimmt auch auf Mittel und Einfach hin, oder nicht? Diese Erfolge sollten in diesem Moment mit freigeschaltet werden und die Spieler nicht dazu zu zwingen langweilige Partien zu zocken.
    3. Du sollst nicht Erfolge kreieren, welche unnatürliches Gameplay fordern!
      Ein gutes Beispiel wären Assassin's Creed mit den Flaggen oder GTA IV und die Tauben. Ehrlich Leute - wer findet die Tauben schon auf ehrliche Art und Weise, wie es eigentlich im Sinn des Erfolgs ist? Die Leute suchen sich einen Guide online und basta. Erfolge freischalten ist somit keine Herausforderung und kein Spaß mehr, sondern nur mühseliges Arbeiten.
    4. Du sollst nur geheime Erfolge machen, wenn es auch von Nöten ist!
      Geheime Erfolge können spaßig sein. Ein Beispiel wäre wenn man zufälligerweise in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug seinen Kumpanen umbringt schaltet sich ein Erfolg frei, "Blasphemie"! Witzig - darauf kommt man nicht spontan.
      Allerdings sind die meisten geheimen Erfolge unsinnig und nerven nur. Ein paar Beispiele: Kung Fu Panda, Story-Modus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen: Jeder einzelne Erfolg für die einzelnen Level ist geheim. DBZ Burst Limit: Gleiches Prinzip. Ich verstehe ja, dass man mit geheimen Erfolgen nicht alles sofort verraten will - aber die Spieler ziehen sich die Informationen sowieso übers Netz. Sie stören nur weil sie das Freischalten komplizierter machen und das Vergleichen mit Freunden fast unmöglich machen. Bei Quake 4 z.B. ist es eigentlich nicht möglich zu sehen, wie weit der Kollege gerade ist.
    5. Du sollst keine Erfolge kreieren, welche das Online Spiel ruinieren!
      Erfolge wie: Mache 1 Million Capture the Flag Matches, 1 Million Deathmatches und 2 Millionen Kopfschüsse sind unsinnig. Das bringt die Leute nur dazu online zu boosten, das Spiel verliert seinen Reiz, keiner spielt mehr um des Spielens willen. Das Gameplay wird stark beeinträchtigt. Man beobachte nur die Call of Duty Reihe: CoD3 hatte viele Online Erfolge, weshalb jeder nur aufs Boosten aus war. CoD4 hat überhaupt keine - weshalb nur diejenigen online spielen, welche auch spielen wollen. Das fördert das Gameplay ungemein.
    6. Du sollst wenn du schon Online Erfolge machst, es nicht auf Ranglisten-Spiele beschränken!
      Diejenigen die boosten wollen, schaffen das auch in Ranglisten-Spielen. Es ist nur zeitaufwendiger, nerviger und wird zu Arbeit und macht keinen Spaß mehr. In Mitspieler-Spielen, wo man auch mal genüsslich mit seinen Freunden zum Spaß spielen kann, sollen die Erfolge auch freischaltbar sein. "Oh - siehe da! Ich habe gerade meinen 1000. Kill!", so soll es sein und nicht "Endlich... das hat ja ewig gedauert."
    7. Du sollst bei der Verteilung der Punkte der Erfolge nachdenken!
      Z.B. 0 Punkte-Erfolge. Ehrlich... 0 Punkte? Das ist doch lächerlich. Die Spieler fühlen sich angeschmiert. Ich meine, 5, 10 oder 15 sind auch nicht viel, aber immerhin etwas. Was bringt ein Erfolg, wenn es nachher sowieso nicht einsehbar ist? Auch wenn es nur ein "Witz-Erfolg" und dazu noch geheim ist, soll er belohnt werden. Gerade die witzigen Erfolge mit trotzdem kleiner Belohnung machen am meisten Spaß!
      Außerdem Vorsicht bei zu vielen Punkten für einen einzigen Erfolg. 100 Punkte sind bereits enorm und kein Erfolg sollte mehr verlangen. Ansonsten sieht man, dass man sich vor dem Erstellen der Erfolge gedrückt hat und schnell was dahinprogrammiert hat (Beispiel: Avatar. HALLO??? 5 Erfolge insgesamt und das Ganze in weniger als 5 min Spielzeit freigeschaltet? Lächerlich.).
      Außerdem die Schwierigkeitsgrade entsprechend belohnen aber nicht unfair sein, Bsp: NfS Most Wanted: Die Erfolge werden immer wertvoller. Stockt man aber schon beim 7 von 10 Gegner gibt es insgesamt nicht mal 500 Punkte obwohl man über die Hälfte der Gegner besiegt hat. Ich finde generell der Fortschritt im Spiel sollte auch ungefähr der gleiche mit den Gamerscore-Punkten sein.
    8. Du sollst nicht annehmen, Spieler hätten kein Leben!
      Und damit so Erfolge erschaffen wie "Spiele 2500 Stunden lang!" oder "Laufe 1 Million Kilmoter durch die Stadt ohne stehen zu bleiben!". Wirklich - Erfolge freizuschalten soll nicht wie ein zweiter Job sein. Es soll fordernd sein, klar. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn ich wochenlang mich rumquälen muss, nur damit es einmal "pling" auf meiner Konsole macht. Realistische Erfolge sollen her.
    9. Du sollst den Spielern einen statistischen Überblick zum Fortschritt eines Erfolges anzeigen!
      Als Beispiel: Mache mit dieser oder jener Waffe 150 Kopfschüsse. So ein Erfolg ist cool - es verdirbt aber die Laune, wenn man nicht nachschauen kann, wie weit man denn nun schon ist. Die Information ist im Spiel enthalten (sonst würde der Erfolg ja nie freigeschaltet), so soll sie auch in jedem Spiel für den Spieler nachlesbar sein. Quake 4 gibt da ein ideales Beispiel: Jede Statistik ist einsehbar.
    10. Du sollst keine Erfolge zwischen verschiedenen Spielen verbinden!
      Das neue Hulk Spiel hat einen Erfolg den man nur bekommt, wenn man einen Iron Man Speicherstand auf der Festplatte hat. Madden 07 hat einen für eine NCAA Football 07 Draft Klasse. Das ist doch unsinnig! Mit solchen Erfolgen versuchen die Entwickler, bzw. in dem Fall die Herausgeber (Publisher) nur für andere Spiele zu werben und die Zocker ggf. dazu zu ermutigen sich diese Spiele auch zu besorgen. Werbung in den Erfolgen ist das letzte was wir brauchen!



    Das waren meine. Euch fallen vielleicht noch andere ein, oder Verbesserungen und Erweiterungen ein!


    „The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von XBU noisecore
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    478
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: noisecore

    Standard

    Ich glaube, du beschimpfst Rock Band fälschlicherweise bei Punkt 2. Da werden die Erfolge für die kleineren Schwierigkeitsgrade mit freigeschaltet.

    Aber bei Hitman war's z.B. nicht so.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Brummelbaer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    2.107
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    2 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Brummelbaer PSN ID: Brummelbaer90

    Standard

    sehr geil, war gut durchzulesen und du hast sowas von recht
    obwohl ich eig, selten gamescore punke jag weil mia das meist irwie zu doof is

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard

    Meine vollste Zustimmung!
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Kollegah
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    161
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Svennet

    Standard

    Ich denke schon, das Erfolge eine geile sache sind, die aber schon noch ein wenig ausgereift werden sollte... Die Publisher / Entwickler sollten sich beispiel daran nehmen.... ^^

  6. #6
    aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    12.495
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Assi

    Standard

    Ich finde man sollte Onlineerfolge ganz abschaffen die 1000gs sollten möglich sein indem man nur den Sp spielt.
    Es gibt ja auch noch genug Leute die kein XBL haben und die können nie die volle Gs Zahl erreichen.
    Oder bei vielen Games ist es auch so das man schon 2 Monate nach Release niemanden mehr trifft online und somit kann man nur hoffen das man jemanden in seiner Liste hat der das Game auch in seiner Sammlung hat.
    Ich sammel gerne Erfolge aber es gibt echt viele davon die einfach nur blöd sind und mit dem eigentlichen Gameplay nix mehr zu tun haben sowas sollte auch unterlassen werden wie Philippe schon geschrieben hat.



  7. #7
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    11.776
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Ronhofjunge

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Assi
    Ich finde man sollte Onlineerfolge ganz abschaffen die 1000gs sollten möglich sein indem man nur den Sp spielt.

    Finde ich auch. Alleine der GoW Erfolg mit 10.000 Kills ist doch wahnsinn.


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  8. #8
    TimmyT 1981
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XBU Assi
    das man schon 2 Monate nach Release niemanden mehr trifft online und somit kann man nur hoffen das man jemanden in seiner Liste hat der das Game auch in seiner Sammlung hat.
    Das ist wirklich so und nervt dann gewaltig!!

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von coolinking
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    900
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: coolinking

    Standard

    Sehr geiel Liste! Trifft genau den Nerv!

    Zitat Zitat von XBU Philippe
    Du sollst die Einfacher-Schwierigkeitsgrad Erfolge zusammen mit den Schweren-Schwierigkeitsgrad Erfolgen freischalten!
    Auf jeden Fall! Ich hasse es, wenn mich zB ein Splinter Cell oder Mass Effect dazu zwingen will, das Spiel VIER MAL DURCHZUSPIELEN! Bei SC sind es "nur" 7 Std, aber Mass Effect kostet mich locker ein Wochenende! Auf jeden Fall dreist, zumal ich zB SC sofort auf schwer versucht hatte udn dann trotzdem noch mittel und leicht machen musste -.-
    Eines der besten Gebote!

    Zitat Zitat von XBU Philippe
    Du sollst nicht Erfolge kreieren, welche unnatürliches Gameplay fordern!
    Jop, die Flaggen haben in Assassins Creed nichts zu suchen und überhaupt sind solche "Such-Aufträge" einfach nur nervig! Habe ich bis jetzt in KEINEM Spiel geschafft und werde es auch aus frustgründen nie wieder versuchen -.-

    Zitat Zitat von XBU Philippe
    Du sollst keine 0 Punkte Erfolge erschaffen!
    Vllt der einzige Punkt in dem wir uns nicht einverstanden sind. 0 Punkte kann man machen, habe ich einfach nichts dagegen. Besser wäre es aber natürlich (ohne Frage!), dass man einfach 5 Punkte gibt! Ich habe einfach wie gesagt nur nichts dagegen^^

    Zitat Zitat von XBU Philippe
    Du sollst nicht annehmen, Spieler hätten kein Leben!
    Hat jemand von euch mal Blue Dragon gespielt!? Man soll mit JEDEM Party-Member auf Level 100 und in allen Klassen des Partymembers auch das Max erreichenl, man soll 1.000.000 Gold ansammeln - ich hatte zum Schluss, als ich ALLES verkauft hatte 540.000 -.-' - unschaffbar (!), besiege die Goldene Riesen Kackschlange: wahrschl nur schaffbar wenn man den ersten von mir angesprochenen Punkt erfüllt ... es macht einfach keinen Spaß solche Erfolge zu holen!

    Zitat Zitat von XBU Philippe
    Du sollst den Spielern einen statistischen Überblick zum Fortschritt eines Erfolges anzeigen!
    Auf jeden Fall! Ich spiele gerade Soul Calibur und die wollen 10.000 Angriffe von mir sehen; soweit kein Problem, wenn ich endlich mal wüsste, wie viele ich denn schon ahbe, damit ich einschätzen kann, wie lange ich noch brauchen werde -.-' Was DENKEN die sich eigtl!? Dass man mitzählt!?

    Wollte einfach noch ein paar Bsp geben




    Meine Meinung zu Erfolgen: Erfolge sollten dem Spiel noch den nötigen Witz geben, den Spielern die nötige Motivation DOCH noch einmal zu spielen und Einsteiger wie Profis fordern. Es ist schwer diese Kriterien alle zu erfüllen, aber gerade im Bsp Blue Dragon machen die Erfolge das genaue GEGENTEIL! Als Entwickler sollte man sich echt fragen, was man von seinen Zockern und Käufern erwarten kann und immer im Hinterkopf behalten, dass es Menschen mit (in den meisten Fällen) echten Leben und GEfühlen sind, die motiviert und nicht abgeschreckt werden wollen und die Spaß und kein Leid mit dem Spiel erleben wollen.

    Aber beide Parteien, sowohl die Spieler, als auch die Entwickler, dürfen NIEMALS vergessen, dass es NUR EIN SPIEL IST!

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von ReinMan
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    298
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Noch ein Gebot von mir was mir bei RB6V aufgefallen ist.

    Die Schwierigkeitsgrade entsprechend anzusetzen, und nicht auf "Normal" 20 mal an einer Stelle verrecken da man "zufällig" durch eine Granate getötet wird aber man den Gegner nicht sieht von wo aus er geworfen hat geschweige denn den Gegner sieht. Wenn ich "Leicht" wähle muss das Gameplay auch leicht ausfallen. Okay ich gebe mich mit weniger Erfolge zufrieden doch dann soll ich es auch schaffen dass ich nicht dauernd sterbe und die Gegner nicht immer treffen wenn sie mich sehen. Wenn ich auf Normal stelle möchte ich mehr Erfolge erzielen können klar, doch ich nehme mal an dass die KI des Gegner dann auch höher sein müsste als bei "Leicht". Doch da liegt das Problem der Entwickler: Die meisten setzen ihn dem Schwierigkeitsgrad zu hoch an und denken wir sind alles Pro´s und schaffen es innerhalb kürzester Zeit durchzuspielen...relistische Erfolge sind das A und O des Zockers und wollen uns nicht 11 Stunden damit aufhalten alle Computer zu hacken/finden etc etc als Beispiel. Wenn ich "Schwer" einstelle soll es trotzdem noch möglich sein dass Spiel zu spielen und nicht wenn man 1 mal die Deckung verlässt sofort erschossen zu werden. Ich weiß ja nicht wie die Entwickler sich das denken aber nicht jeder ist ein Progamer wie der andere..jeder spielt auf seine Art und Weise und ich denke man sollte es jedem so angenehm wie möglich zu gestalten so dass jeder eine Chanche hat die Erfolge zu erreichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •