Zur Thematik Plasma oder LCD habe ich einen schönen verständlichen Artikel. Wer sich wirklich für die Technik interessiert, muss mal auf Wikipedia nachschauen.
zum Kontrast und Helligkeit kann ich Folgendes sagen:
1:400 sollte beim Kontrast mindestens sein, natürlich ist mehr Kontrast immer besser, und so würde ich selber nie unter 1:500 gehen. Der Kontrast sagt aus, wie weiß das Weiß und wie schwarz das Schwarz (unter objektiver Testbedingung nebeneinander) ist. Bei LCDs zb ein Problem, da die immer eine Hintergrundbeleuchtung brauchen, und somit das Schwarz im schlechtestem Falle eben ein grau ist!
Die Helligkeit sollte bei mindestens 120cd/m² sein, dies entspricht in etwa einem normalen Röhrenfehrnseher. Wieder ist hier mehr cd/m² besser, da so das Bild ansich besser ausgeleuchtet wird und besser wirken kann
Bei beiden Kriterien sollte man sich nicht all zusehr vom Eindruck im Elektronikfachmarkt beeinflussen lassen soll, da dort meißt alles gut ausgeleuchtet ist und den Eindruck verfälscht. Am besten nimmt man diese Richtwerte mit in den Laden, schaut sich dort einen Fernseher aus, nimmt ihn mit nach Hause und testet, wie er dort unter jeglichen Bedingung gefällt (bei Tagelicht und abgedunkelten Raum). Wenn der Fernseher einem nicht gefällt, wieder zurück.
Klingt ein wenig aufwendig, aber schließlich will man die 1000-2000€ nicht in den Sand setzen und sich jedesmal, wenn man den Fernseher einschaltet, über das Bild ärgern!
Hier nochmal ein Artikel in verständlicher Form:
HDTV @k-hardware.de
Ergebnis 1 bis 10 von 19
Baum-Darstellung
-
06.12.2005, 15:59 #18
- Registriert seit
- 12.11.2005
- Beiträge
- 70
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0