Moin
Also die Box kannst du wenn dann glaub ich nur auf 1080i umstellen nicht p.
Da die meisten Spiele eh nur in 720p programmiert sind rechnet die Konsole das Bild sowieso nur hoch und wird zusätzlich belastet. Stellt man sie auf 720 über übernimmt der fernseher die Aufgabe des hochrechnen. Je nachdem welcher scaler besser ist muss man das entscheiden.
Da die Xbox recht betagt ist denk ich das jeder neuere tv das besser hinkriegt.
Ich persönlich habe sie auf 720p stehen weil es sonst ab und an zu rucklern kam zb bei redemption. Ich sehe auch absolut keinen grafischen unterschied, und wenn ich keinen auf 55" sehe glaube ich auch kaum das jemand auf 40" das sieht wo sicherlich der sitzabstand nicht optimal ist. BTW: etwas auf 2 unterschiedlichen Geräten zu vergleichen geht nicht
Bei der nächsten Xbox Generation sehen wie dann hoffentlich auch die 1080pund auch Spiele die das unterstützen bzw ausreizen.
Gruss
Ergebnis 1 bis 10 von 21
Thema: 720P oder 1080P die Wahrheit
Hybrid-Darstellung
-
20.06.2011, 09:26 #1
- Registriert seit
- 02.08.2006
- Beiträge
- 3.620
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
Zitat von den Chinesen
Zitat von Phill Schiller
-
20.06.2011, 10:28 #2
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 5.941
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Servus Jungs...
Also, die Box kann man auch auf 1080p umstellen, das klappt schon. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde sind die Spiele nativ zu 99% in 720p programmiert. Nur ganz wenige Spiele haben wirklich eine Auflösung von 1080p.
Welche Einstellung nun besser ist hängt ehrlich gesagt, wie Pinky auch schon gesagt hat, vom vorhandenen TV ab und wie gut dort der eingebaute Scaler ist. Bei meinen vorigen TV Geräten war die Auflösung auf 1080p (an der Xbox) wirklich feiner was Auflösung angeht. Was man schon entsprechend im Dashobard als auch bei Spielen beobachten konnte. Aber natürlich minimal es waren jetzt keine ungeheueren Unterschiede logischerweise. Aber auf 55 Zoll bei 2 Meter Abstand durchaus sichtbar.
Bei meinem jetzigen TV sehe ich beispielsweise 0 Unterschied. Sprich, der Scaler vom TV ist besser als bei meinen vorigen Geräten.
Scaliert die Xbox wird hier performance benötigt was an anderer Stelle abgezwackt was man auch bei einigen Spielen beobachten konnte. Sprich Resident Evil extremes beispiel aber auch Bad Company 2 sei hier genannt.
Heisst, ich persönlich würde die Box auch auf 720p stellen. Müsstest Sie dann natürlich umstellen wenn Du Dir Filme in Zune in 1080p ausleihen solltest. ;-)
So, bisl kürzer die Antwort aber ich verabschiede mich nun in den Urlaub... Das Meeeeeer ruft.... :-)
-
20.06.2011, 14:14 #3
- Registriert seit
- 29.09.2007
- Beiträge
- 689
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Für's Upscalen wird doch keine Performance abgezwackt. Soweit ich weis, hat die Xbox doch dafür extra nen Chip drin, der nur zum Upscalen da ist und sonst auch nichts weiter kann.
Edit: Hier ne Quelle: http://arstechnica.com/gaming/news/2...eadstart.ars/2Geändert von holzi (20.06.2011 um 14:17 Uhr)
-Listen to the sounds of your own extinction, human.-
-
20.06.2011, 14:17 #4
- Registriert seit
- 02.08.2006
- Beiträge
- 3.620
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
Wäre mir neu wenn sie einen extra Chip zum rechnen hätte, wäre auch unsinnig da der normale Prozessor das ja übernehmen kann.
Nichtmal kinect hat nen extra Chip bekommen, das wurde auch der CPU aufgebrummt.leider.
Ausserdem ist der scaler von den meisten tvs ebend auch besser als der der Box, sie hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. In pc Jahren ist sie ja fast schon Methusalem.Zitat von den Chinesen
Zitat von Phill Schiller
-
20.06.2011, 14:32 #5
- Registriert seit
- 29.08.2008
- Beiträge
- 4.902
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
BTW: ich hab jetzt schon mehrere Foren durch im Bezug auf upscaling usw. durch, viel. helfen einem die Infos ja...
1.) VGA-Kabel sind besser als HDMI, glaubt kaum einer aber ich habs selbst getestet, allgemein ein besseres Bild, ausser der Schwarzton... immer die native Auflösung des TVs nehmen...!!!
2.) die Upscaling-Chips in Fernsehern sollen nichts taugen, also lieber die 360 das machen lassen... inzwischen kann sich das geändert haben...
3.) DVDs welche CSS-geschützt sind dürfen von der Xbox nicht skaliert werden, aufgrund der Lizenzen...©2011 SchmierGold
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
-Albert Einstein
-
20.06.2011, 15:18 #6
- Registriert seit
- 29.09.2007
- Beiträge
- 689
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
DVDs gehen schon, aber nur per HDMI oder VGA. Nicht mit RGB. Ist so Lizenzsache, hat der Boris mal gesagt.
Also bei mir lohnt sich der Upscaler definitiv. DVDs sehen damit wesentlich besser aus, als wenn der Fernseher das übernimmt. Allerdings war meine Glotze auch ein Schnäppchen.-Listen to the sounds of your own extinction, human.-
-
20.06.2011, 16:23 #7
- Registriert seit
- 02.08.2006
- Beiträge
- 3.620
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
VGA kann einem besser gefallen als HDMI, letzteres macht aber trotzdem das bessere Bild, allein wegen dem Kontrast,schwarzwert und der mmn viel natürlicheren Farben.
Alle diese Dinge sind natürlich tv abhängig.allerdings sind die upscaler von der Xbox nicht schlecht nur die meisten Geräte ebend besser, oder auch viele in den av Receivern die sehr gute Arbeit leisten.
Ich bin aber immernoch der Meinung das die Unterschiede marginal sind und der tv den größten Einfluss auf das seherlebnis hat.
Es gibt wahrlich Leute die behaupten ein lg 400€ Plasma lässt alle aktuellen LEDs alt aussehenZitat von den Chinesen
Zitat von Phill Schiller
-
20.06.2011, 17:56 #8
-
20.06.2011, 18:01 #9
- Registriert seit
- 02.09.2008
- Beiträge
- 3.213
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 50 (100%)
Hey danke für die Antworten also. Ich habe und lasse die Box nun auf 720P laufen. Habe gestern die Box mit beiden Einstellungen mit Crysis 2 getestet und auch Videos gemacht.
Persönlich sehe ich überhaupt keinen Unterschied ausser das die Kanten bei 1080P, bin da aber nicht sicher, schrecklicher waren.
Zum thema VGA Kabel, ich hatte das auch mal getestet und ja mit VGA Kabel ist das Bild besser da Schärfer und das AA weniger auffält aber dafür büst man Kontrast und Farben ein. Und ich margs lieber etwas bunter damit ich weiß ich spiele ein spiel.
Da hier die Tendenz zu 720P liegt und HDMI bleib ich dabei