Naja, "Killerspiele" zu verbieten ist die einfachste Lösung und lässt sich am publikumswirksamsten verkaufen.
Die wahren Probleme und Ursachen sind aber anders in meinen Augen. Der Amokläufer von Emsdetten war zuvor schon bei mehreren Beratungsfällen und wurde wieder heimgeschickt! Wie kann das sein? Davon las man sehr sehr wenig in den Medien. Außerdem, wie kommt er an die ganzen Waffen, anscheinend alle legal. Muss das sein, dass man so leicht ran kommt und nicht regelmäßig kontrolliert wird? Für nen Kampfhund hat man mittlerweile recht strenge Auflagen, warum nicht auch für Waffen? Regelmäßige Kontrollen, ne Art Wesenstest usw. Das muss dann aber auch regelmäßig kontrolliert werden. Zudem war er Mitglied im Schützenverein, genauso wie der letzte Amokläufer. Warum verbieten wir nicht Schützenvereine bzw. schränken den Zutritt ein? Dort wird gezeigt, wie man mit echten Waffen schießt. Aber da müsste man ja einer großen Lobby was wegnehmen und dass trauen sich die Politiker nicht.
Baller- und Actionspiele sind für viele Leute eine Art Ventil, um ihren Frust loszuwerden. Frust hat jeder Mensch, nur die Menge und die Art ist unterschiedlich. Irgendwann reicht dieses Ventil nicht mehr aus ... der Rest ist traurige Geschichte. Das Problem ist also der Frust, den diejenigen nicht mehr loswerden. Es ist meist das gleiche Bild, schlecht in der Schule, wenige Freunde, und Eltern, die sich net wirklich um einen kümmern. Klingt klischeehaft, aber wird wohl recht nahe an die Realität hinkommen. Es reicht also nicht diese Spiele zu verbieten und ihren Besitz. Dann weichen die Leute halt auf Horrorfilme aus oder finden was ganz neues. Man muss die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome.
Zum Thema Eltern:
Wer von Euch hat Eltern, die mit der XBox360 was anfangen können? Für meine Eltern (die sind 60 und 63, ich selbst bin 25) ist das n weißes Ding, das Krach macht und ne Menge Geld verschlingt. Man kann an der XBox ja einen Jugendschutz einstellen, so dass ein 12jähriger nur Spiele bis 12 spielen darf, aber wessen Eltern können das einstellen? Und welcher 12jährige wirds nicht hinbringen, diesen Schutz zu umgehen? Die meisten Eltern können gar nichts mit Konsolen und PC anfangen und lassen daher ihre Sprösslinge allein damit bzw. überwachen nicht, was damit und darauf passiert. Mein Arbeitskollege hat seinem 14jährigen Sohn auch Call of Duty 3 zu Weihnachten geschenkt, ist zwar ab 18, aber was solls. Er findets toll, weil ers schon bei nem Kumpel gesehen hat. Und was will man tun, jeder 14jährige hat nen Kumpel, der ein "Ab18"-Spiel hat
Und zum Thema, beide Eltern gehen arbeiten und vernächlässigen ihre Kinder. Bei den meisten müssen beide zum Arbeiten gehen, um seinen Lebensstandard zu halten und um über die Runden zu kommen. Das Leben als Familie ist teuer und viele kommen mit einem Gehalt dann nicht hin. Und die anderen, die selbstsüchtig ihre materiellen Wünsche erfüllen, sind halt die Geisel unserer Gesellschaft, die sich nur noch an Reichtum und Selbstdarstellung orientiert.
Und zu Call of Duty 3, ich selbst bin auch n bißchen erschrocken. In der Mission, in der man die Brücke erobern muss (glaub die 2. oder 3. Mission), wo der Ansturm über die Brücke ist, ist mir aufgefallen, wie nah man schon an der Realität ist. Da liegt man hinter einer Kiste und schießt auf jeden, der aus der Nebelwand kommt. Und auf einem 32"-LCD wirkt das stark auf einen ein. Die Soldaten sehen ja bald schon aus wie echte Menschen, Gesichtsmimik, die Kleidung bewegt sich usw. Da ist mir schon klar, warum man solche Spiele verbieten will. Wir sinds gewöhnt, aber so Sozialpädagogen nicht. Der Fortschritt und die immer größere Realitätsnahe bringen immer mehr Spiele an diese Grenze. Wie wars denn früher bei DOOM? Es war ein Gemetzel und Blutbad, aber durch die "hässliche" Grafik wars doch nur ein Spiel. Heute ist das anders geworden.
Ob was passiert, weiß ich net. Vermutlich wirds sich im Sande verlaufen oder die BPjS (die wo halt Spiele prüft) wird halt wieder aufgestockt und testet schärfer. Aber diese Spiele verbieten wird wohl nicht passieren, da es nicht zur heutigen Weltansicht passt (eine offene Welt und ein offenes Europa, also ab nach Österreich zum Spielekauf) und es sich nicht durchsetzen und vorallem nicht kontrollieren lässt.
Gruß Klaus
Ergebnis 21 bis 30 von 33
Thema: Killerspieleverbieten.de
-
10.01.2007, 11:46 #21
- Registriert seit
- 07.01.2007
- Beiträge
- 1.214
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
-
10.01.2007, 12:11 #22
- Registriert seit
- 07.11.2006
- Beiträge
- 136
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von Wu134
Fräg ich mich da !
@Topic:
Is unterschrieben.
Aber ich denke auch nicht das es zum Verbot kommen wird.
Erst wird immer die Medienmaschine angeheizt und anschließend verpufft das ganze weil keiner sich mehr richtig drum kümmert und irgendwer mal wieder irgendwo in einer Lobby sitzt. Und das ist ja auch ganz gut so. Wäre ja auch ne witzige Szenerie wenn das SEK deine Wohnung stürmt, während du gerade GoW spielst.
"Das Pad ganz langsam auf dem Boden legen und die Hände hoch, sonst machen wir von der Schußwaffe gebrauch!"
Festgenommen wegen Verstoß gegen das Killerspieleverbot und wegen bestehendem Tatverdacht eines Amoklaufs! Macht sich bestimmt super in der nächsten Bewerbung !
Meinem Vorredner gebe ich recht, in diesem Staat wird das Pferd immer von der falschen Seite aufgesattelt. So langsam hab ich das Gefühl als wäre das inzwischen eine deutsche Tugend!
Wer weiß das 1x1 = 1 ist der hat schon mehr logisches Verständnis als so manch einer in der momentanen Regierung.
Ich würde ja gerne mal mit Herrn Beckstein ein Streitgespräch in Sachen Spieleverbot führen.
Ist mir wirklich unerklärlich wie jemand der sowas von inkompetent und einfach nur unwissend ist ein offizieles Amt bekleiden kann und darf.
Egal was momentan Schlagzeile macht Becki hat immer noch nen Spruch parat. Der olle Populist. Aber genug geflamt.
Greetz
-
10.01.2007, 12:40 #23
- Registriert seit
- 26.10.2006
- Beiträge
- 151
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
sorry, aber das einzige was mir dazu einfällt, ist:
fuck die penner!! ich hasse das, wenn blinde von der farbe reden!
..ok, is klar: jeder hat n recht auf seine meinung, aber die ganze diskussion über die "killerspiele" geht mir sowas von auf den sack! deutschland ist das einzige land, dass keine anderen probleme zu haben scheint! ...schon arm!
...sorry, musste einfach mal raus!
-
10.01.2007, 13:26 #24
- Registriert seit
- 04.12.2006
- Beiträge
- 56
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Die wirklich guten Spiele kriegen wir doch sowieso schon nur über Österreich und da ist son Humbug nicht im Gespräch, also, lasst se mal reden. Die Gamerlobby ist eh viel zu gross als das man das so einfach durchsetzen könnte.
Ich hab übrigens gehört, daß der Attentäter auch regelmäßig Cornflakes zum Frühstück hatte, nich das das daran lag, dann müssen wir die nämlich auch verbieten.
-
14.01.2007, 13:34 #25
- Registriert seit
- 29.01.2006
- Beiträge
- 90
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hi erstma
Die von z4mueL beschriebene Szene erinnert mich ein bisschen an den Film Equilibrium. (Leute die den Film kennen wissen wovon ich rede)
Aber wir dürfen in dem ganzen Streit eine Partei nicht vergessen. Und zwar die Spieleindustrie mit der uns eine seltsame Hassliebe verbindet. Diese Herren und Damen machen aus virtuellem Blut Geld. Und was ist mit den Hardwareherstellern. Wenn niemand nen Spiele PC mehr will, will auch keiner mehr Grakas von Nvidia und ATI. Ich denke, dass es sich die Politik nicht leisten kann einen so großen Wählerkreis zu vergraulen. Ach ja und warum die Schützenvereine nicht stärker kontrolliert bzw. verboten werden? Ganz einfach in machen Dörfern haben die ein so ungemein hohes Ansehen, dass man es nicht riskieren kann hier Wähler zu verlieren. "Gamefreaks" jedoch sind oft "Kellerkinder" die ihr Hobby nicht publik zur Schau stellen. Und weil der Schützenkönig nunmal eine höhere "soziale Stellung" hat als der BF2 Pro des Dorfes (wenn der PC Spieler überhaupt als Mensch angesehen wird) wird es wohl so schnell nicht passieren, dass der Schützenverein dicht gemacht wird.
(wenn ich von PC Spieler rede mein ich natürlich auch die Konsolen Freaks)
-
14.01.2007, 14:02 #26
- Registriert seit
- 28.02.2006
- Beiträge
- 11.776
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
In der Schweiz haben gestern zwei 17jährige Jungs ein Ehepaar ermordet! Mal schauen worauf die Schweizer das schieben! Vielleicht zu viel Käse oder Schoki!
Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"
-
14.01.2007, 14:05 #27
- Registriert seit
- 29.11.2006
- Beiträge
- 2.196
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 21 (100%)
Zitat von St. Jimmy
-
16.01.2007, 14:41 #28
- Registriert seit
- 07.10.2006
- Beiträge
- 255
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Das mit dem Verbot klappt doch eh nicht. Wie viele schon sagten würde dadurch eine Industrie kaputt gemacht werden, womit sich die Regierung selber schaden würde!
Und jeder über 18 kann diese Spiele immernoch kaufen
-
16.01.2007, 15:25 #29
- Registriert seit
- 22.12.2006
- Beiträge
- 759
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 5 (100%)
ich finds eigentlich dumm alles auf die spiele zu schiebn ich mein des
kann doch alles sein (wie z.B. oben gschriebn schützenvereine)
und nein ich will jez nich irgnd ne andre ursache finden aber ich mein
es bringt nix die spiele zu verbieten ich mein wieviele importieren denn
oder kaufns unter der ladentheke ? Fast alle ! man kann sowas nich einfach
verbieten dazu sinds viel zu viele gamer. und abgesehn davon sind die spiele
doch die großen einnahme quellen...
abgesehn davon müsste man ja alles verbieten wie horrorfilme und so zeug
und des geht erst recht nich ...
-
16.01.2007, 19:39 #30
- Registriert seit
- 23.11.2006
- Beiträge
- 2.968
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Heute steht in der Bildzeitung, dass die zwei 17-Jährigen, die dieses Ehepaar ermordet haben, leidenschaftliche Fans von Final Fantasy VII sind, ohne nach irgendeinem anderen Motiv zu suchen.
Ein Doppelmord wegen Final Fantasy?? omg, armes Deutschland.
Und das schlimme daran: Die meisten Leute glauben das!!
A generation born to witness the end of the world