(Ich kopiere den Text von meinem Blog und würde mich dort auch über Comments freuen!)
Ich muss zugeben, dass ich die letzten Wochen intensiv Medal of Honor gespielt habe. Ein Review dazu findet ihr hier auf meinem Blog.
Da ich aber ein Fan dieses Genres bin, musste natürlich auch COD Black Ops in meine Sammlung. Der Vorgänger hat mich dermaßen gefesselt, dass ich es seit dessen Release Tag auf und Tag ab gezockt habe. Ich glaube die DVD ist schon ein bisserl dünner geworden
Also wurde auch der Nachfolger, welcher wieder vom Entwicklungsteam die uns auch COD5 beschert hatten, programmiert wurde. COD5 habe ich damals absichtlich ausgelassen, da ich genug von 2. Weltkriegssetting habe.
Also Black Ops:
Was soll ich nun dazu sagen? Ich habe die Story angespielt (ca. 1/2 Stunde).
Das Intro war sehr überzeugend. Die Grafik im Game sieht auch sehr stimmig aus. Und kurz nach Start geht es auch schon ordentlich zur Sache. Action ohne Ende, die Kugeln fetzen einem um die Ohren. Hektisch! Etwas zu hektisch nach meinem Geschmack. Bis jetzt war ich nur damit beschäftigt auf alles zu schießen was sich bewegt. Gestartet habe ich auf der vorletzten Schwierigkeitsstufe. Auf diesem Setting ist Black Ops auf jeden Fall schon mal schwerer als MOH auf der härtesten Einstellung. Wenn auch noch gut machbar. Das Hardcoresetting wird somit sicherlich wieder ordentlich fordernd.
Eine herbe Enttäuschung, im Vergleich zu MOH, ist der Sound. Nach den ersten Schüssen der M203 und den ersten Granaten blickte ich auf mein Surroundsystem ob schon alles eingeschaltet war. Alles hört sich ein bisschen nach Barbywelt an. Die 9mm Pistole erzeugt ein Geräusch wie die Spielzeugspritze des Nachbarjungen zu Fasching.
Ein vergleich: Fliegt bei COD ein Raketenwerfergeschoss an eurem Kopf vorbei, erinnert das eher an eine lästige Wespe. Wird das ganze bei MOH getestet, glaubt man, dass ein 60 Tonnen LKW mit 300 km/h vorbei zischt.
In diesem Bereich kann COD absolut nicht punkten.
Der Multiplayer spaltet mich (noch!)! Genial finde ich die neue Möglichkeit seine Waffen zu modifizieren bzw. technisch aufzustocken. In diesem Teil der Call of Duty Serie ist man nicht mehr gezwungen alle Settings seines Schußgerätes durchzuspielen um das nächste Waffenupdate zu erhalten. Dies wurde weitaus besser gelöst. So erhält man im Spiel virtuelles, ich nenne es mal, Geld. Mit diesem kann sich der Spieler, ab einem bestimmten Level, das kaufen was er will. Das ermöglicht schnell sein Wunschequipment zusammenzustellen und sich dann in Ruhe um die anderen neuen Sachen zu kümmern.
Auch wurden die Herausforderungen, die Spielinternen, überarbeitet. Man wird nicht mehr gezwungen diverse Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schaffen, nein, man wählt selbst einen der “Verträge” aus. Wenn ich gerade gut drauf bin, kann ich mir so einen Vertrag “kaufen” und versuchen diesen dann zu erfüllen. Näheres dazu habe ich noch nicht getestet.
Dieses System verspricht aber sehr motivierend zu sein und einen langen Spielspaß zu garantieren.
Trotzdem habe ich noch einen kleinen störenden Punkt: Die Maps. Nett geplant, gut gezeichnet, schön anzuschaun. ABER… sie haben ein bisserl was von Disneyland. Bunt und zu schön… Weit weg von einem Kriegsschauplatz. (ok… ok… ich habe noch nicht sooo viele Maps gesehen bei meinen ersten Runden gestern – mal gucken was noch kommt)
Für mich ergibt sich folgendes “vorerst” Fazit:
Wer Krieg spielen will, wer realistischen Sound und wirkliche Actionstimmtung braucht, MUSS bei MOH bleiben. Allerdings müssen die Jungs von EA mit einem Patch dafür sorgen, dass die ärgerlichen Lag-Duelle auf den Servern verschwinden und ein paar diverse andere Bugs behoben werden.
Wer einen schnellen, flexiblen Shooter liebt, und mehr auf das Duell Team gegen Team wert legt, und nicht unbedingt auf Realität zählt, wird wohl bei Black Ops landen. Die, die COD MW2 liebten, werden auch hier glücklich – so wie ich![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Thema: Ersteindruck COD Black Ops
-
09.11.2010, 06:41 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Ersteindruck COD Black Ops
lg
Viktor aka Bitwalker
bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...
-
09.11.2010, 08:40 #2
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Liesst sich ganz gut dein Ersteindruck.
Das find ich ebenfalls gut gelöst. Hier werd ich dann auch einfach durchprestigen.
Bei den älteren Teilen hab ich immer ein wenig gezögert vorm Prestige, da ich oft dachte "Och nö, so und so viel Level bis ich wieder die oder die Waffe freigeschaltet habe ...".
Mit dem neuen System von Black Ops kann ich mir dann schon sehr früh mein Lieblingsset freischalten und Sachen (Waffen usw.) die mich nicht interessieren ersteinmal links liegen lassen.
Farbe ist überall. Zu bunt gibts Heute nicht mehr. So sind halt die Städte von Heute. Der nächste Weltkrieg wird auch in Disneyland, Legoland und in farbenfrohen Metropolen stattfinden.
-
09.11.2010, 11:42 #3
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Ja der Sound ist bei den CoD Teilen echt ein Problem. Da ist EA mit Battlefield und MoH wirklich Meilenweit voraus. Der Sound von MoH ist hier wirklich Referenz in meinen Ohren, die Waffen klingen alle so brachial.
Das ist CoD mit seinen Karnevalsgeräuschen wirklich armselig.
Aber schöner erster Eindruck, dank Dir!
-
09.11.2010, 12:06 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen, obwohl ich die Karten im Vergleich zu MW2 alles andere als "bunt" finde. Ok ein paar Kratzer mehr hier und da wären aber dennoch nicht schlecht gewesen. Danke für deine "Sicht der Dinge"!
-
10.11.2010, 09:34 #5
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 77 (100%)
Also zu bunt finde ich die Maps nicht......ich finde eher dass sich viele Maps zu ähnlich sind.
Bis jetzt finde ich es Top im Mp auch wenn es sich iwi anders anfühlt als MW 2 obwohl es eigentlich doch fast das gleiche ist.
Ach und die Vietnam Mission hat mich an einer Stelle echt Nerven gekostet hatte das sonst noch wer?
-
10.11.2010, 10:34 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)
@Bitwalker: Danke für den Ersteindruck, sehe das ähnlich.
Ja das mit dem Sound stimmt, allerdings ist CoD (ob zu bunt oder nicht) nach wie vor das Mass aller Dinge im MP wenn es um die Framerate geht: 60 fps. Battlefield oder Halo schaffen da knapp 30 und ich finde den Unterschied merkt man schon. Trotzdem sind auch Battlefield oder MoH oder Halo nach wie vor tolle Spiele, bevor sich jetzt hier jemand aufregt
Vielleicht tun die sich ja mal alle zusammen und tauschen bißchen technische Details auf, dann können wir uns in Zukunft gleich über mehrere fast perfekte Shooter freuen.
-
10.11.2010, 11:10 #7
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Also ich habe gestern auch mal reingeschnuppert….
Kampagne macht mir sehr viel Spaß, super inszeniert, grafisch echt super!!! Sound, na ja, an sich gut abgemischt, mächtig was los, aber der Waffensound ist suuuuuper scheisse…. Wenn man hier Spiele wie Bad Company oder MoH kennst fühlt man sich schon ein wenig verarscht wenn man bei CoD soundtechnisch auf einmal mit Knallerbsen schiesst. Pfui…
Der Multiplayer ist CoD typisch worin ich einfach schlecht bin. Macht aber Spaß soweit und der Aufregefaktor für mich ist sehr hoch. ;-) Ich spiele jeden MP einfach zu sehr wie GoW und das geht meistens in die Hose. Denke im Schnitt 8 Kills zu 25 Tode sprechen Bände. Ha ha
Den Zombiemodus finde ich nicht doll. Die Zombies sehen mal irgendwie gar nicht mal so cool aus, davon habe ich mir echt mehr versprochen. Aber werde mal ausgiebiger testen…
-
10.11.2010, 13:08 #8
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Gridlockveteran
-
10.11.2010, 13:23 #9
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
@Dirty
Ja dann können wir ja mal zusammen zocken, dann komm ich mir nicht ganz so blöd vor mit einer solchen Statistik.
Daher schlage ich mal eine Call of Duty Anfänger XBU Runde vor...
-
10.11.2010, 13:26 #10
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Können wir gerne machen...ich versuche immer strategisch vorzugehen und nach ca. 4 Sekunden merke ich, dass die Gears-Strategie einfach nicht aufgeht. Hier gilt wohl erst schießen, dann denken. Da fehlt mir definitiv die Übung oder Begabung.
@topic: Schöner Erfahrungsbericht und Vergleich zu EA-Shootern.Gridlockveteran