Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von coolinking
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: coolinking

Cool Olibivion - der Langzeittest!

Die Story

Ich beginne, wie üblich, mit der Story. Die Geschichte die Oblivion versucht zu erzählen ist genauso banal wie einfallsreich und hätte von einem Toastbrot stammen können (...wie das in RPGs halt so üblich ist). Der Kaiser Uriel Septim wird von Albträumen und Visionen geplagt, die ihm das Ende seiner Regentschaft und seines Lebens durch die Höllenkrieger aus der Unterwelt Oblivions zeigen, und steht somit kurz vor seinem Ableben. Das Problem ist, dass er keinen Erben hat, der in seine Fußstapfen treten könnte, um diese Katastrophe, die Übernahme durch die Daedra-Fürsten aus Oblivion, verhindern könnte. Kein Erbe? Doch! Einer ist noch übrig! Und der Kreis des Schicksals schließt sich weiter: Der einzige Fluchtweg für den Kaiser vor den lebensbedrohlichen Assassinen führt durch eure Zelle (...warum ihr im Knast sitzt bleibt ungeklärt.) und gibt euch somit auch einen Ausweg. Damit nicht genug: Uriel (übrigens kein Konkurrent von Ariel!) erkennt euch als Retter der Welt, denn er hat euch in seinen Träumen gesehen .... Kurz vor seinem Ableben gibt er euch den dringenden Auftrag den letzten Erben zu finden, auf den Thron zu bringen und den Weltuntergang zu verhindern .... Was fehlt da noch? Ach ja! Ihr müsst dazu natürlich noch in ein paar Dungeons, um irgendwelche Artefakte zu holen, um sie dem störrischen Erben Martin zu geben, damit dieser für den Kampf gegen die Schergen der Unterwelt gewappnet ist.

Klingt amüsant, was? Also los! Raus aus dem Knast und rein nach Cyrodiil, um ein paar Bösewichten kräftig in den Arsch zu treten!

Willkommen im System

So ihr Haudegen! Nachdem ihr es geschafft habt aus dem staubigen Kerker zu entkommen, möchte ich euch in Cyrodiil willkommen heißen und auf einige Systeme im Spiel eingehen. In dem Kerker habt ihr euer Aussehen bestimmen können, eure Rasse, euer Sternzeichen und eure Klasse; letztendlich läuft aber alles auf's gleiche hinaus: Rettet die Welt!

Eure Rasse ist entscheidend in Sachen Boni auf bestimmte Fertigkeiten oder Attribute. Zur Auswahl stehen Menschen, Orks, Argonier, Dunkelelfen, Waldelfen, Hochelfen und Rothwardonen, die allesamt eigene Stärken und Schwächen haben. So haben Hochelfen beispielsweise die größte Begabung der Rassen auf Magie, sind dafür aber auch extrem anfällig für Feuer. Über die beste Rasse lässt sich streiten, aber ich denke, die Rothwardonen sind gute Allrounder ... wie gesagt: Das ist meine Meinung!

Die Wahl eures Sternzeichens bestimmt, ob ihr diverse Boni auf Attribute wie Stärke, oder Geschicklichkeit kriegt, oder sogar eine bestimmte Fähigkeit, wie die des Schatten, die es euch einmal am Tag ermöglicht für 60 Sekunden unsichtbar zu werden. Über diese Spezialfähigkeiten lässt sich wiederrum streiten, aber wirklich sinnvoll sind sie nur am Anfang! Also greift ihr lieber auf den Dieb (für Diebe, Assassinen, Waldläufer, etc), den Krieger (Krieger und interessanterweise auch Diebe, da ihr dadurch mehr tragen könnt), oder den Magier zurück.

Eure Klasse bestimmt eure Hauptfertigkeiten, die ihr leveln müsst, um eine Stufe anzusteigen. Darunter sind solche trivialen Klassen wie Krieger, Magier, Assassine, oder Kampfmagier, aber auch die Möglichkeit, eure eigene Klasse zu kreiren! Als erfahrener Spieler kann ich nur jedem unter euch raten auf diese Option zurück zu kommen, denn sie passt die Klasse mehr eurem individuellen Vorgehen an.

Nachdem das alles geklärt ist, fehlt noch eine Beschreibung zu dem Level-, Attribut- und Fertigkeitensystem. Gelevelt wird, wie schon erwähnt, durch eine Steigerung eurer Hauptfertigkeiten, die ihr durch die Wahl eurer Klasse bestimmt. Die Fertigkeiten definieren sich durch zB Schwertkampf, Bogenschießen, Wiederherstellung(smagie), Waffenschmied, etc von denen 7 zu euren Hauptfertigkeiten werden. Steigt ihr durch häufiges Benutzen einer dieser Fähigkeiten eine Stufe an (mind. 10 mal muss man in einer Hauptfertigkeit ansteign, um einen neuen Level zu erreichen!), so kommt ein Menü, wo ihr euch für drei Attribute entscheidet, die ihr erhöhen wollt. Darunter sind Stärke, Willenskraft, Geschicklichkeit, usw. Durch häufiges benutzen einer Fertigkeit gibt es Bonuspunkte! Solltet ihr also oft bogenschießen gibt das Bonuspunkte auf Geschicklichkeit, kämpft ihr oft mit dem Schwert, hagelts Bonuspunkte für Stärke etc.

Endlich geschafft! Sobald ihr mit dem System vertraut seid, steht den intensiven Spielstunden in Cyrodill nichts mehr im Wege! Also gleich weiter zum nächsten Kapitel!

Sry, ich muss jetzt n Doppelpost machen^^

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

.... willkommen in Cyrodiil

Gut, ihr kennt euch mit dem System aus. Aber was nun? Vor euch steht eine riesige Welt mit über 200 Dungeons, massig zu betretenden Häusern, tausenden NPCs und abermillionen Feinden. Ihr habt die Wahl: Folgt ihr gleich dem Wunsch des Alten und findet seine Erben (der HQ ist auf Level 1 wirklich leichter als auf Level 40!), oder doch lieber offroad?

Ihr werdet sicherlich ein paar Schritte gehen und die wunderschöne Umgebung genießen; aber halt, was war das!? Bereich wird geladen!? WTF!? Ich bin doch gar nicht in ein Haus oder so gegangen ... jo, das ist eine der großen Schwächen des Games: Die Ladezeiten und Bereiche. Geladen wird wenn ihr in ein Haus geht/ rauskommt, wenn ihr in einen Dungeon geht/ rauskommt, wenn ihr in eine Stadt geht/ rauskommt und zwischendurch wird auch noch kräftig geladen! Zwischendruch kommt es noch zu Rucklern (-.-) - die tolle Grafik hat seine Preis! Während die Ladezeiten und Ruckler anfangs nur bedingt isn Gewicht fallen ist es auf Stufe 40 schon sehr viel lästiger! Umso weiter ihr kommt, desto länger und häufiger kommen die beiden Störenfriede und zerstören die ansonsten perfekte Illusion des Spiels - schade!

Wenn man davon mal absieht, ist aber alles echt schön gemacht! Ihr könnt mit jedem NPC sprechen, in jedes Haus gehen, jeden ausrauben und die meisten sogar töten. Ich weiß nicht, aber ich habe mich selbst oft erwischt, wie ich als Assassine auf Häusern rumgeklettert bin, um wehrlose NPCs mit meinem Bogen zu "entsorgen". Oder dass ich grundlos als Vampir Leuten nachgeschlichen bin, bis sie sich ins Bett gelegt haben, nur um sie danach von ihrem Menschein zu "befreien". - geil!

Ein weiterer Pluspunkt sind auf jeden Fall die ganzen Sidequests. Es gibt vier Hauptfraktionen, die es zu erklimmen gilt und viele, viele, viele weitere Gefälligkeiten. Die vier angesprochenen Fraktionen sind die Kämpfergilde, die in fast jeder der neun Städte vertreten ist, dann die Magiergilde die ebenfalls in fast jeder Stadt anzutreffen ist, oder die Diebesgilde, die es eigtl. gar nicht gibt (...) und schlussendlich die Gilde für Auftragsmörder: Die Dunkle Bruderschaft deren Versteck in Leyawhin liegt. Ein wenig unlogisch ist die Tatsache, dass ihr gleichzeitig in jeder Gilde der Anführer sein könnt ... aber wen kümmert das schon (^^). Abgesehen von den Fraktionen haben aber auch viele NPCs so ihre Probleme. Beispielweise habe ich mich ganz schön gewundert, als ich in ein Dorf kam, wo niemand anzufinden war, bis mich jemand aus dem Nichts angesprochen hat. Es stellte sich heraus, dass die Bewohner durch ein misglücktes Experiment unsichtbar gemacht wurden und es ihnen nach Rache sinnt. Solcher Beispiele könnte ich hunderte bringen, aber eins reicht ja auch. Auch hier muss ich dem Spiel wieder einen extremen Suchtfaktor nachsagen.

... und willkommen zu den Schattenseiten

Als abschließenden Punkt möchte ich noch die Schattenseiten von dem an sich grandiosen Spiel erwähnen.

Die Ladezeiten und Ruckler (habe ich schon beschrieben) stören manchmal extrem, treten aber eher bei einem hohen Gegner + Magie + Objekt -Aufkommen auf, können aber sehr frusten.

Als nächtes sind noch die Bugs zu erwähnen, denn davon hat das Spiel massig! Mittlerweile wurde durch Patches abhilfe geschaffen, aber es ist schon extrem ärgerlich, wenn man extra einen Zweitcharakter anlegen muss, nur um die Magiergilde zu machen, weil der erst-Chara in einen Bug geraten ist. Oder wenn man die HQ durch hat, auf sagen wir mal Level 35 ist, zum Vampir wird und das weil man schon mit der HQ durch ist, nicht mehr rückgängig machen lassen kann. Da irrt man 5 Stunden herum, um den scheiß Quest dieser Hexe zu machen, damit man kein Vampir mehr ist, versteckt sich in Höhlen vor der Sonne, wartet geduldig, läuft die Wege, weil man nicht mehr schnellreisen kann, um dann zu erfahren, dass man in einem Bug ist und sich den Müll hätte sparen können!? Und noch viel schlimmer: Das man jetzt ernsthaft ein Vampir bleiben müsse!? ....

Mein letzter Kritikpunkt ist die Levelgeschichte. Nehmen wir einen Charakter Level 50, jede Fertigkeit auf 100, hat alles gesehen, die stärksten Waffen und Rüstungen und ist der Imba-Kriger schelchthin .... denkste! In Wirklichkeit levelt die Umgebung nämlich mit! Egal wie viel man levelt, egal wie stark man wird; letzendlich hat man immer das Gefühl Level 1 zu sein, da die Gegner imemr genauso schwer/ stark sind, wie man selbst! DAS IST SCHEIßE! Man kriegt absolut keine Bestätigung für seine Levelaktionen; nade, niente! Das Spiel ist auf Level 1 sogar noch leichter zu schaffen, als auf Level 50!

Fazit

Ich habe es gespielt. Ich habe es geliebt. Ich habe es gehasst!

Ich bin mit dem Spiel echt durch alle Phasen gegangen, aber abschließend bleibt mir zu sagen, dass jeder, der es nicht gespielt hat, wirklich einen Meilenstein verpasst hat! Oblivion ist groß, Oblivion ist geil! Ärgerlich sind halt die Bugs und dass man nie das Gefühl kiregt, dass sich das Leveln gelohnt hätte, aber ansonsten geiler Titel, der seine 90% vollkommen verdient!

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von DonnerAlexej
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: DonnerAlexej

Standard

Das ist ja lustig. Zitat von coolinking:"Ich habe es gespielt. Ich habe es geliebt. Ich habe es gehasst!"

Da hast du aufjedenfall einen sehr umfangreichen Spielebericht!
    Wieso musstest du eigentlich einen dopperpost machen? Hat man etwa eine Begrenzung pro Beitrag.

Es gab zwar Punkte die ich doch leider widersprechen musste aber ansonsten ist alles super. Oblivion ist im allgemeinen eine Art Spiel für sich. Es gibt wirklich Stellen an denen man sich wirklich aufregen könnte aber Stellen an denen das Spiel einfach Lust auf mehr macht. Ich hab's noch nicht ganz durch aber ist auch nicht mehr viel.

Wirklich alle Bugs wurden da leider auch nicht behoben aber lässt sich schwer machen bei so vielen Bugs.

Man sollte aufjedenfall das Spiel gespielt haben wenn man den Bereich Rollenspiele auch nur etwas mag.
    https://www.xboxuser.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4185&dateline=1236604  241

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Jo, ich hatte den Text schonmal geschrieben und einfach reinkopiert (will euch ja nichts vorenthalten^^) und da habe ich gemerkt, dass er den Befehl nicht annimmt ----> begrenzte Zeichenzahl.

In welchen Punkten musst du mir wiedersprechen?

Mitglied Newbie Avatar von Rath
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Ich habe den Vorgänger schon anno 2002 geholt und gezockt.
    Damals begann ich mit einer weiblichen Khajit als Kämpferin und dieses mal?
    Diesselbe Rasse/ Geschlecht ausgewählt-> ich mag Khajits einfach ^.^

Zum Spiel selber, ich habe es wieder gestern begonnen und musste schon einige Bugs bemerken zb. wenn man bei dem einen einen Gefallen evrneint, redet der plötzlich etwas auf Englisch weiter, na wo san ma denn überhaupt O.o....

Trotzdem, da ich Rollenspiele mag, gehört dieser Titel einfach in meine Sammlung und ich denke da kann man auch getrost über einige Bugs hinwegsehen; denn irgendwie gibt es ja bei allen Spielen irgendwas zu bemängeln...

Apropos Coolinking: Tolles, umfangreiches Review, Hut ab ^_^
    Sich selbst zu ärgern, macht Spaß. Andere zu ärgern, macht glücklich.
    (Li Tai Po)

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von DonnerAlexej
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: DonnerAlexej

Standard

Zitat Zitat von coolinking
    Jo, ich hatte den Text schonmal geschrieben und einfach reinkopiert (will euch ja nichts vorenthalten^^) und da habe ich gemerkt, dass er den Befehl nicht annimmt ----> begrenzte Zeichenzahl.

In welchen Punkten musst du mir wiedersprechen?
    Eigentlich ist es nur der Punkt des auflevelns. In den ersten 20 Level ist das Spiel immer eine Herausforderung weil immer stärkere Gegner kommen. Also auf Lv. 5 kommen in der Oblivionwelt kleine Skamps aber auf Lv. 20-25 kommen schon Donner Attronarche. Ab dem Level 25 wurde mein Char immer stärker als die Gegner.

Inzwischen kann ich eine ganze Stadt umbringen. 20 Leichen auf der Straße. Wenn da nur noch eine makabere Musik im Hintergrund spielen würde, wäre das Spiel bestimmt auch in Deutschland ab 16.

Aber es könnte auch daran liegen, dass man z.B bei Spielen wie vor allem FF 10 am Anfang so schwach ist wie ein Raupi Lv.3 und am Ende des Spiels im Kampf gegen den Richter so stark ist wie ein Mewtu Lv. 100.
    Wobei das bei FF 10 in noch größeren Dimensionen ging als in jedem andren Rollenspiel. Könnte eventuell daran liegen aber ist finde ich einen Punkt über den sich schlecht streiten lässt weil ich bei Oblivion immer noch 30 Schläge brauche um einen Lich umzulegen.

@Rath: Viel Spaß noch beim zocken. Das Spiel ist wirklich gigantisch.
    https://www.xboxuser.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=4185&dateline=1236604  241

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Brummelbaer
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    2 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Brummelbaer PSN ID: Brummelbaer90

Standard

ich wollte mia entweder noch vor oder nach weihnachten die GotY edition kaufen aber jetzt wo ich das durchgelessen hab bekomm ich richtig lust loszurennen und es zu kaufen xD

Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    51 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Dirty

Standard

Sehr gutes Review

Werde dieses Jahr noch Oblivion starten und hab jetzt noch mehr Lust zu beginnen
    Gridlockveteran

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Schön, dass euch mein Review gefällt und dass ich vielen Leuten Lust auf das Game machen konnte^^

@Alex: Nee, mich macht eine Überzahl an Gegnern im Offensivkampf immer noch platt .... also wenn ich auf Mittel spiele. Auf leicht geht das, aber ich bin eh mehr der Assassinen-Typ.

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von I KirbYson I
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: I KirbYson I

Standard

Zitat Zitat von coolinking
    Olibivion