.... willkommen in Cyrodiil
Gut, ihr kennt euch mit dem System aus. Aber was nun? Vor euch steht eine riesige Welt mit über 200 Dungeons, massig zu betretenden Häusern, tausenden NPCs und abermillionen Feinden. Ihr habt die Wahl: Folgt ihr gleich dem Wunsch des Alten und findet seine Erben (der HQ ist auf Level 1 wirklich leichter als auf Level 40!), oder doch lieber offroad?
Ihr werdet sicherlich ein paar Schritte gehen und die wunderschöne Umgebung genießen; aber halt, was war das!? Bereich wird geladen!? WTF!? Ich bin doch gar nicht in ein Haus oder so gegangen ... jo, das ist eine der großen Schwächen des Games: Die Ladezeiten und Bereiche. Geladen wird wenn ihr in ein Haus geht/ rauskommt, wenn ihr in einen Dungeon geht/ rauskommt, wenn ihr in eine Stadt geht/ rauskommt und zwischendurch wird auch noch kräftig geladen! Zwischendruch kommt es noch zu Rucklern (-.-) - die tolle Grafik hat seine Preis! Während die Ladezeiten und Ruckler anfangs nur bedingt isn Gewicht fallen ist es auf Stufe 40 schon sehr viel lästiger! Umso weiter ihr kommt, desto länger und häufiger kommen die beiden Störenfriede und zerstören die ansonsten perfekte Illusion des Spiels - schade!
Wenn man davon mal absieht, ist aber alles echt schön gemacht! Ihr könnt mit jedem NPC sprechen, in jedes Haus gehen, jeden ausrauben und die meisten sogar töten. Ich weiß nicht, aber ich habe mich selbst oft erwischt, wie ich als Assassine auf Häusern rumgeklettert bin, um wehrlose NPCs mit meinem Bogen zu "entsorgen". Oder dass ich grundlos als Vampir Leuten nachgeschlichen bin, bis sie sich ins Bett gelegt haben, nur um sie danach von ihrem Menschein zu "befreien". - geil!
Ein weiterer Pluspunkt sind auf jeden Fall die ganzen Sidequests. Es gibt vier Hauptfraktionen, die es zu erklimmen gilt und viele, viele, viele weitere Gefälligkeiten. Die vier angesprochenen Fraktionen sind die Kämpfergilde, die in fast jeder der neun Städte vertreten ist, dann die Magiergilde die ebenfalls in fast jeder Stadt anzutreffen ist, oder die Diebesgilde, die es eigtl. gar nicht gibt (...) und schlussendlich die Gilde für Auftragsmörder: Die Dunkle Bruderschaft deren Versteck in Leyawhin liegt. Ein wenig unlogisch ist die Tatsache, dass ihr gleichzeitig in jeder Gilde der Anführer sein könnt ... aber wen kümmert das schon (^^). Abgesehen von den Fraktionen haben aber auch viele NPCs so ihre Probleme. Beispielweise habe ich mich ganz schön gewundert, als ich in ein Dorf kam, wo niemand anzufinden war, bis mich jemand aus dem Nichts angesprochen hat. Es stellte sich heraus, dass die Bewohner durch ein misglücktes Experiment unsichtbar gemacht wurden und es ihnen nach Rache sinnt. Solcher Beispiele könnte ich hunderte bringen, aber eins reicht ja auch. Auch hier muss ich dem Spiel wieder einen extremen Suchtfaktor nachsagen.
... und willkommen zu den Schattenseiten
Als abschließenden Punkt möchte ich noch die Schattenseiten von dem an sich grandiosen Spiel erwähnen.
Die Ladezeiten und Ruckler (habe ich schon beschrieben) stören manchmal extrem, treten aber eher bei einem hohen Gegner + Magie + Objekt -Aufkommen auf, können aber sehr frusten.
Als nächtes sind noch die Bugs zu erwähnen, denn davon hat das Spiel massig! Mittlerweile wurde durch Patches abhilfe geschaffen, aber es ist schon extrem ärgerlich, wenn man extra einen Zweitcharakter anlegen muss, nur um die Magiergilde zu machen, weil der erst-Chara in einen Bug geraten ist. Oder wenn man die HQ durch hat, auf sagen wir mal Level 35 ist, zum Vampir wird und das weil man schon mit der HQ durch ist, nicht mehr rückgängig machen lassen kann. Da irrt man 5 Stunden herum, um den scheiß Quest dieser Hexe zu machen, damit man kein Vampir mehr ist, versteckt sich in Höhlen vor der Sonne, wartet geduldig, läuft die Wege, weil man nicht mehr schnellreisen kann, um dann zu erfahren, dass man in einem Bug ist und sich den Müll hätte sparen können!? Und noch viel schlimmer: Das man jetzt ernsthaft ein Vampir bleiben müsse!? ....
Mein letzter Kritikpunkt ist die Levelgeschichte. Nehmen wir einen Charakter Level 50, jede Fertigkeit auf 100, hat alles gesehen, die stärksten Waffen und Rüstungen und ist der Imba-Kriger schelchthin .... denkste! In Wirklichkeit levelt die Umgebung nämlich mit! Egal wie viel man levelt, egal wie stark man wird; letzendlich hat man immer das Gefühl Level 1 zu sein, da die Gegner imemr genauso schwer/ stark sind, wie man selbst! DAS IST SCHEIßE! Man kriegt absolut keine Bestätigung für seine Levelaktionen; nade, niente! Das Spiel ist auf Level 1 sogar noch leichter zu schaffen, als auf Level 50!
Fazit
Ich habe es gespielt. Ich habe es geliebt. Ich habe es gehasst!
Ich bin mit dem Spiel echt durch alle Phasen gegangen, aber abschließend bleibt mir zu sagen, dass jeder, der es nicht gespielt hat, wirklich einen Meilenstein verpasst hat! Oblivion ist groß, Oblivion ist geil! Ärgerlich sind halt die Bugs und dass man nie das Gefühl kiregt, dass sich das Leveln gelohnt hätte, aber ansonsten geiler Titel, der seine 90% vollkommen verdient!
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Baum-Darstellung
-
06.12.2007, 21:32 #2Erfahrenes Mitglied Daddel König
- Registriert seit
- 26.12.2006
- Beiträge
- 900
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0



Zitieren