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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
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    Die Nachteile liegen auf der Hand. Konkurrenz belebt das Geschäft und reguliert Preise. Nur so sind die Firmen gezwungen etwas zu tun und im Bereich der Konsolen den Kunden etwas zu bieten. Als Monopolist bestünde hier kaum Handlungsbedarf.

    Beste Beispiel One: Gäbe es Sony nicht hätte MS das Ding mit DRM, Always Online, Kinectzwang gnadenlos durchgezogen. Nur wegen Sony ist MS hier zurück gerudert da sonst noch mehr Kunden zu Sony gewechselt wären. Gäbe ja dann keine Alternative zur Xbox also müssten wir es schlucken oder aufhören zu spielen.

    Im Prinzip ganz einfach: Monopolstellungen wären für den Kunden immer ein Nachteil, die die profitieren würde wäre nur die entsprechende Firma in der Monopolstellung.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von c0rtez
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    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Die Nachteile liegen auf der Hand. Konkurrenz belebt das Geschäft und reguliert Preise. Nur so sind die Firmen gezwungen etwas zu tun und im Bereich der Konsolen den Kunden etwas zu bieten. Als Monopolist bestünde hier kaum Handlungsbedarf.

    Beste Beispiel One: Gäbe es Sony nicht hätte MS das Ding mit DRM, Always Online, Kinectzwang gnadenlos durchgezogen. Nur wegen Sony ist MS hier zurück gerudert da sonst noch mehr Kunden zu Sony gewechselt wären. Gäbe ja dann keine Alternative zur Xbox also müssten wir es schlucken oder aufhören zu spielen.

    Im Prinzip ganz einfach: Monopolstellungen wären für den Kunden immer ein Nachteil, die die profitieren würde wäre nur die entsprechende Firma in der Monopolstellung.
    Das das nochmal passieren sollte und schon wieder sind wir uns einig.

    Für den Anwender wäre eine Konsole schön, denn nur eine Ausgabe keine Exclusivtitel, etc. Bietet alles ne Menge Vorteile.

    Aber die Nachteile stehen in keinem Verhältnis, die brauche ich aber nicht wieder aufführen denn Ruepel hat sie alle schon genannt.

    Wer von euch hat in der Vergangenheit mal geflippert? Also an einem richtigen mechanischen Flipper??? 10, wenige, keiner? Und warum? Weil es nicht mehr wie in der Vergangenheit 4 Hersteller auf der Welt gibt, sondern einen einzigen.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
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    Ja aber sei Dir sicher das es viele Spiele es so in der Form gar nicht geben würde wenn es keine Konkurrenz gäbe. Sprich, die genannten Exclusivspiele. Und gerade die Exclusivtitel sind qualitativ i.d.R. sehr sehr hochwertige Spiele.

    Sony beispielsweise hat mittlerweile 60 eigene Entwicklerstudios die nur für die Playstation Spiele entwickeln. Darunter viele Blockbuster aber auch unzählige kleinere Titel. Gerade die Blockbuster wie Uncharted etc sind wahre Systemseller. Sprich, ein richtig gutes Spiel bringt nicht nur Absatz im Bereich Software sondern auch Hardware woran natürlich auch Sony interessiert ist. Daher wird hier richtig viel Geld investiert um solch Titel zu realisieren, profitieren tun wieder wir Spieler das wir dann derartige Spiele serviert bekommen.

    Desweiteren ist Sony auch mit kleineren Studios bemüht Titel wie Ratched & Clank, der Puppenspieler, Sly Cooper, Rain, Wonderbook etc etc etc etc etc zu produzieren welche meines Erachtens vom Spielspaß her reine AAA Titel sind, aber vom Umsatz her nichtmal Ansatzweise in die Richtung eines GTA geht. Dennoch gibt es hierfür Spieler die sich auf Grund derartiger Titel für die PS entscheiden weil es sowas auf der Xbox wenig bis gar nicht gibt und wenn dann sind es Multititel und keine Exclusivtitel. Wäre es eine Monopol Stellung würde der Markt glaube ich noch viel langweiliger aussehen als er sowieso schon für einigen den Anschein macht.

    Sony wäre nicht ansatzweise daran interessiert soviele Exclusivtitel zu entwickeln gäbe es keine Konkurrenz. Dann kämen halt die Titel von den jetzigen Publishern und die Exclusiven aus den eigenen Studios. Denn richtig Kohle scheffeln die Publisher halt nur mit Shootern und Co, das spült Geld in die Kassen und darum geht es im Endeffekt allen Firmen.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von c0rtez
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    Bin ja voll bei dir.

    Der Vorteil den ich bzgl. Exklusivtitel meine ist, dass wenn es nur eine Konsole gibt, die Leute nicht genötigt sind sich wegen eines bestimmten Top Titels eine andere Konsole zu kaufen.

    Aber wie gesagt, die Nachteile überwiegen.

  5. #5
    Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
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    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Daher wird hier richtig viel Geld investiert um solch Titel zu realisieren, profitieren tun wieder wir Spieler das wir dann derartige Spiele serviert bekommen.
    Ist das dein ernst? Durch exclusive Deals oder Entwicklungen können Spieler nur profitieren? Also die Spieler, welche die Plattform gewählt haben auf die Deals zutreffen

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist Sony auch mit kleineren Studios bemüht Titel wie Ratched & Clank, der Puppenspieler, Sly Cooper, Rain, Wonderbook etc etc etc etc etc zu produzieren welche meines Erachtens vom Spielspaß her reine AAA Titel sind, aber vom Umsatz her nichtmal Ansatzweise in die Richtung eines GTA geht
    Ja natürlich. Ein Unternehmen, worüber Investoren öffentlich von Zerschlagung reden und diverse Pläne schon vorgelegt wurden können auf IPs setzen, die keinen richtigen Umsatz machen, weil die Unternehmensspitze für die Gamer kämpft und keine Geschäftsmänner sind?

    Es geht um Geld und nichts anderes.



    "
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
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    Sony hat die Studios unter sich um die eigene Konsole zu pushen durch eigene IP´s. Ganz einfache Rechnung. Mit den reinen Softwareverkäufen würde Sony somit wesentlich mehr Geld verdienen können wenn Uncharted & Co auch auf der Xbox und Wii U erscheinen würde.... Machen Sie aber nicht da diese Systemseller sind die die Spieler dahin bewegen sich diese Konsole zu kaufen auf der sie erscheinen.
    Natürlich profitieren die Spieler davon, wer ausser den Spielern spielt die Titel denn? Und ja, natürlich die Spieler die die jeweilige Konsole besitzen. Und damit sind wir wieder bei Punkt A, diese hochkarätigen Titel erscheinen damit die Spieler sich für Konsole A oder B entscheiden. Womit wir wieder bei " Konkurrenz belebt das Geschäft" wären.

    Diese Titel erscheinen nur bedingt damit man mit der Software alleine riesen Gewinne einfährt! Zumal die ganzen Studios weiterhin eigenständig Unternehmen sind und nicht direkt zu SCE zählen.
    Titel wie der Puppenspieler verkaufen sich nicht in Mengen wie GTA, COD etc. Natürlich sind die Produktionskosten niedriger aber sind keine Spiele mit denen man riesig Profit macht was aber nicht unbedingt heißt das diese generell unrentabel sind. Diese Unternehmen könnten nun auch hingehen und produzieren das was sich ggfs. besser verkauft, beispielsweise den tausendsten CoD Clon... Wird aber nicht gemacht sondern auf abwechslungsreiche Software gesetzt was das Gesamtprogramm an Spielen auf der PS einfach wesentlich abwechslungsreicher macht. Das Spieleportfolio auf der PS ist somit um ein vielfaches umfangreicher als auf der Xbox was viele Spieler veranlasst sich die PS zu kaufen. Software verkauft Hardware, ganz einfaches Prinzip. Und behaupte mal das es einer der Gründe ist warum Sony soviele Studios unter sich. Ansonsten wäre es wesentlich profitabler für die Studios alle Spiele auch auf andere Spieleplattformen zu bringen, tun sie aber nicht aus genannten Gründen.

    Und JA, natürlich geht es um´s Geld. Von nicht´s anderem Rede ich... Und Geld verdient Sony über die verkaufte Hardware und Software. Darüber hinaus, wie schon gesagt, verkauft sich die Hardware durch gute Software. Und desto mehr eigene Konsolen im Markt sind desto mehr Spiele (von allen Publishern) werden verkauft und desto mehr Geld verdient Sony mit jedem verkauften Spiel.

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