Eine neue News wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:
Entwickler müssen hohe Gebühren für 360 Patches zahlen
Laut dem Fez-Entwickler Polytron ist das Patchen auf der Xbox 360 ein sehr teurer Vorgang. Daher äußerte sich der Entwickler äußerst kritisch gegenüber der Update-Politik von Microsoft. Das erste Update sei wohl im Preis für die Veröffentlichung auf der 360 inbegriffen. Für alle nachfolgenden Patches müssen Entwickler aber demnach eine Summe von mehreren zehntausend US-Dollar zahlen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
20.07.2012, 11:02 #1
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Entwickler müssen hohe Gebühren für 360 Patches zahlen
-
20.07.2012, 11:36 #2
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 17 (100%)
Bei so etwas kommt mir wieder das Kotzen. Kein Wunder, dass es kaum gratis DLCs gibt bei der Kacke. Scheiß auf Microsoft!
Ich entschuldige mich für diesen Beitrag. Ehrlich.
-
20.07.2012, 12:29 #3
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Komme ja nunmal selber aus der SW Entwicklung und muss sagen, so wie das Statement geschrieben ist, wird auf MS reflektiert. Allerdings sollte man mal die gesamte Welt rund um XBL betrachten.
Fakt ist wohl, dass sich MS den Patch zahlen lässt - aber was zahlt denn der Patchersteller - der so ganz nebenbei einen Fehler in SEINEM Produkt hat? - Hier ist die eigentliche Antwort: Der SW Hersteller muss sich seine SW und eben auch den Patch von MS zertifizieren lassen, damit er auf XBL veröffentlicht wird. Dahinter steht also ein Standardprocedere seitens MS das zum Schutz der User existiert - damit wird gewährleistet, dass die XBL Dienst nicht beeinträchtigt werden und auch die SW in gewissen Standard Parametern lauffähig ist. Das diese Test und das Procedere Aufwände produziert sollte klar sein. Das diese nicht kostenfrei sind erachte ich auch für richtig - Immerhin hat den Fehler ja nicht MS in seinem Produkt sonder der SW Lieferant.
Auf einem anderen Blatt steht, wie hoch diese Kosten sein müssen/können. Fakt ist ich halte das ganze für nachvollziehbar und empfinde die Aussage der FEZ Entwickler als eine unnötige Provokation. Wozu unzertifizierte Patches führen lässt sich ja manchmal auf der PC Plattform feststellen...In sofern ist das ganze Thema Risiko des SW Entwicklers und hier wird leider nur schlechte Stimmung gegen MS gemacht.
Ich sage es nochmal die FEZ Entwickler haben einen SW Fehler nicht MS....
..nur mal für die, die auch über den offensichtlichen Tellerrand schauen und nicht auf die Nebelkerze der FEZ Entwickler reinfallen. Denn deren Geschäftsmodell hat offenbar nicht ausreichend gegriffen, sonst hätte man notwendige Rückstellungen für solche einen weiteren Patch. Alternativ kann man auch seinen eigenen SW Testprozess verbessernTalente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
20.07.2012, 13:19 #4
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Ich denke du hast da Recht was die Schuldigkeit seitens Polytron betrifft.
ABER da ich selbst Entwickler bin, habe ich eine andere Sicht auf die Zertifizierung: Wie du schon richtig gesagt hast, die Preise für die Zertifizierung stehen auf einem anderen Blatt. Ein fettes Studio haut die Summen mal eben raus ohne mit der Wimper zu zucken. Ein kleineres Studio aber wird sich daher schon 2x überlegen, ob sie nachpatchen oder nicht.
Das Polytron das jetzt öffentlich gemacht hat, finde ich gut. Ich frage mich ganz ehrlich inwiefern da soviel Geld gerechtfertigt ist. Im Endeffekt hat hier der Konsument, also wir Spieler das Nachsehen:
Wenn der finanzielle Aufwand fürs Patchen so hoch ist, dann kriegen wir auch weniger Patches und somit instabiliere Software- sprich Spiele.
Eine gewisse Kontrolle ist nicht schlecht und sinnvoll, aber sie sollte vor allem die kleineren Entwickler (die ja bekanntlich nicht selten die Innovationen bringen) nicht drangsalieren und sich in einem fairen Rahmen abspielen.
-
20.07.2012, 13:30 #5
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 25 (100%)
Das kann entweder dazu führen, dass die Spiele nahezu "fehlerfrei" sind (gut). Oder das es keine Patches mehr für Fehler gibt (schlecht).
-
20.07.2012, 14:19 #6
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Meine Meinung:
I really love FEZ. It is a piece of art. But it lacks stability and correctness. The patch disaster wasn't tolerable and the situation now isn't as well. You blame Microsoft for your move to bring back the old, unfinished patch? Microsoft is doing the right thing. It was YOUR fault that the game has bugs, not Microsofts. Back in the 90s where there were no internet, games were launched finished. Then there was the internet and the possibility to fix unfinished games arised. But the possibility to do so should not become the rule!!I support Microsofts policy to charge you for a fix for a game that should have been finished straight away!
Die Antwort des FEZ Programmierers:
Thankfully we're not in the 90s anymore, because 2x CD-ROM seek times, oh god.The patch had been QA'd to death by both me and Microsoft's testing partners AND certification lab for more than two weeks before it came online. That this particular problem happened without any of us noticing exposes a flaw in code quality, but also in testing methods, and paying for more certification costs to something that does not need it anymore feels very wrong to us.
Of course the best case scenario is that this whole ordeal never happened. But turns out that bugs can happen, especially with an inexperienced 2-man team, and when they do we barely have the opportunity to correct our mistakes.
EDIT:
Keine Ahnung, warum die Forensoftware die zusätzlichen Quotes immer wieder einfügt...Geändert von Fl4m3rX (20.07.2012 um 14:21 Uhr)
KTM 1290 Super Duke R
Horsepower says how fast you hit the wall.
Torque says how far you drag that wall with you!
-
20.07.2012, 14:33 #7
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
Was man bei dieser ganzen Sache nicht vergessen darf ist, der erste Patch wird durch MS kostenlos zertifiziert. Erst der zweite Patch kostet den Entwickler etwas habe ich irgendwo gelesen (Quelle wird grad gesucht).
In sofern finde ich die Kritik des FEZ Programmierers hier gänzlich ungerechtfertigt, schließlich hatte er die Chance sein Produkt zu patchen und hat das verbockt. Fertig aus!
Insgesamt lässt sich aber sicherlich in Frage stellen, das der Zertifizierungsprozess so teuer ist.
-
20.07.2012, 18:00 #8
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Wenns demnächst eh nurnoch so Arcade Shooter für Konsolen gibt werd ich wieder zum PC wechseln. Die hoffnung das GRFS n bisschen mehr auf Taktik geht hat sich ja leider nicht erfüllt. ARMA ich komme!
-
20.07.2012, 19:24 #9
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ist einfach gesagt, aber was ist wenn sie davor schon einen heftigen Bug patchen mussten? Meinste die Community wartet nen Jahr geduldig bis mehrere Bugs gemeldet wurden und dürfen dann mitm neuen Patch weiterspielen? Bis dahin ist das Spiel in der Community längst als verbuggt abgeschrieben.
Finds ja irgendwie gut wenn die Entwickler für ihre eigenen Fehler bluten müssen. Nur könnten die sich bei den hohen Patch-Gebühren sagen, "Arschlecken!", machen einfach nix und lassen so wie jetzt gerade, MS als Bösewicht dastehen.
Da muss ne Lösung gefunden werden zwischen XBU Mastermind's und XBU ringdrossel's Post.
-
20.07.2012, 19:41 #10
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
Sicher, auf der anderen Seite muss Microsoft ja auch irgendwie einen Anreiz bieten, das die Patches erst wenn sie qualitativ hochwertig sind, eingesendet werden.
Ansonsten darfst jede Woche einen Patch zertifizieren. Das kann es halt auch nicht sein.