Ergebnis 1 bis 10 von 2012

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ex-XBU-Team Daddel König Avatar von XBU mATriX2305
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU mATriX2305

Standard

Zitat Zitat von XBU TenZeroNine Beitrag anzeigen
    Keule, AF-Variante & Fokus sind erstmal grundsätzlich was vollkommen anderes als Belichtung!

Was du meinst ist die Belichtungsmessung und da empfiehlt sich bei Portraits grundsätzlich die Spot-Messung. Damit wird nur der Bereich im Mittelkreis des Suchers (der Ring) gemessen. Damit ziehlst du auf einen mittleren Helligkeitsbereich der Haut des Models und stellst dann entsprechend deine Werte ein.
    Alle anderen Messmethoden beziehen zuviel Umgebung ein und die ist draußen tagsüber einfach meist zu hell, deswegen wird dein Model dann unterbelichtet.
    Sorry...da hab ich mich wohl verausdrückt ;-) Die AF Mehrfeldmessung bezieht bei Canon automatisch das gesamte Sichtfeld zur Belichtungsmessung ein, wohingegen die mittenbetonte Integralmessung zwar grundsätzlich auch das gesamte Sichtfeld einbezieht, den mittleren Bereich jedoch stärker gewichtet. Wahrscheinlich hätte ich es so beschreiben sollen.

Mit der Spotmessung hast du zwar grundsätzlich recht aber die eignet sich in erster Linie nur bei Kopf- maximal bei Oberkörperportraits und das auch nur bedingt. Jedenfalls haben meine Ergebnisse von Außenportraits bei Ganzköperaufnahmen mit Spotmessung nicht selten ins Klo gegriffen. Meist stimmte dann zwar der fokussierte Bereich auch was die Helligkeit angeht, jedoch waren die Umgebungslichter dann nicht mehr harmonisch abgestimmt. Bei der Spotmessung im Studio wird das bewusst gerichtet Licht nicht selten falsch interpretiert, da wirklich nur der mittige Bereich mit ca. 3,5% berücksichtigt wird. Das ist erst recht beim KB nicht gerade viel.

Ich werde hier aber nochmal ein wenig rumprobieren müssen. Immerhin sollte bei einem guten Außenportrait das Umgebungslicht durchaus mit einbezogen werden aber harmonisch bleiben. Möglicherweise war bei meinen Aufnahmen auch das Sonnenlicht schon zu direkt