Der zirkulare Polfilter is ganz nett, hab ich auch. Aber ich nehme den eigentlich nicht wirklich her, weil man das auch nachher aus dem RAW noch rausholen kann. Naja, der passt bei mir aber auch nur auf ein Objektiv und das taugt mir nicht so wirklich!
Das die ISO unscharf macht, wäre mir auch neu. Ich denke eher, dass du den AF unbewusst falsch nutzt. Wenn du z.B. auf die Mitte zielst und das auch scharf haben möchstest, aber der AF die äusserem Punkte zum Messen und als Schärfeebene benutzt, kommt eben ein unscharfes Bild bzw. die Schärfe an der falschen Stelle bei raus. Daher bevorzuge ich überwiegend die Spotmessung und lasse wirklich nur die Mitte die Schärfe ausmessen bzw. muss man halt dann, wenn man einen Punkt ausserhalb der MItte scharf haben willl, die Cam rüberziehen, scharf stellen, den Auslöser halb gedrückt halten und in die gewünschte Postion bringen. Hab dazu auch extra eine Schnellauswahl erstellt, damit ich schnell zwischen Mehrfeld- und Spotmess switchen kann. In der Halbautomatik finde ich wiederum (teilweise) die Mehrfeldmessung von Vorteil, da hier die Lichter schön ausgemessen werden und so die richtige Blende (Tv-Modus) oder die richtige Belichtungszeit (Av-Modus) kombiniert mit der Schärfe besser eingestellt werden. Da wiederum mache ich aber dann auch oft den AF aus, um die Schärfe auf die Ebende zu bringen, wo ich sie wirklich haben will....klappt aber auch nicht immer!
Hier das heutige
Balancing Point von Christoph Schneider Photography auf Flickr
Ergebnis 1 bis 10 von 2012
Baum-Darstellung
-
23.10.2012, 18:11 #11Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
Geändert von Black Jack (23.10.2012 um 18:13 Uhr)

!