Der hohe ISO Wert hat viele tolle Bilder richtig versaut ...
Die falscchen AF-Einstellungen machen das Ding dann noch komplett....
Ergebnis 1 bis 10 von 2012
Hybrid-Darstellung
-
22.10.2012, 23:28 #1aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 27 (100%)
XBU BautzeGears Fanatiker
-
22.10.2012, 23:38 #2aka L0k1 GER Daddel König
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Also dass ISO was unscharf macht, wäre mir neu

Bunt, okay... aber unscharf?!?
Vielleicht bei 6.400 oder 12.800 ISO, weil's den Kontrast zerrauscht, aber doch nicht bei 400-800
Da passt eher was am Fokus nicht.
-
23.10.2012, 16:19 #3Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 44 (100%)

Wrong World von xXric1993Xx auf Flickr

-
23.10.2012, 19:11 #4Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
Der zirkulare Polfilter is ganz nett, hab ich auch. Aber ich nehme den eigentlich nicht wirklich her, weil man das auch nachher aus dem RAW noch rausholen kann. Naja, der passt bei mir aber auch nur auf ein Objektiv und das taugt mir nicht so wirklich
!
Das die ISO unscharf macht, wäre mir auch neu. Ich denke eher, dass du den AF unbewusst falsch nutzt. Wenn du z.B. auf die Mitte zielst und das auch scharf haben möchstest, aber der AF die äusserem Punkte zum Messen und als Schärfeebene benutzt, kommt eben ein unscharfes Bild bzw. die Schärfe an der falschen Stelle bei raus. Daher bevorzuge ich überwiegend die Spotmessung und lasse wirklich nur die Mitte die Schärfe ausmessen bzw. muss man halt dann, wenn man einen Punkt ausserhalb der MItte scharf haben willl, die Cam rüberziehen, scharf stellen, den Auslöser halb gedrückt halten und in die gewünschte Postion bringen. Hab dazu auch extra eine Schnellauswahl erstellt, damit ich schnell zwischen Mehrfeld- und Spotmess switchen kann. In der Halbautomatik finde ich wiederum (teilweise) die Mehrfeldmessung von Vorteil, da hier die Lichter schön ausgemessen werden und so die richtige Blende (Tv-Modus) oder die richtige Belichtungszeit (Av-Modus) kombiniert mit der Schärfe besser eingestellt werden. Da wiederum mache ich aber dann auch oft den AF aus, um die Schärfe auf die Ebende zu bringen, wo ich sie wirklich haben will....klappt aber auch nicht immer
!
Hier das heutige

Balancing Point von Christoph Schneider Photography auf FlickrGeändert von Black Jack (23.10.2012 um 19:13 Uhr)
-
23.10.2012, 19:24 #5aka L0k1 GER Daddel König
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Christoph, bitte nix durcheinander bringen!

Spot- & Mehrfeldmessung sind Belichtungsmessungen und haben nix mit dem Fokus zu tun :P
Polfilter ist im übrigen nicht mit Photoshop reproduzierbar - in Bezug auf Reflexminderung zumindest
-
23.10.2012, 19:39 #6Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
Ja schon, sind Belichtungsmessungen, das weiß ich. Aber der AF orientiert sich doch auch danach, oder nicht? Die Belictungsmessung braucht man ja im manuellen Modus sowieso nicht, für was auch? Dann verzähl doch mal, wie es genau heißt
...
Achso, der Polfilter is der mit der Reflexminderung
! Ich meinte dann wohl diesen komischen Warmwasweissich-Filter. Soll Naturaufnahmen farbintensiver machen.
-
23.10.2012, 21:20 #7aka L0k1 GER Daddel König
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Der Polfilter erhöht Kontraste, macht Farben kräftiger und entfernt Reflexionen auf nichtmetallischen Oberflächen

Die Mehrfeldmessung in einer Canon EOS misst in 63 Feldern das Licht, wohingegen der Autofokus wenn er auf alle 9 Kreuzsensoren der 60D zugreift, den zur Kamera nächstgelegensten Punkt anvisiert und scharfstellt.
Es ist richtig, dass der Fokuspunkt und die Belichtungsmessung miteinander agieren, trifft allerdings nur bei bestimmten Messsituationen und auch erst ab XXD aufwärts zu.
Bei Mehrfeldmessung wird die Belichtungspriorität auf den scharf gestellten AF-Punkt gelegt, während die restlichen Messfelder versuchen eine ausgewogene Belichtung zu erzielen. Bei Spotmessung zählt nur die Mitte
Bei der 1D wirds dann noch ein bissl kniffliger mit Spot-Verlagerung, was einige Nikons aber auch können
-
23.10.2012, 23:31 #8Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 44 (100%)
öhm mal dumme frage, hat wer von euch vll einen "objektiv deckel" für 58mm übrig?
war heute während der uni bisschen unterwegs und hätte gedacht dass ichs immer draufgetan hab. naja jetzt gerade zuhause angekommen stell ich fest, dass ein pbjektiv deckel weg ist^^, keine ahnung wo ich fden verloren hab, und v.a. wie.
naja falls jemand einen oder zwei nicht mehr brauch (aus welchen grüpnden auch immer) bitte lasst es mich wisse. wenn man einen neu kauft zahlt man 5 € aufwerrts und das ist mir das plastik teil ned wert....

-
24.10.2012, 20:26 #9Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
@Franz: Joa, hört sich ganz plausibel an
! Was ich meinte ist wohl richtig, nur habe ich die falschen Begriffe benutzt...du Klugscheißer
! Auf jeden Fall lasse ich die Schärfe nur auf den mittleren Punkt legen. Hab mir da wie gesagt ne Schnellauswahl erstellt, dass ich nur den "Zoom-Knopf" drücken muss und dann mit dem Steuerkreuz die Punkte auswählen kann. Ist wirklich sehr hilfreich find ich.
@Ric: Es wird wohl kaum jemand so nen Deckel über haben. Warum auch
! Ausser man schrottet sein Objektiv^^! Aber 5€ find ich jetzt nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, was man damit schützt...

Vortex of Colors von Christoph Schneider Photography auf Flickr