Das Zurückhalten von Testmustern und die Konsequenz für Gamer | XBoxUser.deBethesda hat es nun offiziell gemacht und angekündigt, dass nur noch Spiele zum Releasetag bei der Fachpresse eintrudeln werden. Damit wird allen Redaktionen die Möglichkeit genommen, die jeweiligen Spieletitel kritisch zu bewerten und noch vor dem...
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Hybrid-Darstellung
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26.10.2016, 19:00 #1
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Das Zurückhalten von Testmustern und die Konsequenz für Gamer
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26.10.2016, 19:16 #2
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EA macht's ja genauso. Es ist ein weiterer Schrit in Richtung "ihr seid uns recht herzlich egal". Die großen Publisher schicken Testmuster nur noch pro forma, eigentlich interessiert sie der Fachjournalismus gar nicht mehr wirklich. Wir verkommen immer mehr zu den Geeks, die meisten bilden sich eine Meinung zum Spiel in dem sie "Let's Play"s anschauen. Und das kann mitunter ganz schnell verfälscht werden (wenn die Videoersteller z.B. gesponsort sind oder die Publisher selbst direkt Videos zu ihrem eigenen Spiel zeigen) und zeigt niemals die Komplettansicht.
Das einzige, was da hilft, ist weiter kritisch berichten. Und sich auch nicht zu schade zu sein, große Spiele von großen Publishern mit der korrekten Note und Bewertung zu versehen (d.h. auch mal negativere Rezensionen zu verfassen).
Aber es ist schon ein Armutszeugnis der Industrie, das ist leider so.
Deswegen: Es leben die Indies! Die unabhängigen Entwickler sind immer noch ganz erpicht darauf, getestet zu werden und so auch Publicity zu bekommen. Die neue Revolution der Indie-Games ist eigentlich sehr positiv was das angeht. Fühlt sich an wie früher
„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)
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26.10.2016, 19:34 #3
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Das Verhalten spiegelt die Veränderung der Branche über die Jahre wider. Es ist einfach zum Mainstream geworden. Es ist sehr viel schwieriger die Entwickler/ Publisher unter Druck zu setzen, da es immer noch eine große Anzahl an "kopflosen" Käufern gibt.
Es gibt bereits diese zwei von dir beschriebenen Gruppe. Die "Blindkäufer" oder die, die sich drüber informieren, was sie kaufen. Für die Blindkäufer ändert sich nichts, die anderen müssen halt warten oder in den sauren Apfel beißen.
Der ganze Trend der Spielebranche gefällt mir nicht, allerdings zieht sich dieser auch schon seit Jahren hin. Viele kleine Änderungen, die sich mit der Zeit anhäufen und nach kurzer Zeit als "normal" angesehen werden. Ähnlich wie der Frosch und dem sich langsam erwärmenden Wasser.XBU BautzeGears Fanatiker
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26.10.2016, 20:28 #4
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Ich hoffe das kommt zurück, mit dem Zurückhalten von Demos hatte sich die Spieleindustrie ja auch keinen Gefallen getan. Die kommen ja auch mehr und mehr zurück.
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27.10.2016, 08:51 #5
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Danke für euer Feedback
@phil:
Klar, man kann sich in Let's Plays "schlau machen" aber wie du schon selbst sagst, es geht viel durch ein simples YouTube-Video verloren. Der kritische Bericht sorgt in Augen der Publisher für schlechtere Verkaufszahlen. Es ist natürlich leichter einfach das Testmuster zurückzuhalten, als ein gutes Spiel abzuliefern. Die kleinen Entwickler bzw Indies trauen sich wenigstens noch echte Innovation, das stimmt.
@XBU Bautze:
Gerade dieser schleichende Trend ist das was mir Sorgen macht. Es wird gerne viel Versprochen und im Endeffekt wenig gehalten. Der größte Eklat in letzter Zeit war auf der PS4 mit dem Spiel No Man's Sky. Dort wurden viele Features im Vorfeld beworben, die es nie ins fertige Spiel geschafft haben.
@Meerschweinmann:
Zumindest kann ich bei den Demos den Kostenfaktor zum Teil verstehen. Es bedeutet nochmal einen gewissen Mehraufwand für die Entwickler eine solche zu produzieren. Daher gibt es so wenig davon. Vielleicht aber auch deswegen weil man das eigentliche Spiel verstecken will. Wie bei den Testmustern.
Ich finde den Trend schade, denn im Endeffekt verlieren beide Seiten dadurch. Die Spieler erhalten kaputte und unfertige Spiele zum Release und die Publisher verlieren Umsatz weil immer mehr Käufer warten.
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27.10.2016, 09:51 #6
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Das Problem sind hier wirklich die dummen, blinden Konsumenten die Scheisse im Glas kaufen weil vorne Nutella drauf steht. Damit wird der Industrie doch Tür und Tor geöffnet um mit minderwertigen Produkten fette Gewinne einzufahren. Unter dem Strich sind wir Spieler selbst schuld! Also zumindest ein großer Teil von uns. Die Macht liegt bei uns wir müssen diese nur nutzen um diese Entwicklung der letzten Jahre wieder rückgängig zu machen.
Ich kaufe so gut wie überhaupt keine Spiele mehr zum Release weil es heute schon Standard geworden ist Beta Versionen zu verkaufen die man dann im Laufe der Monate fertig stellt. Dann warte ich lieber ein paar Monate, bekomme dann das final gepatchte Spiel zum halben Preis.
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27.10.2016, 11:53 #7
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Eher zweitens, nachdem man die Spieler in die Online- Zwangsjacke gesteckt hat. EA zeigt es in Access doch ganz einfach: Lade das Vollspiel, teste es 10 Stunden, danach ist Sense. Null Aufwand, gutes Marketing. Nach meiner großen Enttäuschung durch die Beta, hat mich der Test nun doch zum Kauf bewegt.