Page

Bethesda hat es nun offiziell gemacht und angekündigt, dass nur noch Spiele zum Releasetag bei der Fachpresse eintrudeln werden. Damit wird allen Redaktionen die Möglichkeit genommen, die jeweiligen Spieletitel kritisch zu bewerten und noch vor dem Release zu veröffentlichen. Falls es doch ein "ausgewähltes" Magazin geben sollte, welches einen solchen Titel vorher erhält, so wird aller Wahrscheinlichkeit nach sorgfältig geprüft werden, ob dieses auch brav den jeweiligen Titel mit einer guten Bewertung ausstattet. Naja, falls nicht, fliegen diejenigen halt für ihre ehrliche Meinung aus dem Verteiler. Ganz einfach.

Welche Konsequenzen hat das für den Gamer zur Folge?

Spieler, die Spiele vorbestellen, bestellen noch mehr als vorher die Katze im Sack. Gleiches gilt für den Kauf am Releasetag, da kaum einer einen fundierten Test am gleichen Tag fertigstellen wird. Im Grunde genommen gibt es einen Blankoscheck an die Publisher, um halbgare Spiele zu produzieren. Schließlich kann man ja auch nach Release gegebenfalls noch nachbessern. Oder halt nicht. Wenn die Gamer nicht laut genug meckern, kann man sich ja auch direkt dem DLC für den aktuellen Titel widmen. Dem kostenpflichtigen DLC, versteht sich.

Die Gefahr ist nun, dass andere Publisher diesem glorreichen Beispiel folgen werden. Somit wird dem ehrlichen Käufer die Möglichkeit genommen, sich vorher in Print- und Digitalmedien schlau zu machen, ob das Spiel wirklich etwas taugt und zum Vollpreis gekauft werden sollte.

Meiner Meinung nach wird der Schuss nach hinten los gehen. Klar, es wird immer noch diejenigen geben, die einfach eine bekannte Marke kaufen, weil sie halt bekannt ist und sich dann wundern, dass sie mal wieder Banenware erhalten haben und am Reifungsprozess teilnehmen dürfen.

Dann wird es aber noch einen nicht zu verachtenden Spieleranteil geben, der einfach fortan keine brandneuen Spiele mehr kauft, sondern lieber ein paar Monate wartet, um das gleiche Spiel dann nach dem Durchlesen von Reviews für die Hälfte vom Geld und hoffentlich fehlerbereinigt zu kaufen.

Für welche Variation entscheidet ihr euch?

Quelle: XBoxUser.de

12 Kommentare

XBU H3tf1eld So, 06.11.2016, 13:43 Uhr

Ich stimmte dir auch zu, Sven. Bethesda ist für mich eigentlich ein Unternehmen was für gute Spiele steht (z.B. TES, Fallout). Allerdings habe ich mir, bis auf wenige Ausnahmen, bereits sowieso angewöhnt nichts vor Release zu bestellen. Bei Mafia III hat mir das zum Beispiel großen Ärger gespart!
Es ist ja immer wieder so dass gesagt wird, wenn wir Gamer aufhören alles blind vorzubestellen, kommen die Spielemacher wieder in den Zugzwang ordentlich abzuliefern. Außerdem bin ich ein Befürworter von Releaseverschiebungen! Ich liefere ja auch keine Äpfel aus, die noch 2-3 Monate am Baum wachsen müssen, die kauft ja keiner! Spiele die halb fertig sind, aber meißt schon. Ändert sich unser Konsumverhaltenm, ändern sich die Releasestrategien mit, da bin ich mir sicher. Und wenn die Publisher dann wissen, sie müssen ordentlich abliefern, kann man auch wieder Spiele frühzeitig an die Presse geben!

Bei Microsoft ist es ja so, dass die letzten Forza Teile immer deutlich vor Release kamen. So konnte der Spieletester bequem spielen, vor allem auch ausgiebig genug um einen fundierten Eindruck zu bekommen, bevor er dann den Testbericht schreibt. Und handfeste Reviews sind die beste Werbung vor Release die ein Spiel bekommen kann. Wenn denn die Qualität stimmt!

XBU Bautze Mi, 02.11.2016, 10:37 Uhr

Aus meinen Erinnerung würde ich behaupten, dass Spiele damals sehr häufig verschoben wurde. Es ist ja auch berechtigt. Wenn ein Spiel nicht fertig ist, ist es nicht fertig und sollte auch nicht released werden.
Ich glaube Halo Wars 2 ist das letzte Game, welches Releasetermin nach hintern verschoben wurde. Ansonsten echt eine Seltenheit geworden. Woran könnte das denn liegen? Zu viel Druck der Händler? Angst vor der Verärgerung der Käufer bei einem anderen Releasetermin? Einmaliges Ausschlachten der Marke und die Serie dann beenden?

XBU ringdrossel Mi, 02.11.2016, 10:06 Uhr

GAP Heineken schrieb:

Edit: Wo war das damals so Extrem schlimm ?? bei Gothic 3 oder :D da konnte man ja erst nach einem halben Jahr oder so richtig
spielen:D

Da brauchste gar nicht soweit zurück zu gehen: Das letzte wirklich extrem verbuggte Spiel war Assassin's Creed Unity. Aber es geht nicht nur um Fehler. Man merkt Spielen deutlich an, dass sie zum Teil einfach noch unfertig sind.

Jüngstes Beispiel Mafia 3. Es ist ein sich kein schlechtes Spiel aber es wirkt an vielen Stellen einfach unfertig und hurtig für den Release zusammengeschustert. Hätte man sich noch 6 Monate mehr Zeit gelassen und mehr Abwechslung ins Gameplay gebracht, Grafikfeintuning unternommen und die KI verbessert, dann hätte das Spiel durchaus echtes Potential gehabt.

K3M0H Mo, 31.10.2016, 08:15 Uhr

Also Vorbestellen ist bei mir auch nicht mehr.. da wurde ich jetzt schon so oft enttäuscht !
Naja ich denke wohl nicht das es an den Entwicklern liegt, eher an den Publisher immer schneller und schneller
die Spiele auf den Markt zu bringen.. Was ich einfach nicht verstehe... gut ding will weile haben !

Es wäre einige Spiele besser am Release Tag gelaufen , wenn man diesen Games ein wenig zeit gegeben hätte..

Faktor ist... wenn mir ein Spiel zusagt kauf ich es mir gerne zu Release... bei anderen Spielen warte ich doch dann lieber ein paar Monate !

Edit: Wo war das damals so Extrem schlimm ?? bei Gothic 3 oder :D da konnte man ja erst nach einem halben Jahr oder so richtig
spielen:D

RagnaroekGER Do, 27.10.2016, 11:53 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:

@Meerschweinmann:
Zumindest kann ich bei den Demos den Kostenfaktor zum Teil verstehen. Es bedeutet nochmal einen gewissen Mehraufwand für die Entwickler eine solche zu produzieren. Daher gibt es so wenig davon. Vielleicht aber auch deswegen weil man das eigentliche Spiel verstecken will. Wie bei den Testmustern.

Eher zweitens, nachdem man die Spieler in die Online- Zwangsjacke gesteckt hat. EA zeigt es in Access doch ganz einfach: Lade das Vollspiel, teste es 10 Stunden, danach ist Sense. Null Aufwand, gutes Marketing. Nach meiner großen Enttäuschung durch die Beta, hat mich der Test nun doch zum Kauf bewegt.

Alle Kommentare anzeigen