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Early Access?

Ein Trend, den man immer mehr beobachten kann, ist die Veröffentlichung von Spielen, die sich eher wie Early Access Versionen anfühlen. Auch Micro Machines World Series ist so ein Titel. Natürlich handelt es sich um einen Mehrspielertitel, jedoch bietet das Spiel in dieser Kategorie wenig und darüber hinaus einfach gar keinen Inhalt.

Das Herzstück bietet der klassische Ausscheiden-Modus, bei welchem alle Spieler, die zu langsam für die sich bewegende Kamera sind, ausscheiden. Darüber hinaus gibt es ein Renn-Modus: Hier hat jeder Spieler unendlich Leben und es geht um die beste Zeit. Aufgefrischt soll das Spiel durch einen Battle-Modus werden. Hier geht es darum, sich in Arenen gegenseitig zu vernichten. Das Problem ist, jeder Spieler bekommt die gleichen Waffen, es gibt keine Pickups und keine unterschiedlichen Klassen, auch wenn unterschiedliche Fahrzeuge gewählt werden. Hinzu kommt, dass nur Kills als Punkte gewertet werden, das bedeutet, alleine der letzte Schuss bringt Punkte. Es handelt sich um eine reine Abstauber-Jagd und das macht keinen Spaß. Dieser Spielmodus ist nicht ausgereift und bereichert das Spiel in keiner Weise.

Doch auch ein Singleplayer-Modus wie eine Karriere oder ähnliches fehlt komplett. Hat ein Spieler Rang zehn erreicht (das dauert ein bis zwei Stunden) kann er an Ranked Spielen teilnehmen. Hier gibt es dann Ranglisten und verschiedene Ligen, doch ist der Spieler an dieser Stelle angekommen, hat er im Prinzip schon alles gesehen und so verfliegt die Lust daran, ewig gleiche Matches zu bestreiten.

Zehn Strecken erscheinen auf den ersten Blick recht wenig, reichen aber für diesen Titel vollkommen aus, da diese auch auswendig gelernt werden müssen. Nett sind auch die Skins für die Fahrzeuge, welche das Aussehen komplett verändern. Schade ist, dass diese über Lootboxen gesammelt werden und das verschiedene Fahrzeuge sich allesamt identisch steuern. Es wirkt schon strange, wenn ein Luftkissenboot und ein Panzer die gleiche Fahrphysik haben.

Schön aber ruckelig

Die technische Umsetzung ist mal wieder ein Rätsel, auch hier will das Gefühl nicht verschwinden, dass der Titel einfach noch nicht fertig optimiert war. Die Fahrzeuge sehen alle nett aus und besonders die Strecken wissen zu begeistern. Der Küchentisch, der Garten oder der Billardtisch, sie haben alle viele liebevolle Details, welche sowohl optisch als auch spielerisch nett sind.

Die Grafik ist durchschnittlich, das Spielen wird durch die nahe Kamera generell anstrengend. Erschwerend kommt jedoch hinzu, dass der Titel auf der Konsole nur mit 30 Frames pro Sekunde läuft und es zusätzlich noch zu Framedrops kommt. Dies macht das Game unglaublich anstrengend für die Augen. Gibt es dann noch Lag in einem Online-Spiel, steht nicht mehr viel zwischen dem Gamer und einem epileptischen Anfall.

Musikalisch ist Micro Machines World Series unauffällig bis nervig. Musik und Soundeffekte bleiben nicht im Gedächtnis, die Sprüche der Figuren (welche auch per Lootbox erweitert werden können) sind einfach nur dämlich und passen oft gar nicht in die Situation.

Insgesamt ist hier für rund dreißig Euro wenig gute Performance enthalten. Das Spiel hat augenscheinlich keinerlei Zeitdruck von außen gehabt, da hätte ein halbes Jahr Optimierung ganz gutgetan.

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Fazit

Micro Machines World Series öffnet dem Nostalgiker schmerzhaft die Augen. Spielkonzepte, welche vor vielen Jahren gut waren, funktionieren eben heute nicht mehr, ohne dass sie entsprechend angepasst werden. Die fehlende Abwechslung und die 30 FPS haben dafür gesorgt, dass der Titel mich nach wenigen Stunden bereits genervt hat.

Lokale Matches sorgen immer noch für die hitzigen Gefechte, wie es bereits bei V3 der Fall war. Online will der Funke leider nicht überspringen.

Wer häufig Freunde zum Zocken einlädt, der kann sich den Titel zulegen. Wer alleine oder online zockt, wird mit Micro Machines World Series wohl nicht glücklich.


Bewertung

Pro

  • Lokaler Multiplayer macht Spaß...
  • Schönes Leveldesign

Contra

  • ...online springt der Funkte nicht über
  • Framedrops

Story / Konzept 7 von 10
7/10
Grafik 6 von 10
6/10
Sound 6 von 10
6/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Umfang 5 von 10
5/10
6

4 Kommentare

Ruepel Do, 13.07.2017, 11:34 Uhr

Sehr schade, den Titel hatte ich auch im Auge... was ich das früher mit Kumpels auf dem Mega Drive gezockt habe bis zum abwinken mit anschließender Klopperei. ;-)) Tränen gelacht früher... na mal abwarten, dann schaue ich mal es für eine paar Euro zu haben ist.

XBU MrHyde Do, 13.07.2017, 11:19 Uhr

Klimbim schrieb:
Aber es ist wirklich sehr anstrengend und nach ein paar Runden war bei mir immer die Luft raus.

Das ist echt schade, sollte das doch eher ein Titel zum Spaß haben sein... man darf sich bei so einem Spiel aufregen, weil man abgeschossen oder kurz vor der Ziellinie abgefangen wurde, aber nicht, weil Steuerung oder Kameraperspektiven/Map-Design das eigentliche Spiel erschweren. Ärgerlich.

Klimbim Mi, 12.07.2017, 18:16 Uhr

Also ich war ja auch sehr gespannt auf das Spiel und habe es mir direkt zum Release gegönnt. Kann das Fazit leider so unterschreiben auch wenn ich noch nicht wirklich mehr als vielleicht zwei Stunden gespielt habe.

Aber es ist wirklich sehr anstrengend und nach ein paar Runden war bei mir immer die Luft raus. Habe alle Spielmodis mal angetestet aber so wirklich überzeugt hat mich keiner. Wie auch im Test geschrieben stört mich massiv die Kameraperspektive. Es ist einfach zu nah dran und man sieht halt nicht wirklich wo es im nächsten Moment hingeht. Die Zeit wo man Strecken auswendig gelernt hat ist bei mir auch schon einige Zeit vorbei. Das hat dann zur Folge, dass ich auch echt nicht gut in dem Spiel bin und dann auch keinen Reiz hatte noch weiter zu spielen :-#

Werde demnächst mal mit Freunden ein paar Offline Rennen probieren, vielleicht macht es auf der Couch nebeneinander ja mehr Spaß.

Alles in Allem bin ich dann doch ziemlich enttäuscht, wie man wohl auch rausliest. Bin wohl bei dem Namen etwas nostalgisch geworden, weil ich in der Jungend eine Menge Spaß mit den Titeln hatte. Naja, jetzt werde ich doch wohl noch häufiger erst die Tests abwarten und noch weniger Spiele zum Release kaufen.

XBU MrHyde Mi, 12.07.2017, 11:14 Uhr

Och schade, da hatte ich doch auf etwas mehr gehofft. Hat es vielleicht noch einer aus dem Forum gezockt und kann berichten?