
Jaa das war geil Bruder -- wer ist der Beste? -- Ich bin der beste
Das ihr der Beste seid, könnt ihr gleich im Tutorial unter Beweis stellen. Als erstes lernt ihr die Basis-Kommandos. Es fühlt sich erstmal an, wie ein 08/15 Shooter, und an diesem Gefühl wird sich leider auch nicht mehr zu viel ändern. Bewegungen mit dem linken Stick, zielen mit dem linken Trigger, schießen mit dem rechten Trigger. Wie es dank einem indiziertem Titel modern geworden ist, nehmt ihr mit dem Druck auf die A-Taste Deckung. Gut gelöst ist in diesem Fall, dass ihr fließend von einer Deckung in die nächste rollen oder kriechen könnt. Dies ist aber auch bitter nötig, da ihr in direkten Schusswechseln nicht wirklich agil genug seid, um zu überleben, es wird also durchgehend nur in Deckung verbracht.
Schießt ihr oft genug blind aus der Deckung, wird das Bild weiss umrandet; der Gegner ist zurückgedrängt und ihr könnt von einer anderen Seite angreifen, den Gegner also Flanken. Eine weiteres eigenes Feature von Wanted sind die Curve-Bullets. Wie im Film gesehen, könnt ihr um Kurven schießen. Das sieht absolut spektakulär aus, ist aber einfach. Habt ihr einen Gegner getötet, erhaltet ihr Adrenalin, durch Adrenalin kann Wesley eine Curve-Bullet abschießen. Wird nun der rechte Bumper gedrückt gehalten, erscheint eine Flugbahn. Solange die Flugbahn rot ist, wird die Kugel nicht treffen, mit dem Joystick könnt ihr die Bahn variieren, dies aber nur sehr grob, bis sie weiss wird. Lässt der Spieler nun den Button los, jagt die Kugel auf den Gegner.
Leider fehlt es hier völlig an dem erhofften Spektakel, ihr seht nur wie der Gegner umfällt, keine Zeitlupe, keine Effekte einfach nur eine Leiche mehr. Diese Aktion ist bereits nach 5 Mal nichts besonderes mehr und da ihr so so oft benutzen werdet, ist es am Ende leider nur ein normaler Schuss, der nur auf eine andere Taste abgeschossen wird. Schnell wird deutlich, dass Features wie die Deckung und die Kurvenschüsse eine gute Grundidee hatten, jedoch einfach mit zu wenig Qualität aber zu hoher Quantität integriert wurden, daran kann man sich wirklich satt sehen.
Du tötest einen... und möglicherweise rettest du Tausend
Das Leveldesign ist im Gegensatz zu den Moves recht abwechslungsreich geworden. Es geht von Vorhöfen über Fabriken, bis hin zu einer Berglandschaft mit unterirdischer Gruft. Die Hintergründe sind ganz nett animiert, fallen aber nicht weiter auf, was ja nicht negativ sein muss, schließlich sind es ja Hintergründe. Die Figuren sind auf einen oberflächlichen Blick ordentlich animiert, sieht man sich die Cut-Scenes an, wendet sich das Blatt aber. Die Charaktere sehen sehr künstlich und teilweise lieblos animiert aus, wenn man auf die Details achtet. Da im Spiel immer viel Action ist, tun sich wirklich die Zwischensequenzen als Schwachstelle auf.
Glücklicherweise wurde uns eine deutsche Synchronisation erspart. Das Voice Acting ist durchwachsen. Einige Figuren, wie Wesley machen eine gute Figur (wenn ihr auf stumpfe One-Liner steht). Wenn jedoch Nebenfiguren zu Worte kommen, hören diese sich eher dümmlich an. Die Qualität der Stimmen ist stellenweise schwach, so kratzten die Stimmen oder waren zu leise. Alles in Allem ist die Synchronisation im Mittelfeld anzusiedeln, aber sicher noch besser als eine mögliche deutsche Synchronisation.
Der Soundtrack hat Stücke aus dem original Film: Ingame eher episch, während Cut-Scenes und Abspann eher rockig gehalten wurden. Hier sind keine Ausfälle festzustellen. Schüsse und Explosionen hören sich auch an wie im Kino, hier gibt es zur Abwechslung mal gar nichts zu meckern.
Fazit
Wanted passt perfekt zur Zelluloid-Vorlage. Die Story ist zwischen Film und Comic angesiedelt. Vom Feeling her passt der Titel aber besser zur Kino-Vorlage. Dieser ist auch kurzweilig, jedoch im positiven Sinne. Das Game ist einfach nur kurz und bietet hingegen kaum Umfang. Schade, denn das einfache Gameplay macht Spaß, die wenigen Stunden mit Wanted vergingen aber zu schnell.
Grafik und Action sind leider nur Mittelmaß und bieten nicht das, was man bei einem Ableger aus dem Wanted-Universum erwartet hätte. Mehr Waffen, mehr Moves, mehr Level, manchmal kommt es doch auf die Menge an. Die Steuerung geht -trotz eigentlich komplexer Schüsse- leicht von der Hand, was eine gute Voraussetzung für einen Multiplayer Modus gewesen wäre.
So bleibt Wanted ein kurzes, aber dennoch spaßiges Erlebnis, dem es technisch an Details und spielerisch an Inhalt fehlt.
Bewertung
Pro
- Einfache Steuerung
- Story auf Filmniveau
Contra
- Viel zu kurz
- Viel zu einfach
- Kein Multiplayer
10 Kommentare
ReinMan So, 29.08.2010, 18:19 Uhr
Habs heute angefangen und heute durchgezockt innerhalb 4 Stunden (mit Pause) hab leider die Deutsche Version gespielt trotzdem...hätte man mehr draus machen können die Steuerung ist sehr ungenau meiner Meinung nach ansonsten mehr Waffen und joa die Story ist bisschen kurz hätte locker doppelt solange sein können.
bloodhunter Di, 24.11.2009, 18:16 Uhr
Ich hab es jetz seit langer Zeit mir kammen immer andere Games dazwischen. Hab es jetz auch durchgezoggt. Mir gefällt das Spiel sehr. Die Story war richtig cool, wurde gut Erzählt. Gameplaymäßig fand ich es auch top.
Schade das, dass Game hier durch die Deutsche Version so eine schlechte Bewertung bekommen hat.
Wurde ja ziemlich viel rausgeschnitten. In der Uncut hätte das Game locker noch 10-15 % in Sachen umfang kriegen können und in Spielspass auch noch paar %, da es in der Uncut einfach mehr Spass macht, durch das man mehre Moves, Zeitcam, etc hat.
Würde den Spiel 75% geben
Torres619 Di, 24.11.2009, 15:15 Uhr
omg was für eine, sorry ich kanns nicht anders ausdrücken, verf***te schei**e!
man kanns auch übertreiben mit der zensur,
ps: hab sowieso die uncut tz tz
Revolvermann Mi, 27.05.2009, 19:02 Uhr
Die deutsche Version ist, trotz 'Keine Jugendfreigabe'-Kennzeichen der USK, schwer zensiert.
Allgemeine Zensuren:
- Keine Bluteffekte.
- Leichen lösen sich auf.
- Keine Ragdoll-Physik (da Leichen sich auflösen).
- Beim Einsatz von 'Curved Bullets' zoomt die Kamera nicht mehr hinter die Kugel.
- Gegner können nicht mehr gepackt und als menschliches Schild benutzt werden.
- Kopfschüsse sind nicht länger tödlich (haben den gleichen Effekt wie Körpertreffer).
- Tödliche Nahkampfangriffe sind nicht mehr ausführbar (einzig verfügbarer Angriff: Kniestoß ins Gesicht des Gegners, der den Feind ausknockt, aber nicht tötet. Dies wird auch durch das Icon signalisiert: während in der unzensierten Version ein Messer-Icon einen Nahkampf-Kill einläutet, ist es in der deutschen Version eine Faust).
- Dass Wort 'Töten' wird im Spiel konsequent vermieden (und durch Worte wie 'besiegen' oder 'bekämpfen' ersetzt). Dies betrifft Levelnamen, Missionsziele, Achievements und die dt. Untertitel (was bei letzteren - in Zusammenhang mit der unzensierten englischen Sprachausgabe - zu sehr merkwürdigen Kombinationen von Wort und Text führen kann).
- Eine Gegnerart ('Nightmare') wurde entfernt.
Levelspezifische Zensuren:
- In den Tutorial-Levels kann man keine aufgehängten menschlichen Leichen mehr feuern, sondern nur noch auf Schweinskadaver.
- In der ersten Mission befindet sich Kathy nicht in ihrer Wohnung. Sie kann folglich nicht erschossen werden und es gibt kein Achievement dafür.
- Nachdem man den Boss 'The Russian' erledigt hat, wird diesem von Wesley der Arm abgehackt. Danach wirft er in der nächsten Szene den Arm, von dessen Stumpf noch Blutspritzer ausgehen, auf den Boden. In der deutschen Fassung ist der Arm zu keinem Zeitpunkt sichtbar - er wird von einem schwarzen Kasten überlagert.
- Sämtliche Deko-Leichen im Flugzeug-Level wurden entfernt (tauchen in Cutscenes, nicht aber im Spiel auf).
- In der fünften Mission befindet sich Janice nicht im 1. Stock des Bürogebäudes. Sie kann folglich nicht erschossen werden und es gibt kein Achievement dafür.
- Nach dem Bossfight mit Brummel wird in der folgenden Cutscene sein abgetrennter Arm auch schwarz überdeckt - außer bei einer Einstellung, welche den Zünder in dessen Faust zeigt. Allerdings wurde der blutige Stumpf auch hier schwarz überdeckt.
Außerdem wurden zwei komplette Spielmodi aus der dt. Fassung getilgt: Der 'Headshot Game Mode' sowie der 'Close Combat Mode'.
Die fehlenden Modi können auch nicht, wie bei der Originalversion, über Cheats ('Geheimcodes') aktiviert werden.
XBU Zwobby Mi, 27.05.2009, 12:32 Uhr
OK, dann habe ich mich getäuscht, habe keine Uncut Vergleichsversion hier liegen...
Wenn es die Zeitlupen Effekte gab, kann ich vorstellen das sie geschnitten wurden...
Mal gucken ob ich irgendwo Hand an die Uncut legen kann