Page

Die lateinamerikanischen Papiertiere sind zurück und bereit, in das nächste Spiel zu treten! Bei Viva Piñata Party Animals handelt es sich um ein Party-Spiel, das besonders für Kinder zu empfehlen sein soll. Wettrennen, Minispiele und knuffige Tiere versprechen viel Spaß. Doch kann das Spiel seiner Präsentation gerecht werden? Wir haben es für euch getestet.

Die Piñatas sind wieder los!
 
Als vor einem Jahr Viva Piñata erschien, staunte so mancher nicht schlecht. Ein Spiel, in dem es darum geht, süße Tierchen in seinem Garten häuslich zu machen. Aber: Die Tiere waren keine normalen Tiere, es waren Piñatas. Was genau ist eigentlich ein Piñata? Piñatas sind Figuren aus Pappmaché, die Süßigkeiten enthalten. Und unsere Tiere sind nichts anderes!

Es geht also weiter und die farbenfrohen Piñatas gehen in die zweite Runde. Doch diesmal hat der Entwickler gewechselt und das Spiel geht auch deutlich in eine ganz neue Richtung. Zwar war das Zielpublikum noch immer die etwas jüngere Generation von Spielern, diesmal ist es aber noch klarer, dass das Spiel für Kinder ist. In Viva Piñata Party Animals gibt es keine komplexen Regeln mehr und auch die Oberfläche ist noch kinderfreundlicher gestaltet.

Doch was genau verbirgt sich denn nun hinter diesem ominösen Titel ,,Party Animals"? Nun, anders als man vielleicht erwartet hätte, handelt es sich hier nicht um eine direkte Fortsetzung des Viva Piñata Spielprinzips, sondern um ein Party-Spiel. Man kann sich das ganze wie ein Mario Party oder ein Rayman Raving Rabbits 2 vorstellen - ein Spiel das man am besten rausholen sollte, wenn man gerade zu 3, 4 Leuten zu Hause hockt und nicht weiß, was man tun soll.
 
Un, deux, trois - Allez!
 
Liebe Piñatas, willkommen beim größten Wettkampf der Welt: der Party Animals Championship Challenge! In diesem phantastischen Wettkampf werden wir erstaunliche Leistungen, den Beginn neuer Karrieren und den Aufstieg zum Ruhm sehen. Und damit sind nur die Gastgeber gemeint... was werden erst die Kandidaten erreichen? In VP Party Animals könnt ihr im Hauptmenü ein Spiel starten. Nun könnt ihr wählen, wieviele menschliche Spieler mit von der Partie sind und diverse Einstellungen treffen (wie lange das Spiel dauert, wieviele Minispiele usw).

Eines fällt aber bereits beim ersten Spielen negativ auf: Obwohl das Spiel für Kinder ist, gibt es kein Tutorial und keine wirklichen Einweisungen ins Spiel. Ihr startet sofort und müsst zurecht kommen. Zwar hilft das Handbuch, aber besonders für Kinder hätten wir uns hier eine etwas leichtere Eingewöhnungsphase gewünscht.

Ein Spiel beginnt immer mit einer witzig, spritzigen Moderation von Pierre Papayabo, einem französischen Papagei. Zwar sagt er meist ziemlich dasselbe, aber witzig sind seine Ansagen dennoch. Nun steht euch die erste Action bevor: Rennen! Der Hauptteil von den Party-Spielen besteht immer aus Wettrennen. Ihr müsst also mit eurem Tier eine gewisse Strecke absolvieren. Dies erinnert stark an Spiele wie z.B. Mario Kart oder Diddy Kong Racing: Es gibt Abkürzungen, Turbofelder und aufsammelbare Extras. In den Rennen werdet ihr Luftballons finden, in denen z.B. Raketen, Honigschlick oder Rauchbomben enthalten sind. Mit diesen Extras könnt ihr eure Gegner behindern oder euch einen Vorteil verschaffen (betäuben von Gegnern, schneller werden, rutschige Spur hinterlegen). Ihr könnt immer zwei Extras tragen und zwischen ihnen hin und her wechseln. Wirklich neu sind die Ideen nicht, abwechslungsreich sind sie auch nicht: Die verschiedenen Extras (an der Zahl 9) ähneln sich sehr und es ist eigentlich egal, was man bekommt, denn es gilt immer das Motto: Sofort einsetzen und schnell das nächste Extra schnappen.

Seite

 

Fazit

Wer hier auf eine Fortsetzung der genialen Simulation Viva Piñata hoffte, wird deutlich enttäuscht. Viva Piñata Party Animals ist ein Party-Spiel für mehrere Spieler, das in keiner Kategorie wirklich vollends überzeugen kann. Die Wettrennen sind trotz aufsammelbaren Extras, Abkürzungen und sonstigen Boni zu eintönig, die Minispiele wiederholen sich und auch grafisch bietet man dem Spieler nicht viel Abwechslung.

Zwar ist der Sound von guter Qualität und der Mehrspieler Modus läuft so ab, wie er soll, doch kann dies das langweilige Gameplay nicht retten.

Bei VP Party Animals haben wir es mit einem relativ lieblos gestalteten Spiel mit wenig Abwechslung zu tun, das nur durch den (Offline-)Multiplayer für Spaß sorgt. Wer keine Nintendo-Konsole besitzt und seinem Kind oder sich selbst mit ein paar Freunden ein nettes Spiel für zwischendurch für die Xbox 360 kaufen will, kann hier zugreifen, aber ansonsten ist das Spiel auf Dauer einfach zu langweilig.


Bewertung

Pro

  • Guter Sound

Contra

  • Langweiliges Gameplay

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8