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Und was ist nun neu?

Nach all dem Durchstöbern und dem Wiederfinden bekannter Dinge fragt sich natürlich jeder Spieler die magische Frage: "Was ist neu?" Auch wenn es auf den ersten Blick nicht gleich danach aussieht, so hat sich in der Pinata World doch so einiges getan. Den Pinata Züchtern gelang es, 32 weitere neue Pinatas zu züchten und somit die Gesamtzahl der verfügbaren Pinatas auf knapp 100 Stück zu erweitern. Auch hier wird wie gewohnt jedes Pinata beim ersten Erscheinen einzeln vorgestellt. Auch wie beim Vorgänger kann man diese Vorstellung nicht abbrechen, schade hier haben die Entwickler nicht zugehört. Das trifft leider ebenso auf manche Zwischensequenz zu, die nicht synchronisiert wurde und nur mit deutschen Untertiteln daherkommt. Es reißt das Spiel zwar nicht in eine Wertungskrise, aber bei einem ansonsten sehr gut lokalisierten Spiel kann man sich schon fragen, warum man hier die Mühe eingespart hat.

Wer neue Pinatas integriert, der denkt weiter und so fanden nun auch zwei vollständig neue Umgebungen mit ihren Gegebenheiten den Weg in die Pinata World. So könnt ihr ab sofort Pinguine in der Pinarktis züchten oder aber genügsamere Tiere in einer kargen Wüstenlandschaft unterbringen. Für jedes neues Terrain stehen euch wie gewohnt "Samen" zu Verfügung. Der Abwechslungsreichtum erfährt damit einen enormen Schub. Genau diesen schienen die Entwickler im Auge zu haben, denn die Nutzung der Pinatas wurde erweitert. Ab sofort könnt ihr den Pinatas - sofern sie sich dazu wohl fühlen - mit dem Stock kleine Tricks beibringen. Da ist so manch Witziges dabei.

Um die gelernten Sachen sowie die Eigenheiten der Pinatas auszunutzen, wurden zwei weitere Elemente hinzugefügt. So könnt ihr mit euren Pinatas ab sofort an Rennen teilnehmen - wozu man nicht unbedingt eine Schildkröte nutzen sollte - und euch einer Pinata-Schau Jury stellen. Dazu müsst ihr es jedoch vorher mit süssen Bonbons füttern bzw. füllen. Es lohnt sich also umso mehr denn je, das Pinata in seiner "Entwicklungsstufe" zu verbessern und zu einem möglichst schönen Aussehen zu verhelfen.

Eine absolute Neuheit stellt jedoch die Integration der so genannten Pinata Cards dar. Diese kleinen Karten erlauben es, neue Pinatas, Gegenstände oder Gadgets im Spiel zu aktivieren. Von statten geht dies mittels der angeschlossenen Xbox Live Vision Cam. Die Karte wird im Spielverlauf einfach vor die Kamera gehalten ggf. kurz justiert und dann erkennt das Spiel anhand des Codes auf der Karte, welches Teil frei zuschalten ist. Das hört sich im ersten Moment etwas verspielt an, entwickelt sich jedoch zu einem netten Gimmick. Kann man doch auch mit selbst erstellten Pinata Cards so seinen Freunden Pinatas mit auf den Weg geben oder auch mal mittels 10% Preisreduzierungskarte günstiger in Lottis Laden einkaufen. Ursprünglich hatten die Entwickler die Idee, die Karten kostenpflichtig als Sammelkarten anzubieten. Glücklicherweise verwarf man diese Idee jedoch, so dass die Karten nun kostenfrei genutzt werden können. Bereits kurz nach dem Release findet man ganze Pinata Card Tauschbörsen.

Ebenfalls neu ist der so genannte "Just for Fun"-Modus. Er ermöglicht ein einfaches und experimentelles Spiel ohne großes Nachdenken und Planen, denn es gibt unendlich Schokomünzen, das Unkraut wuchert nicht, saure Pinatas bleiben dem Garten fern und der Schwierigkeitsgrad wurde soweit heruntergedreht, wie es die Umgebung zuließ. Besonders für Anfänger ist dieser Modus zum Üben geeignet.

Just "FOUR" Fun

Mit einem funktionierenden Multiplayermodus dürften die Entwickler wohl den größten Wunsch der Pinata Liebhaber erfüllt haben. Ihr könnt nun via Xbox Live oder lokalem Netz zu zweit in eurem Garten im CoOp -odus spielen (lokal). Dabei entscheidet der Host, ob ihr einfach nur zusehen dürft, gewisse Hilfstätigkeiten durchführen oder Zugriff auf das gesamte Inventar habt. Wem das nicht genug ist, der kann auch in einem großen virtuellen Gärten mit bis zu drei weiteren Mitspielern seinen Garten gemeinsam hegen und pflegen und dabei Pinatas züchten.

Weitere Interaktionsmöglichkeiten habt ihr nun durch das Knipsen von Fotos, die ihr danach auf vivapinata.com betrachten könnt. Dort könnt ihr auch eine Menge über die Pinatas eurer Mitspieler sehen. Des Weiteren habt ihr dort immer einen Blick auf euren aktuellen Status was Gärtnerstufe, Garten und Schokomünzen angeht. Xbox Live Integration "at it's best".
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Fazit

An der optischen Präsentation mussten die Entwickler nicht sonderlich feilen, denn der Pinata Style ist eigen, aber absolut passend. Ebenso passend wie die Musikuntermalung, die immer für die nötige Ruhe sorgt, ohne auf Dauer langweilig oder nervend zu werden. Lediglich der Gang in Lotti´s Laden und das nervige - Kratsching - des Costelots Automaten macht mich nach einer gewissen Spielzeit etwas verrückt - aber das kennt man ja bereits aus dem ersten Teil.
Wer den ersten Teil gespielt und geliebt hat, der wird in Viva Pinata: Chaos im Paradies sein persönliches Paradies mit neuen Herausforderungen finden, wird jedoch auf den ersten Blick etwas enttäuscht, weil bisher erworbenen Pinatas, Schokomünzen und Gärten nicht importiert werden können. Was soll's - hat man eben zwei Spiele.
Neulinge dürften sich schnell zurecht finden, denn der Einstieg erscheint sogar noch etwas leichter als im ersten Teil. Gamerscorejäger sollten diesmal etwas mehr Zeit zum Erreichen der Erfolge einplanen, denn diese sind nicht alle so leicht zu bekommen, wie noch im ersten Teil. Dennoch ist der Umfang recht gross, jedoch ist der Reiz eher das nahzu unendliche Spielprinzip, auch immer wieder seinen Garten für neue Tiere anzupassen und zu verändern.

Hinweis: Die Bewertung von Grafik & Sound wurde dem aktuellen Stand angepasst, daher hat Teil 1 eine bessere Bewertung.


Bewertung

Pro

  • CoOp und Online Modus
  • Neue Minigames
  • Neue Pinatas und Szenarien
  • Fans finden sich sofort zu Hause

Contra

  • Wenig wirklich neues
  • Einstieg etwas konfus
  • Grafisch nur wenig aufgepeppt

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

4 Kommentare

Soul Do, 18.09.2008, 16:12 Uhr

Das könnte auch einfach mit Hardwarelimits zusammenhängen. Ich fand es beim ersten Teil schon ziemlich dämlich derartig in meiner Kreativität eingeschränkt zu sein.

Den "Just-for-Fun-Modus" habe ich im ersten Teil schon schmerzlich vermisst. Das Spiel war doch recht hektisch und hart, im Gegensatz zur süßen Optik.

Mich haut das alles nicht vom Hocker und so spekuliere ich auf ein Schnäppchen in ein paar Monaten.

XBU PuRpLe HaZe Do, 18.09.2008, 09:04 Uhr

stimme ich dir durchaus zu, aber bei der Anzahl doch sehr außergewöhnlicher Pinatas, auch Blumen und Bäume, Objekte und Spielzeug ist der Garten meiner Meinung nach zu schnell voll... V.a. die Relationen passen einfach nicht. Warum passen fast oder sogar genauso viele Objekte in den Garten der 2. Größe und der größten (3.) Größe?

da hätte man doch bei größerem Garten deutlich mehr machen dürfen als beim mittleren.

Naja ist ja kein Punkt,der den Spielspaß bremst wie Sau,aber wär halt so die Krönung gewesen

XBU Mastermind Do, 18.09.2008, 08:38 Uhr

Das angesprochene Thema bezgl. voller Garten - ist irgendwie Teil des Spiels. Es heisst sich wirklich zwischendrin zu entscheiden, was man machen möchte. Für Anfänger ist das etwas schwer.

Andererseits macht das den Spielreiz und die Wiederspielbarkeit aus!

XBU PuRpLe HaZe Mi, 17.09.2008, 20:22 Uhr

ich find das Game wieder mal super...v.a. grafisch gibt das spiel doch eeeiniges her...
so wirklich verschlechtert hat sich ja glücklicherweise nix, gehört sich wohl auch nich zu einem doch sehr guten ersten Teil. Doch verbessert hat sichs in vielerlei Richtung. Man bedenke allein,dass man für ca. 50euro ein sehr umfangreiches Game bekommt. Das fängt an beim koop über eine box oder online, bishin zu den minispielen, die die Pinatas glücklich und wertvoll machen. Dazu kommen ne Menge neue Pinatas, neue Locations und das System mit den Karten,was ich sehr geil finde...gibt noch jede Menge andre Sachen,die ich ansprechen könnte,die ihr aber in eurem Review sehr gut zur Schau gestellt habt.

Alles in allem ein wirklich tolles Spiel für zwischendurch.

Einzigstes Manko ist meiner Meinung nach,dass der Garten zu schnell voll ist, das noch nicht mal im optischen Sinne,sondern einfach von der "Tragfähigkeit" des Gartens. Ich hätte mich sehr gefreut,wenn regelrechte Regenwälder hergezaubert werden könnten. So ist der Garten doch schnell voll,aber so wirklich zugebaut ist er bei weitem nicht. So habe ich früh gegonnen gewisse Themen in meinem Garten zu verarbeiten, sprich ich hab ne Disco mit Boxen stehn, ne Wüstenlandschaft, ne kleine Eiswelt, dazwischen ein Teichgebiet mit paradiesischen Blumenfeldern,musste dann aber feststellen,dass der Garten fast vollständig ausgelastet war.