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Parieren und dann voll auf die Zwölf

Bei einem Titel wie Venetica steht die Action im Mittelpunkt, daher beleuchten wir nun das Kampfsystem ein wenig. Mit RB zieht ihr eine Waffe, mit RT nehmt ihr den Gegner ins Visier. Nun könnt ihr um ihn zirkeln, mit X eine Rolle zur Seite machen und mit A zuschlagen. So wird es nun das ganze Spiel laufen, ihr weicht aus und schlagt dann zu. Das ist der einzige Weg die Gegner zu besiegen. Hängt die Kamera oder es kommen mehrere Gegner, werdet ihr oft eingeklemmt und werdet ohne eure Rolle schnell das Zeitliche segnen.

Mit Schattenmagie könnt ihr euch wiederbeleben oder mit normalen Mentalen Kräften die Gegner angreifen. So können z.B. je nach Level mehrere Raben auf den Gegner einhacken. Es empfiehlt sich, diese Fähigkeiten zu leveln, denn sie sind eine große Hilfe. Alles in allem ist das Kampfsystem aber sehr eintönig und steif. Merkwürdig ist auch, das die Mondklinge, welche Mittelpunkt der Story sein soll, fast immer eure schlechteste Waffe im Inventar ist. Man hat sich nicht wirklich Gedanken gemacht, wie alle Teile des Spiels ein Ganzes ergeben sollen. Magie wird per Schnellwahl auf das D-Pad gelegt, genau wie Inventar-Gegenstände, dies funktioniert sehr gut. Habt ihr euch einmal an das Rollen/Schlagen-System gewöhnt und macht häufig von der Speicherung Gebrauch, kommt doch noch Spaß auf.

Nun aber mal etwas Gutes

Es ist nicht alles schlecht in Venetica: So sieht die Stadt Venedig gut aus und auch sonst gibt es schöne Momente, wenn ihr im Sonnenuntergang am Wasser spaziert. Es gibt wirklich unheimlich viele Gespräche, wer also auf diesen Aspekt des Genres steht, wird hier nicht enttäuscht. Genauso sammelt ihr fleißig Rüstungen und Waffen, damit der Schmied diese für euch anpassen kann und die Levelaufstiege sind schnell erreicht, wenn ihr euch an die Sidequests haltet.

Das Prinzip eines Action-Adventures haben die Entwickler gut begriffen. Wer solche Spiele mag, wird sich dank der simplen Steuerung schnell einfinden, sich aber dann viele Beulen an den Ecken und Kanten des Titels holen. Das Spiel ist gerade lang genug, um nicht langweiliger zu wirken, als es die Story ohnehin ist und der Schwierigkeitsgrad ist fordernd genug, dass man nicht mit 99 Heiltränken und 1000000 Dukaten vor dem letzten Endboss steht. Abgesehen davon bekommt der Käufer leider wirklich viel Mittelmaß geboten.

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Fazit

Venetica ist einer dieser Titel, wo sich der Spieler als Beta-Tester fühlt: Pop-Ups, Clipping Fehler und wahnsinnige Ladezeiten drücken den Spielspaß. Lieblos und steif taumeln die Figuren in den Sequenzen durch eine Welt umringt von unsichtbaren Mauern. Hier wäre es sinnvoll gewesen, ein wenig mehr Zeit in eine QA zu investieren, anstatt vorweg alle Karten auf das schöne Venedig zu legen. Dieser Italienurlaub dürfte für viele Spieler ein Schuss in den Ofen sein.

Technisch veraltet und mit einer schlecht präsentierten Story werden hier konsequent alle guten Grundsätze vor die Wand gefahren. Auch wenn das Gameplay unter der wenigen Freiheit leidet, so kommt dank einfachen Zaubern und simplem Kampfsystem Spielspaß auf.

Wer wirklich auf Action-Adventures steht, kann Spaß mit diesem Titel haben, jeder der auf Spielfluss und liebevolle Präsentation steht, darf das Game gerne im Regal stehen lassen.


Bewertung

Pro

  • Scarlett wurde nett animiert
  • Speichern zu jeder Zeit möglich

Contra

  • Unsichtbare Wände
  • Wirkt ingesamt sehr steif
  • Technisch schwach

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
7

24 Kommentare

XBU Dirty Mi, 06.01.2010, 14:54 Uhr

bloodhunter schrieb:
Darf man hier ab heute nicht mehr seine Kritik äussern bzw seine Meinung?

Wenn das ab heute verboten ist, wie es nach Dirtys Beitrag anscheinend wohl so scheint. Würde ich euch empfehlen , überhaupt den ganzen Review Bereich dicht zumachen und überhaupt keine Reviews mehr zuveröffentlichen.

Wozu ist das Forum dann überhaupt da?

Ist mir jetz schon öfters aufgefallen, wenn wir nach deiner Redenspolitik gehen, dann kann man den ganzen Bereich hier dicht machen.

Warum darf man bloss immer nur Lob aussprichen? Spricht man mal kritik aus kommt der Dirty wieder aus seinen Loch^^

Ich rede von einigen Argumentationen die über das Ziel weit hinaus gehen, nicht von Kritik oder Diskussion. Wenn du dir mal die Beiträge noch mal ansiehst, wirst du wissen was ich meine...wenn du es nicht schon weißt, wovon ich aber ausgehe ;)

Ich ziehe eine vernünftige Diskussion immer vor...Lob ist auch schön, aber Diskussionen auf vernünftiger Basis und Niveau ziehe auch ich vor.

Edit: Wenn es sein muss, zitiere ich auch einige Argumente, aber es wird insgesamt gesehen wohl eher wenig bringen...und von dir ist vielleicht auch gar nichts dabei.

Auch ich bin persönlich nicht immer gleicher Meinung, wenn ich manche Reviews lese (Borderlands, Forza 3), aber ich muss nicht und habe auch nicht das Recht direkt die Kompetenz des Reviewers in Frage stellen.

Im Übrigen darf selbstverständlich weiter diskutiert werden und es wäre wünschenswert wenn noch weitere Gamer ihre Meinungen, Eindrücke oder Kritiken äußern. :D

bloodhunter Mi, 06.01.2010, 14:43 Uhr

Darf man hier ab heute nicht mehr seine Kritik äussern bzw seine Meinung?

Wenn das ab heute verboten ist, wie es nach Dirtys Beitrag anscheinend wohl so scheint. Würde ich euch empfehlen , überhaupt den ganzen Review Bereich dicht zumachen und überhaupt keine Reviews mehr zuveröffentlichen.

Wozu ist das Forum dann überhaupt da?

Ist mir jetz schon öfters aufgefallen, wenn wir nach deiner Redenspolitik gehen, dann kann man den ganzen Bereich hier dicht machen.

Warum darf man bloss immer nur Lob aussprichen? Spricht man mal kritik aus kommt der Dirty wieder aus seinen Loch^^

XBU Dirty Mi, 06.01.2010, 09:27 Uhr

Wenn ich hier so einige Argumente lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll ich damit nur anfangen? :roll:

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf folgenden Blogbeitrag verweisen:

https://www.xboxuser.de/forum/blog/30834-die-kunst-einen-review-titel-zu-bewerten-und-wie-bewerte-ich-einen-spieletest.html

Alien Di, 05.01.2010, 16:08 Uhr

Ihr wisst nicht zufällig ob die Patches, die es für die PC Version gibt (ich habs für den PC) auch für die Xbox kommen? Mit dem neuesten Patch sieht das Game um einiges besser aus, als in der ungepatchten.
Ich denke aber auch das Spiel hätte schon eine gute 74+ verdient ;)

XBU Zwobby Di, 05.01.2010, 13:59 Uhr

Das Spiel von 2 Testern testen zu lassen wäre natürlich eine Möglichkeit ist aber vom Aufwand her, gerade zeitlich gesehen zu schwierig.

Und natürlich habe ich selbstkritisch darüber nachgedacht ob ich zu hart bin aber ich konnte einfach die Argumente anderer Spieler und Mags nicht verstehen und wollte nicht einfach der Mehrheit wegen meine Wertung ändern.

Wenn ich ein Review einstelle dann bin ich mir 100% sicher über die Wertung die ich abgegeben habe, ich habe abgewogen was ist gut, was ist schlecht, was reisst diesen Titel vielleicht raus und hier ist es nunmal so ausgefallen.

Gerade das Benedikt so schnell wiedergesehen wurde finde ich wieder eher negativ, dadurch das sie ihren geliebten so schnell wenn auch "unter anderen Umständen" wiedersieht nimmt dem ganzen etwas an emotionalität.
Das Schlösserknacken fand ich auch keinen Twist, 2 Figuren die ich als eher nervig Empfunden habe (der Schmied z.B. ist eine echt gute Figur geworden) kommen wieder und zeigen die wie du die Schlösser aufbekommst, nettes Minigame aber Storytechnisch fand ich das nicht bereichernd, lässt eine schwierige Aufgabe wie Schlösserknacken eher einfach aussehen.

Du sagst diese Dinge haben dich motiviert mehr zu erfahren, mich hat eben nichts an der Story motiviert mehr darüber zu erfahren, gerade wenn Story-Momente wie der Angriff auf das Dorf so rumpelig inzeniert sind entsteht für mich keine Tiefe....

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