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Pop pop pop, Pop-Up


Als würde es nicht genügen, die Spielfreiheiten der Vergangenheit zu übernehmen, so bedient man sich auch bei der Technik alter Tage. Wenn ihr durch Türen geht, gibt es zum einen unschöne Clipping-Fehler, zum Anderen haufenweise Ladezeiten. Nur kleine Areale werden vorgeladen, für viele kleine und teilweise unnütze Räume entstehen Ladezeiten, das nervt wirklich. Wenn ihr das Glück habt, mal in ein größeres Gebiet zu kommen, so werdet ihr von Pop-Ups erschlagen. Bäume, Büsche, Steine und Texturenfeinheiten tauchen plötzlich auf, wenn ihr euch ihnen nähert, die oft kahle Welt wirkt dadurch nicht lebendiger.

Die meisten Figuren sehen sehr lieblos aus, doch Scarlett hat einiges an Liebe abbekommen. Die beste Animation des Spiels dürfte die Bewegungen ihres Hinterteils sein, wenn sie durch die Welt stolziert. Mit jeder Rüstung ändert sich das Aussehen der jungen Damen und es hat den Anschein, als würde auch jede Rüstung immer weniger Stoff mit sich bringen. In Kämpfen scheinen die Schlagbewegungen sich in 70% der Fälle einfach zu wiederholen, teilweise wirkt der Titel so einfach unfertig oder gar amateurhaft.

Die Soundfraktion hingegen hat eine gute Arbeit abgeliefert, die deutschen Sprecher sind gut gewählt, einige sind auch aus Cartoon-Synchronisationen bekannt. Zynik und Charakterzüge kommen gut durch und die epischen Musikstücke unterstreichen die Stimmung gut. Nur Waffen und Zaubersounds wiederholen sich wie die dazugehörige Animation.

Was ein Rollenspiel haben muss...

Auch wenn die technische Seite und die Story wirklich einige Wünsche offen lassen, so bringt das Spiel schon das, was man von einem Action-Adventure/Rollenspiel-Mix erwartet. Es gibt viele Personen, die mit ausgiebigen Gesprächen auf euch warten. Jeder von ihnen hat einen eigenen Charakter, was euch auch oft dazu herausfordert, moralisch oder auch unmoralisch zu handeln. Die Entscheidung liegt bei euch, ihr habt immer die Wahl.

Viele der Figuren haben Sidequests für euch, welche ihr nicht zwingend erledigen müsst, wir raten euch aber dazu, da der Schwierigkeitsgrad schnell zunimmt. Es gibt simple Kämpfe und Bossfights, bei denen ihr sogar taktisch vorgehen müsst. Ihr dürft fleißig leveln und euch Skills aus der Schattenwelt und körperliche Angriffe aneignen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, euren Charakter zu entwickeln, leider könnt ihr dies nur bei bestimmten Lehrmeistern machen, welche aber auf der generell schlechten Map nicht eingezeichnet sind. Im Grunde ist nichts aus Türen und dem aktuellen Quest auf der Karte vermerkt, da ihr durch die unsichtbaren Wände nicht abkürzen könnt, ist dies sehr ärgerlich, falls ihr euch verlauft.

Das Save-System ist gut, gleichzeitig aber auch wieder umständlich: Ihr könnt wirklich jederzeit speichern, jedoch gibt es kein Autosave oder Quicksave, ihr müsst also immer ins Menü, speichern wählen, Speicherstand wählen, Speicherung abwarten und dann geht es weiter. Es geht also nur langsam voran.

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Fazit

Venetica ist einer dieser Titel, wo sich der Spieler als Beta-Tester fühlt: Pop-Ups, Clipping Fehler und wahnsinnige Ladezeiten drücken den Spielspaß. Lieblos und steif taumeln die Figuren in den Sequenzen durch eine Welt umringt von unsichtbaren Mauern. Hier wäre es sinnvoll gewesen, ein wenig mehr Zeit in eine QA zu investieren, anstatt vorweg alle Karten auf das schöne Venedig zu legen. Dieser Italienurlaub dürfte für viele Spieler ein Schuss in den Ofen sein.

Technisch veraltet und mit einer schlecht präsentierten Story werden hier konsequent alle guten Grundsätze vor die Wand gefahren. Auch wenn das Gameplay unter der wenigen Freiheit leidet, so kommt dank einfachen Zaubern und simplem Kampfsystem Spielspaß auf.

Wer wirklich auf Action-Adventures steht, kann Spaß mit diesem Titel haben, jeder der auf Spielfluss und liebevolle Präsentation steht, darf das Game gerne im Regal stehen lassen.


Bewertung

Pro

  • Scarlett wurde nett animiert
  • Speichern zu jeder Zeit möglich

Contra

  • Unsichtbare Wände
  • Wirkt ingesamt sehr steif
  • Technisch schwach

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
7

24 Kommentare

XBU Dirty Mi, 06.01.2010, 14:54 Uhr

bloodhunter schrieb:
Darf man hier ab heute nicht mehr seine Kritik äussern bzw seine Meinung?

Wenn das ab heute verboten ist, wie es nach Dirtys Beitrag anscheinend wohl so scheint. Würde ich euch empfehlen , überhaupt den ganzen Review Bereich dicht zumachen und überhaupt keine Reviews mehr zuveröffentlichen.

Wozu ist das Forum dann überhaupt da?

Ist mir jetz schon öfters aufgefallen, wenn wir nach deiner Redenspolitik gehen, dann kann man den ganzen Bereich hier dicht machen.

Warum darf man bloss immer nur Lob aussprichen? Spricht man mal kritik aus kommt der Dirty wieder aus seinen Loch^^

Ich rede von einigen Argumentationen die über das Ziel weit hinaus gehen, nicht von Kritik oder Diskussion. Wenn du dir mal die Beiträge noch mal ansiehst, wirst du wissen was ich meine...wenn du es nicht schon weißt, wovon ich aber ausgehe ;)

Ich ziehe eine vernünftige Diskussion immer vor...Lob ist auch schön, aber Diskussionen auf vernünftiger Basis und Niveau ziehe auch ich vor.

Edit: Wenn es sein muss, zitiere ich auch einige Argumente, aber es wird insgesamt gesehen wohl eher wenig bringen...und von dir ist vielleicht auch gar nichts dabei.

Auch ich bin persönlich nicht immer gleicher Meinung, wenn ich manche Reviews lese (Borderlands, Forza 3), aber ich muss nicht und habe auch nicht das Recht direkt die Kompetenz des Reviewers in Frage stellen.

Im Übrigen darf selbstverständlich weiter diskutiert werden und es wäre wünschenswert wenn noch weitere Gamer ihre Meinungen, Eindrücke oder Kritiken äußern. :D

bloodhunter Mi, 06.01.2010, 14:43 Uhr

Darf man hier ab heute nicht mehr seine Kritik äussern bzw seine Meinung?

Wenn das ab heute verboten ist, wie es nach Dirtys Beitrag anscheinend wohl so scheint. Würde ich euch empfehlen , überhaupt den ganzen Review Bereich dicht zumachen und überhaupt keine Reviews mehr zuveröffentlichen.

Wozu ist das Forum dann überhaupt da?

Ist mir jetz schon öfters aufgefallen, wenn wir nach deiner Redenspolitik gehen, dann kann man den ganzen Bereich hier dicht machen.

Warum darf man bloss immer nur Lob aussprichen? Spricht man mal kritik aus kommt der Dirty wieder aus seinen Loch^^

XBU Dirty Mi, 06.01.2010, 09:27 Uhr

Wenn ich hier so einige Argumente lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll ich damit nur anfangen? :roll:

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf folgenden Blogbeitrag verweisen:

https://www.xboxuser.de/forum/blog/30834-die-kunst-einen-review-titel-zu-bewerten-und-wie-bewerte-ich-einen-spieletest.html

Alien Di, 05.01.2010, 16:08 Uhr

Ihr wisst nicht zufällig ob die Patches, die es für die PC Version gibt (ich habs für den PC) auch für die Xbox kommen? Mit dem neuesten Patch sieht das Game um einiges besser aus, als in der ungepatchten.
Ich denke aber auch das Spiel hätte schon eine gute 74+ verdient ;)

XBU Zwobby Di, 05.01.2010, 13:59 Uhr

Das Spiel von 2 Testern testen zu lassen wäre natürlich eine Möglichkeit ist aber vom Aufwand her, gerade zeitlich gesehen zu schwierig.

Und natürlich habe ich selbstkritisch darüber nachgedacht ob ich zu hart bin aber ich konnte einfach die Argumente anderer Spieler und Mags nicht verstehen und wollte nicht einfach der Mehrheit wegen meine Wertung ändern.

Wenn ich ein Review einstelle dann bin ich mir 100% sicher über die Wertung die ich abgegeben habe, ich habe abgewogen was ist gut, was ist schlecht, was reisst diesen Titel vielleicht raus und hier ist es nunmal so ausgefallen.

Gerade das Benedikt so schnell wiedergesehen wurde finde ich wieder eher negativ, dadurch das sie ihren geliebten so schnell wenn auch "unter anderen Umständen" wiedersieht nimmt dem ganzen etwas an emotionalität.
Das Schlösserknacken fand ich auch keinen Twist, 2 Figuren die ich als eher nervig Empfunden habe (der Schmied z.B. ist eine echt gute Figur geworden) kommen wieder und zeigen die wie du die Schlösser aufbekommst, nettes Minigame aber Storytechnisch fand ich das nicht bereichernd, lässt eine schwierige Aufgabe wie Schlösserknacken eher einfach aussehen.

Du sagst diese Dinge haben dich motiviert mehr zu erfahren, mich hat eben nichts an der Story motiviert mehr darüber zu erfahren, gerade wenn Story-Momente wie der Angriff auf das Dorf so rumpelig inzeniert sind entsteht für mich keine Tiefe....

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