
Das fiel schon bei der Demo zu THPG auf: Die Atmosphäre des Spiels ist düsterer geworden, als bei den 2-3 Spielen davor. Nicht, dass wir es nun mit einem dunklen Horror-Spiel zu tun hätten, aber die Welt scheint ,,dreckiger" zu sein. So überwiegen Grau- und Brauntöne im ganzen Spiel. Im Vergleich dazu wirkt Project 8 wie ein bunter Kindergeburtstag. Diese Veränderung mag jetzt vom Publikum sehr unterschiedlich empfunden werden. Was klar scheint, ist der Vergleich zum 5. Teil der Serie; Tony Hawk's Underground. Dies war bei weitem eines der erfolgreichsten Spiele der Serie und ist heute noch in der TH-Szene das beliebteste. So hat man natürlich versucht, diese ,,Untergrund"-Stimmung wieder aufzunehmen, indem man eine ähnliche Atmosphäre in Proving Grounds erstellt hat. Der Respekt vor dem bereits Geschaffenen ist immer wieder vorzufinden; so hat man im Spiel an verschiedenen Momenten die Möglichkeit, ein ,,Arcade-Spiel" zu spielen, was aber nur die Klassik-Ziele sind. So muss man hier S-K-A-T-E sammeln, das versteckte Tape finden, usw. Auch findet sich aus Tony Hawk's Pro Skater 2 der Love Park aus Philadelphia wieder; natürlich mit seinem berühmten ,,THPS"-Schild. Und als kleiner Bonus in ewiger THUG Erinnerung trifft man an einem gewissen Punkt im Spiel ,,Eric" (Sparrow), welcher im 5. Teil der Serie euer Freund und später Konkurrent war.
Ob man nun aber diese graue, farblose Umwelt mag oder nicht, ist einem selbst überlassen. Uns ist das Ganze manchmal etwas zu fad, und wir denken, etwas mehr Farbe hätte nicht geschadet. Dies ist aber Ansichtssache, denn viele THPS-Spieler freuen sich enorm über diese Änderung. Sonst hat sich grafisch nicht viel verändert. Die Charaktere sind gut den echten Personen nachempfunden, aber besonders realistisch wirken sie nicht. Besonders bei Personen wie Jeff King, welcher einen ausgeprägten Vollbart hat, merkt man, dass alles doch aus Polygonen und Flächen besteht. Hinzu kommen so manche Clipping-Fehler und sehr viele Glitches! Sogar unbeabsichtigt passiert es oft, dass man in einem allzu tollkühnen Move sich plötzlich innerhalb einer Wand, oder in einem Blumenbeet wieder findet. Dies stört das Gameplay und zeigt, dass sich die Entwickler diesmal nicht so viel Mühe beim Fehler-Ausbessern wie bei Project 8 gegeben haben, welches praktisch Glitch-frei war.
Was den Sound angeht werden wir beim ersten Spielen von THPG sofort eine Überraschung hören: Alles wurde komplett eingedeutscht! Es wurden deutsche Synchronstimmen für den eigenen Skater und auch für die Profis genommen. Die meisten werden dieser Neuerung positiv entgegen treten, weil sie nun mehr verstehen, als sonst bei Englisch mit deutschen Untertiteln. Andere wiederum werden die Originalstimmen der Profiskater vermissen, welche in dem Fall viel authentischer sind. Was deutlich negativ bei dieser Übersetzung auffällt, ist die Tatsache, dass scheinbar nicht alles eingedeutscht worden ist. So sprechen die Pros und man selber Deutsch, und auch die Zwischensequenzen sind komplett in Deutsch, aber skatet man frei in der Stadt herum, so wird man Zurufe von Leuten bekommen wie: ,,Hey, watch where you're going!" oder auch ,,Nice skating!" Scheinbar wurden alle Ausrufe der Passanten beim Original belassen, wo man sich fragt: Warum? Ansonsten kann der Sound nur positiv auffallen. Wir haben einen rockigen und punkigen Soundtrack, der uns während des ganzen Spiels begleitet. Auch die sonstige Geräuschekulisse ist ganz okay und stört nie.
Online hat man einiges verbessert!
Was den Online-Modus angeht, hat sich noch einiges deutlich verbessert. Das fängt erst einmal beim Eintritt bei Xbox Live an. Dies geht unkompliziert entweder aus dem Hauptmenü heraus, oder auch von der Karriere aus! Ihr braucht nur Start zu drücken und Xbox Live anzuwählen. Keine lange Ladezeiten - ihr seit sofort in der Xbox Live Lobby. Dort könnt ihr wählen, ob ihr ein Mitspieler- oder Ranglistenspiel sucht, oder selbst eins anlegt. Ihr könnt natürlich Freundeslots wählen und auch bestimmen, wieviele Leute überhaupt in die Lobby rein dürfen (2-8 Spieler maximal). Das Skategebiet lässt sich ebenfalls begrenzen. So könnt ihr wählen, ob ihr in DC, Baltimore, oder überall skaten wollt. Je kleiner das Terrain, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch begegnet. Allgemein fällt auf, dass ihr als Hoster sehr viele Anpassungsmöglichkeiten habt. Ihr könnt den Ort jederzeit wechseln und ihr könnt folgendes ein- und ausschalten: Zusammenstöße, Reverts, Gehen, Manuals, Balance-Anzeige.
Die Auswahl an möglichen Spieltypen ist auch relativ groß. So könnt ihr praktisch Turniere veranstalten, in dem ihr mehrere Spielrunden aktiviert. Maximal 5 Spielrunden gibt es und ihr könnt bestimmen, welche Spielmodi der Reihe nach kommen: Trick-Turnier (die meisten Punkte gewinnen), Graffiti (derjenige mit den meisten geskateten Objekte gewinnt), Kombo-Mambo (die größte Kombo gewinnt), Mauern (bekannt aus Project8; Mauer hinter sich ziehen und den Gegner da reinfahren lassen), Skate die Line (eine Line mit vielen Punkten skaten und die andern müssen es dir gleichtun), Net - Nail-The-Trick (die meisten Punkte bei NTT), Punkte-Challenge (wer als erster eine bestimmte Zahl von Punkten erreicht hat) und Kombo-Challenge (wer als erster die vorgegebene Kombo erreicht).
Des Weiteren stehen euch noch andere witzige Features zur Verfügung: Über Xbox Live könnt ihr Videos anschauen, Wetten abschließen (mit dem Geld das ihr offline gewonnen habt) oder sogar Dinge tauschen. Dem Online-Spaß steht nichts im Weg! Nur ein bisschen schade, dass man offline nur zu zweit spielen kann. Ein weiteres großes Highlight in Sachen Online-Welt ist die Skate-Lounge. Sie ist in eurem Singleplayer-Modus euer zu Hause, euer eigener Park. Es ist praktisch eine riesige Garage, die ihr nach Belieben mit dem Rig-A-Kit Tool verändern könnt. Ihr könnt durch Abschließen von Story-Missionen weitere Objekte freischalten und eueren Skate-Park individuell gestalten. Was hat das mit Xbox Live zu tun, werdet ihr euch fragen. Ganz einfach: Online könnt ihr eure Gegner auffordern, in eurer Skate-Lounge zu skaten und dort Wettbewerbe veranstalten. Ihr könnt dort Filme auf einer Leinwand anschauen oder einfach nur abhängen. So kann jeder zeigen, was er für ein kreativer Kopf ist. Nur etwas fehlt uns bei der Skate-Lounge: Man kann keine eigenen Gaps kreieren, kein Aufgaben erstellen. Bei früheren Tony Hawk Parkeditoren konnte man das. Das war revolutionär und erlaubte einem, noch mehr das Spiel zu personalisieren und praktisch sein eigenes Spiel im Spiel zu erstellen.
Fazit
Tony Hawk's Proving Ground hat sich seit dem Release der Demo und der Vorstellung auf der Games Convention deutlich verbessert.
Die Steuerung ist gut wie immer und auch die Atmosphäre wurde von den Entwicklern gut eingefangen. Überraschend Spaß macht das Riggen und die Modifizierung der Umwelt.
Der Online-Modus wurde deutlich verbessert und einige neue Features sorgen dafür, dass die Tony Hawk Serie doch noch nicht komplett ausgelutscht zu sein scheint. Nun bleibt eine Frage offen: Wie geht es weiter? :)
Bewertung

2 Kommentare
XBU H3tf1eld So, 11.11.2007, 07:03 Uhr
Skate ist ja auch viel besser :smt003
XBU Valle0204 Sa, 10.11.2007, 19:59 Uhr
Gutes Review.
Echt Schade das das Game so grau ist nervt echt das Level design und der umfang ist auch wirklich groß genug.
88%sind okay!
Schon ziemlich krass das Philippe und ich heir die einzigsten sind die das Game haben, sind immerhin über 5000 User;)
:smt039