
Mittlerweile werdet ihr euch gefragt haben: Nail-The-Manual? Aggro-Kick? Rig-A-Kit? Häää? Kein Problem. Hier eine kleine Übersicht, was euch Neversoft dieses Jahr an Änderungen und Neuerungen bietet.
Erhöhte Geschwindigkeit: Nun hat man erneut das Tempo des Spiels ein wenig erhöht. Vorbei mit dem langsamen Project 8, jetzt wird es wieder unrealistisch! Die Geschwindigkeit wird anfangs vielleicht ein wenig stören, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran, da sich nicht übertrieben ist.
Nail-The-Manual/Grab: Nun ist es auch möglich, Manuals im bekannten Nail-The-Trick Modus auszuführen. Denkt nun aber nicht, ihr könntet Pogos oder Primos nailen. Ihr könnt nur in Zeitlupe die Gewichtsverlagerung der Füße beim Manual kontrollieren und da heraus sofort einen Nail-The-Trick machen. Die Grabs allerdings sind neu: Ihr kontrolliert auch hierbei eure Arme/Hände mithilfe der beiden Analogsticks um zusätzlich zum Nail-The-Manual sogar Fingerflips und somit eine unendliche Zahl von verschiedenen Tricks auszuführen.
Aggro-Kick: Hierbei handelt es sich um eine sehr praktische Neuerung. Beim Aggro-Kick handelt es sich um einen verstärkten Einsatz des Fußes beim ,,Antrieb" des Skateboards. Somit könnt ihr schneller werden, und auch in Kombos bei verlorenem Tempo z.B. durch Abdrücken an einer Wand wieder schneller werden.
Skate-Checks: Dies ist eine witzige Neuerung, bei der es sich um das Wegkicken und Schlagen von hindernden Personen handelt. Für Kombos relativ unnütz, aber in der Story auf alle Fälle praktisch, um Gangs von guten Skatespots zu vertreiben.
Bowl-Skaten: Eine revolutionäre Neuerung besteht im Carving. In Bowls lernt ihr eine komplett neue Steuerung, was das Grinden und Carven angeht. Beigebracht bekommt ihr das vom Profi Lance Mountain.
Rig-A-Kit und Modifizierungen: Dies ist der Hauptbestandteil der Rigger Story. Wenn ihr während des Spiels die BACK Taste drückt, kommt ihr in das ,,Rig-A-Kit" Menü, das ähnlich wie bei früheren Park-Editoren euch erlaubt, diverse Gegenstände (unter anderem Rampen und Rails) nach eurem Belieben in der Stadt zu platzieren. Dadurch eröffnet sich eine ganz neue Welt, und ihr könnt diese Funktion unter anderem dazu benutzen, verschiedene Challenges zu erleichtern. Das ,,Modifzier"-Tool ist auch in diesem Menü zu finden. Mit ihm könnt ihr bestimmte Objekte in der Stadt verändern, wie z.B. Banner verbiegen, so dass sie zu Rails werden.
Veränderte Balance-Anzeige: Erneut hat man sich da etwas Neues einfallen lassen. Nun werdet ihr keine wirkliche Anzeige mehr haben, sondern es befinden sich beim Grinden oder Manualen am Bildschirm Rand weiße Flächen, mit denen ihr die Balance halten müsst. Anfangs verwirrend und störend, gewöhnt man sich aber rasch daran.
Video-Editor: Ähnlich wie in skate. habt ihr die Möglichkeit, zu filmen, das Aufgenommene zu bearbeiten und zu speichern. Der Editor ist jedoch um einiges umfangreicher als in skate. So könnt ihr hier Effekte hineinbauen, verschiedene Clips ineinander fließen lassen und, und, und... Ein echter Bonus ist, dass ihr die Videos online miteinander tauschen könnt!
Die Neuerungen sind allgemein nicht riesig, aber sie machen einen Unterschied zu den Vorgängern. Denn in THPG wurde alles ein Stückchen verbessert und den Spielerwünschen nachempfunden.
Fazit
Tony Hawk's Proving Ground hat sich seit dem Release der Demo und der Vorstellung auf der Games Convention deutlich verbessert.
Die Steuerung ist gut wie immer und auch die Atmosphäre wurde von den Entwicklern gut eingefangen. Überraschend Spaß macht das Riggen und die Modifizierung der Umwelt.
Der Online-Modus wurde deutlich verbessert und einige neue Features sorgen dafür, dass die Tony Hawk Serie doch noch nicht komplett ausgelutscht zu sein scheint. Nun bleibt eine Frage offen: Wie geht es weiter? :)
Bewertung

2 Kommentare
XBU H3tf1eld So, 11.11.2007, 07:03 Uhr
Skate ist ja auch viel besser :smt003
XBU Valle0204 Sa, 10.11.2007, 19:59 Uhr
Gutes Review.
Echt Schade das das Game so grau ist nervt echt das Level design und der umfang ist auch wirklich groß genug.
88%sind okay!
Schon ziemlich krass das Philippe und ich heir die einzigsten sind die das Game haben, sind immerhin über 5000 User;)
:smt039