
Gamerscore sind nicht alles
Splinter Cell Conviction enthält wie bereits Assassins Creed II das von Ubisoft entwickelte und eigenständig geführte Belohnungssystem UPlay. So kann der Spieler durch Eintauschen von UPlay Punkten, die durch diverse Aktionen im Spiel erlangt werden können, Items oder wie im Fall von Splinter Cell: Conviction sogar einen ganzen Spielmodus erhalten. So kann der in der Collectors Edition bereits enthaltene Spielmodus Infiltration via UPlay von jedem Spieler im Tusch gegen 40 UPlay Punkte frei geschaltet werden.
Darüber hinaus ist das P.E.C. - Persistant Elite Creation System, dass bereits in Rainbow Six Vegas 2 zur Geltung kam, in Splinter Cell Conviction enthalten. Daraus ergeben sich kleinere Herausforderungen, deren Überwindung die Spieler mit kleinen Erfolgen belohnt und zugleich die Spielmechanik näher bringt. Der Spieler erhält Punkte, wenn Aufträge gemeistert wurden. Diese können dann verwendet werden um Waffen- oder Ausrüstungs-Upgrades, neue Uniformen für den Mehrspieler Modus oder Modifikationen/Accessoires für selbige zu erwerben.
Neben dem Zugang zum Umkleideraum über das Hauptmenü, erscheinen während des Spielverlaufs zusätzlich Waffenkisten an bestimmten Punkten. Findet man eine solche Waffenkiste oder betritt man den Umkleideraum, kann jede Waffe ausgewählt werden, die im Laufe des Spiels frei geschaltet bzw. aufgehoben wurden.
Echte Freunde sollt ihr sein!
Splinter Cell: Conviction hat sich das Ziel gesetzt, dem Spieler ein intensives Gameplay zu präsentieren und das gilt nicht minder für den Multiplayer. Während Splinter Cell: Double Agent noch auf Masse statt Klasse setzte und Matches mit bis zu acht Spielern offerierte, geht Splinter Cell: Conviction eine Schritt zurück und bietet Action, Spaß und Story für zwei Spieler.
Hört sich erstmal nach einem Rückschritt an - ist es aber nicht, denn was die Ubisoft Entwickler abliefern, sind neben einer im Splitscreen oder Online spielbaren eigenständigen KoOp Mission, die sich vor dem Einzelspieler abspielt und so für mehr Spieltiefe sorgt, auch weitere Spielmodi für zwei Spieler, aber dafür mit reichlich Klasse!
Splinter Cell: Conviction ist das richtige für echte KoOp Action. Die Ausrichtung fiel zugunsten der Qualität auf zwei Spieler aus und kann vollends überzeugen. Die gespielte Zeit vergeht förmlich wie im Flug und besteht aus den Modi:
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KoOp Prolog Mission:
Hier spielen zwei Spieler eine Mission, die sich zeitlich vor Conviction abspielt. Dabei gilt es im Herzen von Russland, Sprengköpfe gemeinsam mit dem Partner zu bergen. Die Story besteht dabei aus vier neuen Kartenabschnitten, die in unterschiedliche Schauplätze aufgeteilt sind und bietet eine Spielzeit von 6-8 Stunden. -
Deniable Ops Missionen:
Auf Basis der Karten und Spielabschnitte der KoOp Mission können weitere Spielmodi ausgewählt werden. Diese können alleine oder auch zu zweit gestartet werden. Dabei lässt das System die Wahl von vier unterschiedlichen Spielmodi.
Die Spielmodi im Einzelnen:
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Hunter:
Eliminiere schrittweise alle Gegner auf der Karte. Wird der Spieler entdeckt, ruft der Feind Verstärkung. -
Last stand:
Beschütze das EMP gegen heranstürmende Gegner-Wellen. Wenn du dich im Schatten versteckst und versuchst, der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, werden die Gegner sich darauf konzentrieren, das EMP zu zerstören. Stellst du dich jedoch deinen Kontrahenten, gelten ihre Angriffe nur dir, sodass das EMP in dieser Zeit repariert werden kann. -
Infiltration:
Eliminiere alle Feinde in dem Missions-Areal ohne entdeckt zu werden. -
Face-Off (zwei Spieler):
Versus-Modus, in dem Spion gegen Spion antritt, aber auch KI-Gegner in das Geschehen eingreifen.
Alle Spielmodi sind wie auch der Story- und KoOp Modus in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielbar.
Fazit
Sucht die Dunkelheit, denn sie ist euer Freund. Nutzt sie und das neue Deckungssystem, dass den Spieler per Knopfdruck elegant von Position zu Position hechten lässt, und das gewohnte Splinter Cell Feeling wird sich nach einiger Zeit wieder einstellen.
Splinter Cell: Conviction dürfte vielen Hardcore-Fans im ersten Augeblick sauer aufstoßen. Die offensichtliche Mutation zum Action-Shooter verfliegt jedoch nach kurzer Zeit. Man muss sich einfach nur im Klaren sein, dass die offensichtliche Tür nicht immer der einzige Weg zum Ziel ist. Ich habe selbst einen zweiten Anlauf des zweiten Levels genutzt, um genau das für mich herauszufinden und konnte dann genüsslich die Zeit im Schatten verbringen. Die wenigen Situationen, in denen das Markieren-und-Eliminieren-Feature dann unausweichlich ist, verzeiht man dem Spiel dank der ständig in Bewegung befindlichen Story gern.
Grosses Kino präsentieren die Entwickler mit dem umfangreichen KoOp Multiplayer, der mit nochmals 6-8 Stunden Spielzeit eine tolle Abwechslung darstellt. Das gemeinsame Schleichen und die vielen gut umgesetzten KoOp Modi sind uns sogar einen XBoxUser Special Award wert.
Auch Zweifler sollten dem Spiel eine Chance geben, denn die Demoversion spiegelt leider nicht wirklich alle Facetten des Gameplays wieder. Conviction besteht eben nicht nur aus Markieren & Eliminieren und Verhören. Ihr werdet letztlich nicht enttäuscht und das lange Warten hat sich gelohnt.
Bewertung
Pro
- Ausgewogene Schwierigkeitsgrade
- KoOp sorgt für Langzeitspass
- Flüssiges Gameplay
- Grandioses KoOp Gameplay
- Tolle Story
Contra
- Zwingt dem Spieler gelegentlich Action-Sequenzen auf
- Stimmenortbarkeit manchmal kontraproduktiv
- Missionsziel nicht immer auf Anhieb zu finden


132 Kommentare
rob Sa, 28.12.2013, 13:27 Uhr
hört sich gut an. Glaub ich hols mir bald:smt023
logiCopter So, 10.04.2011, 16:23 Uhr
Splinter Cell hat eine herausragende Grafik, spielt sich flüssig, ist spannend und bietet endlich (zumindest im Schwer-Modus) auch einen Schwierigkeitsgrad, bei dem man nicht einschläft ( ... was bei den vorhergehenden Teilen immer das Problem war, alles war zu einfach).
Fischer ist wie immer schön geschmeidig animiert, vorsichtiges Anschleichen und Überrumpeln macht richtig Spaß und diesmal auch Sinn, da man sich damit das Leben erheblich leichter macht.
Für mich (neben Mafia II) eins der besten Spiele.
XBU Dirty Mi, 21.07.2010, 14:02 Uhr
Ja, genau das war lange Zeit mein großer Kritikpunkt. Während des Spiels wird man aber oft genug eines besseren belehrt. Nur Rushen geht nämlich gar nicht so locker...und das ist ja auch gut so.
Nicii306 Mi, 21.07.2010, 13:56 Uhr
Ich habe die Demo gespielt und finde es sehr gut..
Das einzige was ich etwas doof fand war, dass man teilweise auch einfach rumrennen konnte und alle abschießen.
Ich finde die müssten das etwas mehr aufs Schleichen auslegen.
(Vlt war das ja auch nur so, weils am Anfang war ;))
XBU Dirty Mi, 21.07.2010, 13:55 Uhr
Hab jetzt endlich Zeit zum Schleichen gefunden und bin fast durch. Abgesehen von einigen kleinen Mängeln (KI-Verhalten, Deckungs- bzw. Zielsystem) ein solider Nachfolger der Reihe, der zum größten Teil sehr unterhaltsam ist. :smt023