
Review zu Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2
Ob diese Wahl eine Gute war, wird sich dann im weiteren Verlauf herausstellen, denn auch in Sachen KI hat Ubisoft nicht geschlafen. Die künstliche Intelligenz wurde nochmals überarbeitet und die Teammitglieder informieren den Spieler ab sofort in Echtzeit über die Geschehnisse auf dem Schlachtfeld. Sie agieren wesentlich selbständiger und suchen dann auch mal eine neue Deckung, wenn es nötig ist, bevor ein gegnerischer Kugelhagel die Arbeit des Sanis überflüssig macht. Was die KI des eigenen Teams angeht, muss man schon festhalten, dass hier eine deutliche Verbesserung stattgefunden hat, denn das eigene Team ist nun vielmehr auch als ,,Team" zu bezeichnen und so halten einem die Teamkameraden durchaus das ein oder andere Mal während eines heißen Gefechts den Rücken frei, wohingegen bei Ghost Recon Advanced Warfighter das eigene Team teilweise nur als ,,Klotz am Bein" zu bezeichnen war.
Die überarbeitete KI wird euch aber auch beim ersten Treffen auf die Rebellen sehr deutlich und eindrucksvoll vermittelt. Wer es aus dem ersten Teil gewohnt war, nach Sichtung eines Gegners diesen in Ruhe heranzuzoomen, um dann in aller Ruhe eine Kugel durch den Lauf zu jagen, wird nun zu ein einer schnelleren Reaktionsweise gezwungen. Die Schussgenauigkeit der Gegner hat merklich zugenommen. Ihr habt also 2 Varianten schadlos dem Schlachtfeld zu entkommen, entweder ihr trainiert euer Reaktionsvermögen oder eliminiert die Gegner aus einer sicher scheinenden Deckung heraus.
Die Ghosts ziehen gemeinsam in die Schlacht - der Multiplayer
Das Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 kein reines Solistenabenteuer ist, versteht sich mittlerweile fast von selbst. So war es nicht verwunderlich, dass der erste Teil bereits nach kurzer Zeit mit einem Download Content ausgestattet wurde, durch den weitere Waffen und vor allem neue Maps dem Spieler angeboten wurde. Aus diesem wohl unerwarteten Ansturm auf den Multiplayer-Modus hat Ubisoft gelernt und bei dem aktuellen Titel eindeutig für Abhilfe gesorgt. Auf insgesamt 18 verschiedenen Maps könnt ihr mit insgesamt bis zu 16 Spielern online über Xbox Live oder auch per Systemlink mit 4 Spielern je Xbox 360 gegeneinander oder im Koop-Modus auch gemeinsam zum Match antreten.
Ubisoft hat die Kritiken und Verbesserungsvorschläge aus der Community scheinbar sehr ernst genommen, denn die meisten der bekannten Bugs und Probleme wurden beseitigt. So ist es möglich, dass viele Funktionen aus dem Single-Player Modus jetzt auch im Multiplayer-Modus Anwendung finden. Das Cross Com 2.0 kann z. B. auch im Multiplayer im Vollbild eingesetzt werden und ebenso ist das Heilen eines Teamkameraden möglich. Ein z. B. vielfach kritisierter Punkt bei online Matches ist das so genannte ,,Spawn-Killing". Ist ein starkes Team einmal bei einem Match bis in die Nähe des gegnerischen Startpunktes vorgedrungen, wurde der Respawn-Punkt gerne belagert und unter Beschuss genommen. Für das eingekesselte Team gab es somit keine Chance mehr. An diesem wesentlichen Kritikpunkt hat Ubisoft gearbeitet und somit gibt es im aktuellen Teil keine vordefinierten Respawn-Punkte mehr sondern Respawn-Zonen. Innerhalb der jeweiligen Zone wird von der KI berechnet, ob sich die Gegner ganz in der Nähe befinden und dort ,,campen". Ist dem so findet der Respawn an einem nicht belagerten Punkt innerhalb der Zone statt. Über dieses Verfahren hinaus berechnet die KI ebenfalls ob der Respawn im Blickfeld eines Snipers erfolgen würde und auch dieses wird ggfs. durch eine Verlagerung des Respawns korrigiert.
Neben dem klassischen Modus der Team-Vernichtung gibt es zahlreiche Koop-Missionen und eine komplette Koop-Kampagne, Team-Elimination, Team-Objective und Capture the Flag. Ein langfristiger Multiplayer-Spaß ist euch mit Ghost Recon Advanced Warfighter 2 garantiert, vor allem auch weil sich das Spiel in grafischer Hinsicht nicht annähernd so deutlich von der Singleplayer-Kampagne abhebt wie es noch im ersten Teil der Fall war. Einziger Wermutstropfen sind die an einigen Stellen auffälligen Pop-Ups im Multiplayer bei denen ein Haus durchaus seine Fenster erst dann bekommt, wenn ihr mit der Sniper darauf zielt. Für Multiplayer Clans ist mit der integrierten Clan-Funktion ab sofort ebenfalls gesorgt. Also denn mal auf in den Kampf.
Ein explosiver Soundtrack
Einmal mehr hat sich Ubisoft die Dienste der besten US Pop/Rock Künstler gesichert und greift auf die Dienste von Ministry, Deftones und Frank Black, dem berühmten Frontsänger der Pixies zurück um der actiongeladenen Atmosphäre den richtigen Feinschliff zu geben. Ghost Recon Advanced Warfighter 2 geht in Bezug auf die Integration von Musik ins Spiel einen Schritt weiter und setzt Techniken ein, die bislang nur in der Filmindustrie Anwendung fanden. Zu Beginn einer Szene ist die Musik ruhig, um den Spieler behutsam in das Geschehen einzuführen. Die Musik wird dann lauter, um ein Gefühl von Spannung zu erzeugen und kommt dann zur finalen Apotheose mit einem schnellen Rhythmus, um den Spieler vollkommen in seinen Bann zu ziehen...überzeugt euch selbst. Das ganze wird natürlich präsentiert in Dolby Digital.
Fazit
So muss ein Next-Gen Titel aussehen! Ubisoft setzt mit Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 eindeutig neue Maßstäbe in punkto Grafik und Technik. Für Fans der Serie ein absolutes ,,Muss".
Der Singleplayer-Modus ist eine wahre Augenweide hinter der sich auch der generalüberholte Multiplayer-Modus nicht zu verstecken braucht. Neues technisches Equipment lassen die Ghost noch fortschrittlicher kämpfen und vielen spannenden Abenteuern steht untermalt von einer erstklassigen Soundkulisse nichts mehr im Wege.
Ein paar Grafik Pop-Ups im Multiplayer und eine recht kurze Singleplayer-Story trüben den hervorragenden Gesamteindruck jedoch nur unmerklich.
XBoxUser Special Award für neue Maßstäbe in Sachen Grafik & Technik!
Bewertung
Pro
- Erstklassiger Sound
- Hervorragende Grafik
Contra
- Kurzer Singleplayer-Modus

