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Das Cross Com 2.0 - die Waffe der Zukunft

Das Cross Com 2.0 ist revolutionär im Bereich der militärischen Kommunikation und macht es möglich, mit absoluter Präzision zu arbeiten. Es vereint neueste wissenschaftliche Errungenschaften zu einer Technologie. Der Spieler kann sozusagen durch die Augen seiner Teamkollegen und unterstützender Einheiten sehen und ihnen sogar konkrete Anweisungen für die weitere Vorgehensweise auf dem Schlachtfeld geben. Während im ersten Teil von Ghost Recon Advanced Warfighter das Cross Com zwar schon eine hilfreiche, technische Unterstützung war, waren Details durch die Helmkamera der Gegner nur schwer bis gar nicht zu erkennen. Hier schafft das Cross Com 2.0 für Abhilfe. Ab sofort könnt ihr direkt live auf die Helmkamera eurer Teamkollegen schalten und auch die UAV Drone und das M.U.L.E. aktiv über das Schlachtfeld steuern. Damit euch kein wichtiges Details verloren geht, könnt ihr durch Gedrückthalten des rechten ,,Schulter-Buttons" das Cross Com 2.0 in der Vollbildansicht aktivieren, ein technischer Fortschritt für die Ghosts, welchen ihr schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollt.

Die neue UAV Cypher-Drone ist in der Lage, in zwei unterschiedlichen Höhen zu fliegen. In der niedrigen Flughöhe kann die Drone mittels des Cross Com 2.0 gesteuert werden und detailreiche Aufnahmen von der Umgebung machen. Die Vollbildansicht des Cross Com 2.0 liefert euch hier eine genaue Übersicht über die Positionen der Gegner. Behaltet diese aber bei der Steuerung der UAV-Drone auch genau im Auge, denn ein Abschuss der Drone ist in diesem Modus schneller möglich als noch zuvor. Wenn ihr einmal eine gegnerische Truppe entdeckt habt lasst einfach den rechten ,,Schulter-Button" los und die Drone wird sich in eine sichere Höhe begeben ohne jedoch das Ziel aus den Augen zu verlieren. Die UAV Drone kennzeichnet aber nur Gegner, die auch in dem ,,Sichtfeld" der Drone liegen. Bewegt ihr die Drone auch nur ein Stück von ihrer Position, kann durchaus noch der ein oder andere nicht erfasste Rebelle auf euch lauern.

Der unbemannte Allrounder - das M.U.L.E.

Über die neue Errungenschaft des Cross Com 2.0 hinaus ist eine der weiteren Innovationen in Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 das so genannte M.U.L.E. (Multiple Use Labor Element). Das M.U.L.E. ist das erste kontrollierbare aber unbemannte Landfahrzeug in der Ghost Recon Serie. Über das M.U.L.E. habt ihr unter anderem die Möglichkeit, in Ergänzung mit der UAV Drone das Gebiet vor- und um euch herum zu Land aufzuklären, ohne jedoch dabei euch selbst oder einen eurer Teamkameraden in Gefahr zu bringen. Eine unachtsame Vorgehensweise bei der Navigation des M.U.L.E. ist jedoch nicht ratsam, da diese unbemannte Einheit auf Grund einer fehlenden Panzerung durchaus nicht unzerstörbar ist, auch wenn nicht gleich jeder Treffer zur dessen Zerstörung führt. Abgesehen von der Funktion mit der M.U.L.E. die Gegend zu erkundschaften, könnt ihr euch jederzeit an dem Lagervorrat des M.U.L.E. bedienen und so eure Munition oder auch die Medipacks des Sanitäters wieder auffüllen. In einigen Missionen könnt ihr auch eure Ausrüstung tauschen, um ggfs. zur Sniper zu greifen, um entfernte Gegner aus sicherer Entfernung zu eliminieren. Sollte ein Gegner mal zu weit entfernt sein, ihr jedoch ein offenes Schlachtfeld durchqueren müssen, gibt euch das M.U.L.E. auch gerne Schutz vor dem feindlichen Kugelhagel. Geht einfach neben oder hinter der M.U.L.E. in Deckung und befehligt diese Schritt für Schritt voran.

Hilfe, Sani - ich brauch' ein Medipack!

Die Auswahl der Teammitglieder ist wichtiger als je zuvor. Jedes Teammitglied hat spezielle Fähigkeiten wie den Einsatz schwerer Waffen, Distanzschüsse oder Nahkampfangriffe. Es macht also keinen Sinn mit einem Team aus drei MG-Schützen in die Schlacht zu ziehen, wenn diese dazu noch mit einer Panzerfaust ausgestattet sind. Überlegt euch also gut anhand der Missionsbeschreibung mit welcher Team-Zusammenstellung ihr die nächste Aufgabe meistern wollt. So sollte man es auch unterlassen, den Sanitäter mit der Zerstörung eines Panzers zu beauftragen. Der Sanitäter ist ab sofort ein strategischer Verbündeter der Ghosts. Er verfügt zwar über weniger Feuerkraft als seine Teamkollegen, dafür sind seine Heilfähigkeiten ein großer Vorteil im Gefecht. Schützt ihn und er wird es euch bei Bedarf mit dem einen oder anderen Medipack danken. Ihr könnt natürlich auch gänzlich auf einen Sanitäter verzichten und selbst, wenn er euch für eine Mission vorgeschlagen wird, kann er durch einen anderen Teamkameraden ausgetauscht werden.

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Fazit

So muss ein Next-Gen Titel aussehen! Ubisoft setzt mit Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 eindeutig neue Maßstäbe in punkto Grafik und Technik. Für Fans der Serie ein absolutes ,,Muss".

Der Singleplayer-Modus ist eine wahre Augenweide hinter der sich auch der generalüberholte Multiplayer-Modus nicht zu verstecken braucht. Neues technisches Equipment lassen die Ghost noch fortschrittlicher kämpfen und vielen spannenden Abenteuern steht untermalt von einer erstklassigen Soundkulisse nichts mehr im Wege.

Ein paar Grafik Pop-Ups im Multiplayer und eine recht kurze Singleplayer-Story trüben den hervorragenden Gesamteindruck jedoch nur unmerklich.

XBoxUser Special Award für neue Maßstäbe in Sachen Grafik & Technik!


Bewertung

Pro

  • Erstklassiger Sound
  • Hervorragende Grafik

Contra

  • Kurzer Singleplayer-Modus

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 10 von 10
10/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award