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Der Weg zum Krieg

Den Weg zum Krieg müsst ihr beschreiten, bevor es in die eigentliche Schlacht geht. Für den "EndWar" wird nicht jeder Rekruit zugelassen, und so werdet ihr als erstes auf den Prüfstand gestellt um zu sehen, ob eure Befehle auch bei den Truppen ankommen oder bei diesen auf taube Ohren stoßen. Zu diesem Zweck müsst ihr zunächst einen Stimmabdruck im Gefechtssystem "Overlord" hinterlegen. Ihr sprecht nach Anweisung des Systems bei gedrücktem rechten Trigger ein paar Worte und Befehle. So können sich eure Einheiten schon einmal an eure Stimme gewöhnen.

Habt ihr diesen Sprachkurs mit Bravour bestanden, geht´s auch schon auf das erste aktive Schlachtfeld. Die gegnerischen Einheiten setzen sich hier jedoch nur unmerklich zur wehr. Vielmehr dient diese Mission dazu, euch das innovative Steuerungskonzept näherzubringen. Statt hektisch mit den Fingern auf dem Controller die richtigen Einheiten zusammenzustellen, um diesen anschließend einen Angriffs- oder Vormarschbefehl zu erteilen, setzt Ubisoft auf das Prinzip der Spracheingabe.

Einfach lässig den rechten Trigger, á la CB-Funk, drücken und die gewünschten Kommandos erteilen. Die Sprachsteuerung erweist sich sehr schnell als zuverlässig, praktisch und präzise. Damit eure Truppen die Befehlsannahme verweigern, müsstet ihr schon extrem flüstern bzw. nuscheln, denn selbst hektisch und schnell gesprochene Befehle werden vom System fast ausnahmslos angenommen und umgesetzt....und das in einer beachtlichen Geschwindigkeit.

Einheit 1 - Kamera, Einheit 2 - Angriff - Feind - 3

Alle für den jeweiligen Kampfeinsatz verfügbaren Einheiten werden übersichtlich am unteren Bildschirmrand in kleinen Einheitenkarten angezeigt. Jede Einheit bekommt automatisch eine Nummer zugewiesen, über die dieselbe dann aufgerufen werden kann. Insgesamt könnt ihr bis zu 7 verschiedene Truppen Steuern. Von Schützen, Pionieren über Transporter, schwer gepanzerten Kampfwagen, Kampfhubschraubern bis hin zu Artillerie und Kommandofahrzeugen ist alles mit von der Partie.

Wollt ihr sehen, was eure Einheiten so treiben oder diese im Kampf beobachten? Zur Kontrolle von Einheit 1 genügt ein einfaches "Einheit 1 - Kamera" und schon schwenkt die Kamera auf die Perspektive eurer ersten Einheit. Diese könnt ihr dann einfach beim Niedermetzeln der gegnerischen Truppen beobachten oder, sofern diese gerade Langeweile haben, mit dem Befehl "Einheit 1 - Angriff - Feind - 3" in den Kampf ziehen lassen. Der perspektivische Wechsel zwischen den einzelnen Einheiten wird per Sprachsteuerung blitzschnell vollzogen, so dass ihr einer Einheit nach der anderen entsprechende Befehle vergeben könnt. Die Kameraperspektive von beispielsweise Kampfhubschraubern liefert darüber hinaus eine gute Übersicht aus der Vogelperspektive. Bevor ihr also eure Bodentruppen in ein recht unübersichtliches Gebiet schickt, macht es Sinn, eure Einheiten zu Luft vorab mal ein wenig die Umgebung erkunden zu lassen. Die Kameraperspektive könnt ihr komfortabel in einem Radius von 360 Grad drehen, und habt so immer alles im Blick.

Solltet ihr noch unsicher sein, oder mal nicht wissen, was ihr mit den jeweiligen Einheiten anstellen könnt...kein Problem! Die Sprachsteuerung lässt euch nicht alleine. Befehle müssen nicht auswendig gelernt werden. Wollt ihr einen Befehl vergeben, habt den rechten Trigger gedrückt und sprecht das Wort "Einheit", bekommt ihr weitere Auswahlmöglichkeiten auf dem Bildschirm angezeigt. So erscheint bei der Auswahl "Einheit" im Anschluss eine Liste mit allen Zahlen der verfügbaren Einheiten. Wir wählen die Einheit "1" aus und erhalten weitere Möglichkeiten wie u.a. "Angriff", "Kamera", "Rückzug" etc. Nach diesem Prinzip sind alle Befehlsvergaben aufgebaut. Euch werden somit jederzeit alle Befehlsvarianten optisch präsentiert und können akustisch in Auftrag gegeben werden.

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Fazit

Mit Tom Clancy´s EndWar schickt euch Ubisoft in den virtuellen dritten Weltkrieg, in dem ihr euch auf der Seite der Europäer, Amerikaner oder Russen behaupten müsst. Um die Konsolenproblematik der Steuerung von Echtzeit-Strategiespielen in den Griff zu bekommen, wird uns statt der Controllersteuerung die Steuerung via Spracheingabe ermöglicht. Diese funktioniert so präzise, dass selbst schnell oder teils undeutliche Befehle sofort in die Tat umgesetzt werden. Kameraschwenks sehen hervorragend aus und ziehen den Spieler etwas mehr ins Geschehen als bei bisher bekannten RTS-Games. Hier wurde ganze Arbeit geleistet, auch wenn es einem anfänglich etwas merkwürdig vorkommen mag, alleine seinen Fernseher vollzuquatschen.

Grafisch zeigt sich EndWar leider nicht ganz so futuristisch wie das Kriegszeitalter, in dem gespielt wird. Viele Details und eine hohe Weitsicht verschaffen Übersicht und viele Möglichkeiten für eine taktische Vorgehensweise. Richtige Endzeitstimmung will aber nicht aufkommen, da die Umgebung von Nahem betrachtet einen eher zweckorientierten Eindruck vermittelt. Ein etwas voluminöserer Sound und eine intensivere Präsentation, kombiniert mit der hervorragenden Spracherkennung würden den Spieler mittendrin, statt nur dabei sein lassen.

Online ist jede Menge los und der neu konzipierte Spielmodus "Kriegsschauplatz" könnte für viele Tom Clancy Fans ein Dauermotivator werden. EndWar setzt in jedem Fall Maßstäbe im RTS-Genre und bekommt von uns den XBoxUser Special-Award für eine innovative Sprachsteuerung.


Bewertung

Pro

  • Neuartiger online Spielmodus "Kriegsschauplatz"
  • Sitrep-Ansicht für strategische Schachzüge
  • 40 reale Kriegsschauplätze
  • Einheiten gewinnen an Erfahrung und können upgegradet werden
  • Detailliertes Schlachtfeld mit vielen Deckungen, Gebäuden etc.
  • Innovative, präzise Sprachsteuerung

Contra

  • Soundeffekte etwas schwach
  • Im Detail nur mittelmäßige Grafik
  • Das "Mittendrin statt nur dabei-Gefühl" fehlt ein wenig

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

8 Kommentare

Hulkster_89 Sa, 10.01.2009, 23:11 Uhr

find das spiel an sich schön, aber die langen videos vor den missis müssten nicht sein, wenn man dadurch dann aber was wichtiges in der story verpasst könnte es ärgerlich sein sich diese laaangen videos anzusehen. die sprachsteuerung ist schön, da meine befehle aber manchmal nicht erkannt werden und ich sowieso ein eingefleischter Strategiespielspieler bin ist mir das wurscht und ich kann mich den teils schönen aber auch schweren missionen widmen.
Alles in Allem ein GUT mit 81 da der Spannungsfunke noch nicht übergesprungen ist, aber vielleicht kommt da ja noch

mastahTI Di, 25.11.2008, 13:46 Uhr

naja habe mein gears of war auch aus dem belgischen ebay gekauft :smt003

Hector92 Fr, 21.11.2008, 19:18 Uhr

@ mastahTi

Das ist natürlich (k)ein Argument...;)

mastahTI Fr, 21.11.2008, 14:28 Uhr

hardcorespieler schrieb:
Die Demo ist recht geil.Ich hab ja immer wieder Angriff gesagt und es hat mich gewundert dass die alles mitbekommen haben.:smt003
Werd's vielleicht irgendwo in ebay kaufen.^^

ist das spiel nicht erst ab 18????

Boby Do, 20.11.2008, 20:58 Uhr

Die Demo ist recht geil.Ich hab ja immer wieder Angriff gesagt und es hat mich gewundert dass die alles mitbekommen haben.:smt003
Werd's vielleicht irgendwo in ebay kaufen.^^

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