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Ich flippe gleich aus!

Es gibt Momente, da leidet nicht nur das Spiel selber unter dem schlechtem Gameplay, sondern vor allem der Spieler. Das schon beschriebene Stick-Rütteln ist einfach zu nervig bzw. schwer, und wer seinen Controller länger nutzen will, dem würde ich so oder so davon abraten. Die KI hat das Problem des Rüttelns natürlich nicht. So kämpft ihr 30 Minuten und dominiert auch klar, nun führt ihr mit aufgeladener iMPACT Anzeige euren Finishing Move aus. Der Gegner kommt natürlich aus dem Cover wieder raus, da er nicht wie wild an einem kleinen Stick wirbeln muss. Das eigentliche Problem ist aber, dass nun der Gegner ein oder zwei Konter plus einige Moves landet und selber volles iMPACT hat, durch welches er nun in der Lage ist, ein Finishing Move auszuführen. Nun führt er diesen aus und ihr liegt auf der Matte. In den meisten Fällen könnt ihr nun am Stick rütteln wie ein Verrückter, es ist einfach nicht machbar mit heilen Fingern und heilem Pad aus dem Cover zu entfliehen. Manche Kämpfe dürft ihr so 6 mal in Folge spielen und verliert jedes Mal, obwohl ihr eindeutig besser seid. Zu allem Übel kommt dann nicht mal euer Tag Team Partner zur Hilfe. Die Lücke zwischen wirklicher Dummheit der KI und unnatürlich starkem Fingergefühl ist einfach zu groß, wodurch das Spiel von sehr leicht bis Kopfschmerz-Hard einfach keine Zwischenstufen bietet.

Um die KI zu umgehen, könnt ihr mit Freunden spielen. Online macht das ganze nicht so viel Spaß, da die Spieler schon jetzt alle hinterhältigen Tricks raus haben und es eigentlich nur darum geht, zu warten, wer den ersten Fehler macht. Außerdem ist unklar, warum man das Online-Gameplay nur auf 2 Spieler limitiert hat. Offline könnt ihr euch mit 3 weiteren Freunden die Schädel einschlagen. Der Spielspaß steigt nicht wirklich an, da die Auswahl an Spielmodi auch zu gering ist, aber immerhin werdet ihr Augenzeuge, wie eure Freunde an den Sticks rütteln, als gäbe es kein Morgen mehr.

In allen Belangen limitiert?

TNA iMPACT ist schlicht und ergreifend absolut Umfang-los. Es gibt Standard Matches entweder mit Pinfall nur im Ring oder auch außerhalb, sowie Tag Team Matches mit den selben Auflagen. Dann könnt ihr jeder gegen jeden kämpfen oder den Sieger durch Aufgabe ermitteln. Der einzige Lichtblick ist das Ultimate X Match. An der Decke des Ringes wird ein X aufgehängt, an welches ihr durch Kletteraktionen an Stangen herankommen müsst. Grundsätzlich toll, aber schnell hat jeder Spieler durchschaut, dass es clever ist, am Rand zu warten, den Wrestler an der Stange zu ziehen und dann das X zu holen. Als Ergebnis werdet ihr Online sehen, dass jeder Spieler in seiner Ecke wartet, bis der andere klettert. Die Spielmodi stehen also ganz im Gegenteil zum sonst so einfallsreichen TV-Wrestling.

Was aber bestechen kann ist die Grafik. Die Athleten sehen sehr gut aus und stehen ihren Originalen in nichts nach. Hierdurch wirkt Story und Kampf auch sehr atmosphärisch. Besonderes Augenmerk solltet ihr auf die Bewegungsabläufe legen, hier wurde beim Motion-Capturing sehr gute Arbeit geleistet. Sowohl Moves als auch Konter kommen aus einem Guss. Was aber dann die Atmosphäre stört, sind unerhörte Ladezeiten: Nach jedem Einlauf (welchen ihr nicht ausstellen könnt) muss geladen werden und teilweise wartet ihr sogar im Menü darauf, dass die Auswahlmöglichkeiten erscheinen.

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Fazit

TNA iMPACT ist schlicht und ergreifend nicht auf dem neuesten Stand. Es gab schon vor Jahren Wrestlinggames mit mehr Spielmodi. Mit 30 Wrestlern ist dafür fast die gesamte TNA Riege vertreten und das auch noch in beachtlich guter Grafik mit flüssigen Bewegungsabläufen. Die Atmosphäre wird allerdings durch langweilige Hintergründe und schlechte Kommentatoren getrübt.

Mit Freunden könnt ihr durchaus lustige Prügelstunden haben, aber erwartet lieber keine hochgradige Wrestlingsimulation. Alleine kommt schnell Frust auf, da KI und Steuerung einfach in keinem guten Verhältnis stehen.

Wer ein Arcade-Wrestlingspiel mit guter Optik sucht und Fan der TNA Liga ist, kann durchaus seinen Spaß haben, für Gelegenheitswrestler ist dieses Spiel eher nicht die richtige Wahl.


Bewertung

Pro

  • Wrestler-Animationen sehr flüssig
  • Original Lizenz

Contra

  • Schlechte Kommentatoren
  • Stick-Rütteln erschwert das Spiel unglaublich
  • Viel zu geringer Umfang für ein Wrestlingtitel

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 6 von 10
6/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7

9 Kommentare

caliban Mi, 08.10.2008, 19:40 Uhr

hatte im vorfeld auch größere erwartungen an das ganze, nja hoffe mal es kommen noch weiter spiele aus der reihe die dann auch etwas mehr bieten

XBU Zwobby Mi, 08.10.2008, 18:11 Uhr

Ja für zwischendruch reicht es völlig, denke das ist auch mit der Wertung von uns vereinbar.
Nur halt King of the Ring wird der Titel damit nicht

Und wie Arcade-lastig man es mag, ist ja auch unterschiedlich

LaPantera Mi, 08.10.2008, 17:27 Uhr

Hatte mir auch mehr erhofft von dem Game, schade....Freue mich schon auf SD vs Raw 09:smt023

caliban Di, 07.10.2008, 18:24 Uhr

Zwobby schrieb:
Genau das ist der springende Punkt TNA iMPACT ist in vielen belangen wie Wrestlingspiele vor 4 oder 5 Jahren waren.

Steuerung simpel, Arcade-lastig, wenig Modi

ja das mag ja stimmen aber um zwischendurch mal ne runde zu zocken reicht es auf jeden fall.
das es arcade lastig ist stört mich persönlich jetzt nicht so.
und ne komplizierte steuerung würde ja woll auch nicht zu dem spiel passen.
das es wenig modi hat ist klar und ist auch ne frechheit gerad bei wrestling spiel wär ja jetzt nicht so der große aufwand gewesen zb ein käfig match mit in spiel zu bringen. auch das es kein king of the mountain match gibt ist sehr schade da vorher ja gesagt wurde das es dabei sein soll

XBU Zwobby Di, 07.10.2008, 16:47 Uhr

caliban schrieb:
vor 4, 5 jahren war die von thq auch nicht so realistisch wie sie heute sind.

Genau das ist der springende Punkt TNA iMPACT ist in vielen belangen wie Wrestlingspiele vor 4 oder 5 Jahren waren.

Steuerung simpel, Arcade-lastig, wenig Modi

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