Page

Der Schweiß läuft dir die Stirn runter... Du bist nur ein paar Meter vom Ziel entfernt... Die Zuschauer halten den Atem an und du weißt: Wenn du den nicht einlochst, ist deine Niederlage morgen in allen Zeitungen. Du holst Schwung und gibst dem Ball einen Stoß. Er rollt... rollt... Tiger Woods PGA Tour 06 ist eine Fortsetzung des beliebten Golfspiels und will mit neuen Features, guten Grafiken und noch realistischerem Gameplay punkten. Doch taugt das Spiel wirklich etwas? Wir haben es für euch nachträglich getestet.

Schöne Landschaften - alte Engine

Bereits die ersten Schläge führt man auf einem riesigen Feld aus. Rasen, wohin man schaut. Die Abgrenzungen sind klar definiert, entweder durch Bunker oder Bäume. Doch so schön die Landschaften auch scheinen, die Grafik von TW PGA Tour 06 ist nicht berauschend. Es wurde sich schon Mühe gegeben und man hat versucht, so authentische Landschaften wie möglich zu erschaffen, aber die Grafik ist halt fast 1:1 von der älteren Grafik-Generation übernommen. Die Spieler selbst wirken etwas plastisch, die Bäume 2D und man bemerkt einige Clipping-Fehler (bsp. beim Greifen nach dem im Loch versenkten Ball). Dass die Grafik mittelmäßig ist, macht aber nichts, da man die Landschaften meistens eh nur aus der Entfernung sieht. Man kann sich aber schon begeistern für das Meer, das gegen die Felsen schlägt, oder für kleine Teiche umrandet mit Büschen.

Was sofort  begeistert, ist der eigene Charakter-Creator. Man kann seinen eigenen Golfspieler kreiieren, um in der Karriere bestehen zu können. Bei diesem Editor haben sich die Leute von EA sehr viel Mühe gegeben. Man kann praktisch alles verändern am Körper. Jedes Detail ist anpassbar durch Gesicht-Verzerrung, wählbare Augenbrauen, verschiedenen Gesichtskonturen  usw... Durch diese Anpassung kann man, wenn man sich lange genug mit Editor beschäftigt, ein nahezu perfektes Abbild seines selbst erschaffen. Ein paar mehr Auswahl Möglichkeiten hätte es eventuell bei der Kleiderwahl geben können, aber der Golfstil ist wohl begrenzt.

Die Soundkulisse lässt nichts zu Wünschen übrig, abgesehen davon, dass das Spiel komplett in Englisch ist. Musik ist natürlich auch vorhanden, ist aber wohl eher eine Hintergrundmusik als ein wirklicher Soundtrack. Die Kommentatoren David Feherty und Gary McCord geben ihr Bestes, und lassen mit netten Sprüchen das Golfspiel sehr interessant aussehen. Man fühlt sich durch ihre Aussagen bestärkt und freut sich darüber, wenn sie über die Gegner herziehen, denn  Schadenfreude spielt hier eine große Rolle. Neben den beiden genialen Kommentatoren sind auch die Golfgeräusche 1A. Das Schmettern eines kräftigen Schlages, das Aufkommen des Balls auf dem Rasen oder im Gebüsch, das Rauschen des Windes durch die Bäume... Alles ist vorhanden. Super gemacht EA!

Realismus pur

Das Spiel ist total realistisch gestaltet und es wird natürlich streng nach den offiziellen Golf-Regeln gespielt. Das Gameplay ist durchwegs sehr gut. Die Steuerung ist einfach, aber das Spielen an sich sehr komplex. Man kann verschiedene Schläger auswählen, verschiedene Schläge durchführen, man kann die Richtung des Schusses frei bestimmen, dem Ball einen Spin geben und ihn entweder mehr oben oder unten als mittig treffen. Durch diese Vielzahl von Möglichkeiten und andern Hindernissen (Wind, Bunker, Gebüsch, Unebenheit des Bodens...) wird das Spiel sehr komplex und teilweise auch etwas schwer. Doch gerade dies bereichtert das Spiel ungemein. Eine realistischere Golf-Simulation kann man sich praktisch nicht vorstellen.

Ist der Wind stark nach links ausgerichtet, muss man auch wirklich stark nach rechts zielen, damit der Ball nicht irgendwo außerhalb der Strecke landet. Das Spiel verhält sich dank seines komplexen Gameplays genauso wie das reale Golfen. Will man zu schnell und gestresst durchs Spiel brausen, hat man keine Chance und es bleibt einem nichts anderes übrig, als eine gewisse Etappe immer und immer wieder zu wiederholen. Das ist nervig, da man nicht einfach im Pausemenü das Spiel neustarten kann, sondern man muss das Spiel "aufgeben" und im Menü wieder den Punkt anwählen. Wer also glaubt, mal schnell TW PGA 06 durchzuspielen, liegt hier vollkommen falsch. Jeder Schlag braucht seine Überlegung und sein Zielen. Genau wie beim richtigen Golf wird es erst richtig spannend beim Abschlag: Im letzten Moment kann noch alles schief gehen, wenn man zu fest, zu schwach oder mit einem ungewollten Spin schießt.

Seite

 

Fazit

Schlussfolgerung: Tiger Woods PGA Tour 06 ist ein sehr realistisches Spiel, das mit seinem komplexen Gameplay unglaublich punkten kann.

Da es jedoch sehr schwierige Wettbewerbe und eine nicht allzu anspruchsvolle Ingame-Grafik hat, ist das Spiel eher Golfexperten und Fans zu raten. Ebenfalls hitzige Spieler sollten die Finger davon lassen, da man sehr viel Ruhe und Konzentration braucht.

Es ist ein entspannendes, aber schweres Spiel, das sich durchwegs flüssig und anspornend spielen lässt, aber wohl nicht das breite Spieler-Publikum anspricht.


Bewertung

Pro

  • Guter Multiplayer
  • Sehr guter Sound

Contra

  • Schwierige Wettbewerbe

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

XBU MrHyde So, 09.07.2006, 16:03 Uhr

Ältere Reviews haben wir immer wieder mal dazugestreut, um sie zu komplettieren. Ansonsten galt das Augenmerk seit März und dem XBU-Start natürlich den neuen Spielen ;)

XBU Razor So, 09.07.2006, 15:54 Uhr

Bisschen spät die Review, aber besser zu spät als nie. Ein dickes minus erhält das Spiel wegen der Sprachausgae in Englisch und natürlich den Texten, die auch komplett in Englisch ist. Wer weis schon wirklich wieviel ein Yard oder ein Inch sind? Von daher hoffe ich auf die 2007er Version!