Page

Als der Kinofilm The LEGO Movie angekündigt wurde, war die Freude bei kleinen wie auch großen Fans der berühmten Klötzchen groß. Nach etlichen Bausets, Themenparks und Videospielen ist die Marke aus unserem schönen Nachbarländchen Dänemark nun also auch in Hollywood angekommen. Neben dem Film gibt es natürlich auch ein begleitendes Spiel für die Xbox One und die Xbox 360. Ob dies genauso awesome ist wie der Film, haben wir für euch herausgefunden.

Von Zero to Hero, oder so ähnlich

,,Held" des Films ist Emmet, ein Typ von Nebenan, der in der Legostadt als Bauarbeiter arbeitet, den Song ,,Hier ist alles super" vergöttert und sonst ein recht eintöniges Leben führt. Eines Tages will es das Schicksal jedoch, dass er auf dem Bau Wildstyle entdeckt. Bei dem Versuch ihr zu folgen, stolpert er, fällt in ein tiefes Loch und findet das Stück des Widerstandes. Mehr soll an dieser Stelle gar nicht verraten werden, schließlich folgt das Spiel der Handlung des Filmes.

Daher auch die Warnung, dass man das Spiel erst spielen sollte, wenn man den Film bereits gesehen hat. Zum einen ergeben die Zwischensequenzen, die dem Film entnommen sind, ohne Vorwissen keinen eindeutigen Sinn, da teilweise große Sprünge gemacht werden, zum anderen verrät man sich dann aber doch zu viel, um den Film anschließend noch vollständig genießen zu können.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Wer bereits eines der mittlerweile unzähligen LEGO-Spiele gespielt hat, wird wissen, dass man während der gesamten Spieldauer nicht auf einen Charakter beschränkt ist. Ihr spielt also nicht nur Emmet, sondern, je nach Belieben oder wenn die Situation es verlangt, auch Charaktere wie Wildstyle oder Vitruvius. Diese haben jeweils besondere Fähigkeiten, so kann Emmet mit seinem Presslufthammer bestimmte Platten bzw. Gebilde zerstören, während Wildstyle höher springen kann und Vitruvius neue Wege dank Stab eröffnen kann.

Stärke von The LEGO Movie sind die verschiedenen Charaktere, die es freizuschalten gilt. Denn dank einiger Lizenzen wird man im Spiel unter anderem auf Batman, die Freiheitsstatue, Abraham Lincoln, Michelangelo, Michelangelo - kein Tippfehler, hier ist der Ninja Turtle gemeint - und viele mehr treffen, die jeweils besondere Fähigkeiten haben.

Das Sammeln der Charaktere macht nicht nur süchtig, man braucht die Fähigkeiten auch, um die einzelnen Level zu 100 Prozent abzuschließen. Denn beim ersten Durchlauf seid ihr an die Charaktere gebunden, die euch das Level vorgibt. Erst nach Beenden des Levels gibt es den freien Modus, in dem ihr euch vorher für eure Recken entscheiden dürft.

Seite

 

Fazit

Für wen ist The LEGO Movie Videogame nun das richtige Spiel? Gurndsätzlich kann jeder, egal ob jung oder alt, Spaß an dem Xbox Spiel haben.

Die Welten sind bunt, mit viel Witz gebaut und es bieten gute Unterhaltung für zwischendurch. Gerade für Familien ist das Game daher eine durchaus gute Wahl.

Ältere Zocker, die vielleicht schon das ein oder andere LEGO-Videospiel gespielt haben, dürften die mangelden Gameplay-Innovationen sauer aufstoßen. Zwar ist das Gameplay solide, ein wenig mehr Abwechslung könnte jedoch nicht schaden.

Mich persönlich hat das Spiel gut unterhalten, ich hatte aber auch eine lange Pause zwischen diesem und meinem letzten LEGO-Spiel. Wer zudem Gefallen an dem Film gefunden hat, wird seine Freude daran haben, in den Welten umherzuwandern und den einen oder anderen zusätzlichen Witz aufzuschnappen.


Bewertung

Pro

  • Viele bekannte Spielfiguren
  • Sehr gute Synchronsprecher
  • Toller Humor, der Groß und Klein ansprechen dürfte

Contra

  • Recht simples, unverändertes Gameplay
  • Nicht auf Next Gen Niveau
  • Zusammenhanglose Story, falls man den Film nicht kennt

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

Iveau Mi, 07.05.2014, 14:25 Uhr

Der Film war wirklich gut, meine Tochter fragte auch schon ob wir mal Lego von dem Film kaufen können :)

Aber bei dem Spiel langweilt es mich, dass es das gleiche wie jedes andere Lego Spiel ist. Zumindest war es bei der Demo so. Mein letztes Lego war MAVEL Superheroes, aber auch da kam ich nicht weit, da es das gleiche ist wie schon Lego Indiana Jones, Lego Batman, Lego Star Wars usw. :(

Für alle die noch kein Lego Spiel gespielt haben, ist es aber sicher trotzdem ein netter Zeitvertreib.

mino Di, 06.05.2014, 18:58 Uhr

Hi

also ich kann den Lego Film nur empfehlen, der war wirklich sehr lustig und auch ein Film für die ganze Familie.
Aber Vorsicht, es kann sein das die Kinder nach dem Film Lego Spielzeug haben möchten :smt003
Meiner Kleiner möchte City Lego, Klick mich
Ansonsten sehr guter Film :smt023

Liebe Grüße Mino